Fritz Box Kabel Kanäle Werte - gut oder schlecht?
Murmeltier1001
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo zusammen,

ich habe leider sehr wenig Ahnung von den Werten daher wollte ich mal hier in der Community meine Fritz Box Werte vom Kabel Internet posten ob diese gut oder schlecht sind. Beim durchlesen im Netz scheinen sie eher schlecht zu sein ?!?

Alle ca 2. Tage fällt meine Internet Geschwindigkeit auch komplett auf gefühlt 500kb. Muss dann neustart vom Router machen und dann geht es wieder normal für 2-3 Tage.

Daher versuche ich gerade auf die Suche zu gehen bevor ich Vodafone direkt Anrufe falls notwendig.

Die Leitung im Haus ist ein 1000 Mbit Kabel DSL Anschluss.

Danke euch im voraus.

16 Antworten 16
Hermes1
Royal-Techie
Royal-Techie

Hallo @Murmeltier1001 ,

poste einmal alle Signalpegel als Screenshot (nicht vom Handy), 

Standardrouter:

Um sich die Signalwerte anzeigen zu lassen, gehst du wie folgt vor, Benutzeroberfläche öffnen > Oben rechts Status&Hilfe anklicken >
Danach links den Menüpunkt Docsis-Status öffnen, dort werden die Signalwerte angezeigt.

http://192.168.0.1

Fritzbox:

Benutzeroberfläche öffnen > Internet > Kabelinformationen > Kanäle

http://192.168.178.1

Gruß Hermes1

Murmeltier1001
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Argh sorry irgendwie hat er wohl meinen Anhang nicht hochgeladen. Hier die kompletten Werte aus dem Kanäle Bereich.

Sorry und danke dir für die Rückmeldung

Screenshot 2026-02-07 120841.jpgScreenshot 2026-02-07 120845.jpg

Nicht gut, wahrscheinlich marode Hausinstallation.

Störung melden, Techniker vor Ort prüfen lassen.

Du erreichst den Kundenservice neben der Hotline vorzugsweise über WhatsApp: https://vod.af/VodafoneWhatsAppHilfe

Hallo Seelo2010,

für mein eigenes Verständnis welche Werte sind dramatisch oder sind alle mies?

Kurtler
SuperUser
SuperUser

Na gut sind sie alle nicht, schlimm ist Kanal 73 und 77, die sind total daneben.

Mit solchen Werten kann nicht viel gehen.

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!

Hallo Murmeltier1001,

die beiden Kanäle 73 und 77 haben zwar viele Fehler, aber diese Fehleranzahl ist seit dem letzten Neustart der Fritz-Box aufgelaufen und um die zu bewerten solltest Du noch schreiben wie viele Stunden die Fritz-Box zu der Zeit in betrieb war. Ansonsten sind das nur 2 von 32 Kanäle und die würden den Speed der über die DOCSIS3.0 Kanäle nur um 1/16 verringern, wenn die Total ausgefallen sind. Dazu kommt, das Du auch noch einen DOCSIS3.1 Kanal hast, der allein schon sehr viel Speed bringt. Den Ausfall dieser beiden Kanäle würdest Du nicht bemerken.

Es gibt aber Probleme bei Dir im Upload. Der Kanal auf 30 MHz ist nur 16QAM moduliert und der DOCSIS3.1 Kanal hat nur 32QAM und sollte 256QAM haben. Vermutlich gibt es einen Rückwegstörer auf etwa 30MHz. In diesem Frequenzbereich arbeiten oft Powerline Adapter. Hast Du da bei Dir welche im Einsatz?

Durch die Störung im Rückweg wird meist die Antwortzeit sehr groß und und dadurch wird der letzte Datenblock im Download immer erst nach mehr als 100ms bestätigt, wodurch dann der Download ausgebremst wird.

Viele Grüße Siegmar

@Sigi-DD  schrieb:

Hallo Murmeltier1001,

die beiden Kanäle 73 und 77 haben zwar viele Fehler, aber diese Fehleranzahl ist seit dem letzten Neustart der Fritz-Box aufgelaufen und um die zu bewerten solltest Du noch schreiben wie viele Stunden die Fritz-Box zu der Zeit in betrieb war.

es ist unvöllig irrelevant wie lange die Fritzbox da schon in Betrieb war

die MSE Werte von unter 30 dB sind komplett ausserhalb der Toleranz

Hallo RobertP,

die beiden Kanäle sollte sich ein Techniker ansehen, die können aber nicht der Grund für einen Einbruch auf nur 500kbit/s sein, selbst wenn über die beiden Kanäle nichts mehr rüber kommt. Es gibt dann ja noch 30 funktionierende DOCSIS3.0 Kanäle und einen DOCSIS3.1 Kanal in der Bündelung zur Datenübertragung im Download. Bei 2 von 32 Kanälen ist sind das nur 6,25% der Leistung im Download ohne den DOCSIS3.1 Kanal zu berücksichtigen. Da die Kanäle nicht total ausgefallen sind, ist der Fehler noch kleiner und kann nie für nur 500kbit/s sorgen.

Viele Grüße Siegmar

ich zähle 4 Kanäle unter 30dB und weitere mit nur knapp über 30

der TS schrieb ja etwas von gefühlt 500 Kbit/s