Frage
Antwort
Lösung
20.07.2021 09:36 - bearbeitet 20.07.2021 09:51
Sehr geehrtes Vodafone Team,
Ich wende mich per Forum an sie, da es einfach unmöglich zu sein scheint, das Mitarbeiter von der Hotline einem wirklich zuhören und tief in der Materie stecken. An dieser Stelle möchte ich erwähnen das "ich" in diesem fall der Lebensgefährte der Anschlusshalterin bin. Ich selbst bin Informatiker.
Folgendes Problem: Seit nun sehr langer Zeit (bestimmt schon 3 Monate) ist es mir nicht mehr möglich eine ordentliche Verbindung zu EA-Games Server aufzubauen. Die Server melden einen 0815 Fehler das meine Leitung nicht ausreichend wehre. Natürlich wurde zuerst die Standardmaßnahmen ergriffen wie Router mal vom Strom nehmen. PC & Laptop neu starten. Danach auch mal Leitung durchmessen. Hat nichts gebracht. Ok, dann die Hotline. Sie macht die Messung und natürlich "sieht alles gut aus" stimmt auch. Leitung sagt 500/50Mbit. Folgende Maßnahmen hab ich dann bereits durchgeführt um herauszufinden "wo" der Fehler liegt:
1. Hausverteilung (Switch) von der Fritzbox entfernt.
2. Alle anderen Geräte von der FritzBox entfernt.
3. Fritzbox auf Werkseinstellung zurückgesetzt
4. Ausschließlich den PC und zur Gegenprobe Laptop (beide per Kabel) an die Fritzbox angeschlossen
5. Fritzbox abgebaut und das Verlegekabel des Hauses umgangen und mehr oder weniger fast direkt (3m Kabel nur noch) an den Vodafone Verteiler angeschlossen.
6. Da es sich um ein 3 Familien Haus handelt und man sich gut kennt, konnte ich zur weiteren Probe, mit dem Laptop an die Kabelbox (in diesem Fall die Gigabit Box) meines Nachbarn gehen. In diesem Fall hat die Verbindung bei 3/3 versuchen geklappt!
Da zur Straße eh nur 1 Kabel führt, über das auch mein Nachbar geht, konnte ich also so fast alle Fehlerquellen ausschließen. Es bleibt nach den Tests nur noch 2 Möglichkeiten:
1. FritzBox hat einen schaden
2. Die Frequenzen, welche in der Hausverteilerbox eingestellt sind, sind nicht optimal bzw. gestört
Leider kann ich als Person bei beiden Fällen nichts mehr machen. Gespräche mit der Hotline enden mehr oder weniger eben nur damit "die Leitung sieht ok aus, volle Bandbreite und 23 Ping". Ich hoffe das sich hier jetzt ein fähiger Mitarbeiter findet, der sieht welchen aufwand wir schon betrieben haben und die Fehlerquelle zu finden! Ich würde mich über eine Lösung freuen.
Anbei aktuelle Sccrenshots und nötige Daten:
mit freundlichen Grüßen Lilalaunelurch.
am 22.07.2021 07:15
Hi Lilalaunelurch,
da hast Du ja schon eine super Vorarbeit geleistet ![]()
Ich schau gern, wo es klemmt. Schicke mir bitte eine PN mit Deinem Namen, der Anschrift, Dein Geburtsdatum und Deiner Kundennummer und sag mir kurz hier Bescheid, wenn Du die Nachricht versendet hast.
Viele Grüße
Marco
22.07.2021 12:27 - bearbeitet 22.07.2021 12:30
Verschickt. Btw im Topic, es sollte natürlich Kanalstörung und nicht Kanelstörung heißen.
am 23.07.2021 08:34
Hi Lilalaunelurch,
die Leitung sieht soweit sauber aus. Hier gibt es nur selten eine geringe Fehlerrate auf dem Upstream. Sonst ist alles stabil. Ich würde gern die Fritzbox als Fehlerquelle ausschließen und sie kostenlos austauschen, in Ordnung?
Viele Grüße
Marco
am 23.07.2021 09:53
Gerne, dass hatte ich auch schon an der Hotline erfragt. Aber weil die Leitung vom System her gut aussieht gab es ja kein Problem 😞
am 23.07.2021 11:52
Hi Lilalaunelurch,
die neue Fritzbox macht sich in Kürze auf den Weg zu Dir. Du kannst sie direkt anschließen. Sie aktiviert sich selbst. richte sie bitte neu ein und spiele kein Backup auf. Die alte Box kannst Du dann innerhalb von 14 Tagen kostenlos mit dem Retourenschein an uns zurück senden.
Viele Grüße
Marco
am 27.07.2021 12:20
Ich habe die FritzBox heute morgen erhalten und erben angeschlossen. An den Einstellungen habe ich vorerst nichts geändert. Lediglich das WLAN habe ich komplett deaktivert.
Getestet habe ich sowol den PC als auch den Laptop (beide nutzen jeweils ein anderes Kabel direkt an die FritzBox). Leider besteht das Problem immer noch. Das lässt fasst nur noch den Schluss zu das an dem Haußverteiler die Frequenzen nicht optimal für meinen anschluss eingestellt sind. Was anderes würde mir Persönlich nicht mehr einfallen.
am 27.07.2021 12:43
Hab eben auch mal 3 verschiedene Speedtest gemacht (AVM, speedtest.net, Vodafone) und alle zeigen an das der Uplaod bei ca 25MBit liegt. Laut Fritzbox sind es 50MBit.
am 28.07.2021 13:29
Hallo Lilalaunelurch,
aktuell ist das Signal im Upstream völlig überpegelt mit 120.3 dBµV. Wurden Veränderungen an der Verkabelung oder am Verstärker vorgenommen? Es entstehen zu viele Fehler bei der Übertragung. Solltest Du das Signal durch eigene Maßnahmen nicht wieder in den Normbereich bringen können, muss sich dies ein Techniker anschauen. Dieser benötigt den Zugang zur Hausverteileranlage und eine Info, ob es im Haushalt bekannte Erkrankungen mit Covid 19 gibt.
Gruß Fred
am 28.07.2021 18:51
Nö, 1:1 die Box nur getauscht. Nichts weiter verändert.
Es wurde vor einiger Zeit, der Anschluss der 3ten Partei im Haus eingerichtet und dabei wurden die Frequenzen aller Anschlüsse verändert. Ich weiß leider nicht, ob das Problem seit dem besteht, weil ich zu der Zeit 0 Zeit zum Spielen hatte. Der 3te Anschluss wird jetzt sogar nicht mehr benötigt. Sie können mich auch jederzeit Telefonisch erreichen. Das würde das verzögern beim Antworten reduzieren 🙂