Frage
Antwort
Lösung
am 30.07.2021 18:10
Der Download ist eigentlich immer gut, aber der Upload ist lächerlich.
Sobald dieser unter "Last" ist, also genutzt wird durch größere Uploads auf Drive oder durch Screensharing per Zoom / Streaming über online Plattformen, bricht er komplett ab und ist quasi non-existent.
am 31.07.2021 10:34
Hallo @messerklinger ,
etwas mehr Informationen wären schon hilfreich, könntest du daher die für dich zutreffenden Fragen aus diesem Beitrag:
Störung der Kabel-Internet-Dienste
beantworten.
Gruss
Methusalem1
am 02.08.2021 07:47
Hi @messerklinger,
wie ja schon von @Gelöschter User gesagt wurde, so ein paar mehr Informationen wären wichtig, sonst können wir kaum helfen 😉 Bitte beantworte die Fragen dann bekommen wir das hin.
LG
Tobias
am 03.08.2021 09:57
Hallo,
sehr gerne.
am 03.08.2021 13:11
Hallo @messerklinger,
ich kann mir gern mal den Anschluss anschauen 🙂 Schickst Du mir mal Deine Kundendaten (Kundennummer, Name, Adresse und Geburtsdatum vom Vertragsinhaber) via privater Nachricht?
Sag mir dann bitte im Beitrag Bescheid, wenn Du mir die Daten geschickt hast.
LG
Tobias
am 03.08.2021 14:50
Die Antwort ist raus.
am 04.08.2021 08:07
Hi @messerklinger,
die Leitung ist komplett sauber, ich kann hier zumindest ein Thema mit dem Netz ausschließen. Ich sehe, dass Du mehrere Tests hast, wo ein Wert von 0 da steht, das deutet meist auf ein Problem mit dem Eigenen Netzwerk/ PC hin,- kannst Du das irgendwie nochmal gegen prüfen bitte? Im schlimmsten Fall muss das ein Techniker vor Ort prüfen ,)
LG
Tobias
04.08.2021 10:37 - bearbeitet 04.08.2021 10:47
Hi,
vielen Dank erstmal.
Tatsächlich war zum Einrichten auch ein Techniker vor Ort, da der Anschluss von Anfang an nicht funktioniert hat, obwohl dies angeblich so hätte sein sollen. Der hat mich allerdings darauf hingewiesen, dass ich evtl. einen anderen/neuen Router verlangen soll, da das jetzige Leihgerät eines der alten Generation ist und er mit denen sehr viele Probleme hat und die ständig getauscht werden müssen. Kann dies auch Einfluss haben?
Das Problem tritt bei allen Geräten auf (PC kann ausgeschlossen werden) - beim Netzwerk bis zum Router hin kann ich selbst schlecht Aussagen treffen, erst wieder ab Router zum PC per LAN-Kabel, aber auch hier wurden mehrere neu gekauft und es gab keine Veränderung.
Dieser komplette Leistungsverlust tritt ja eben immer und permanent (ohne Unterbrechung) auf, wenn Upload durch Screensharing etc. genutzt wird - daher habe ich mehrere Testergebnisse beigefügt. Ohne Belastung des Uploads sind die Werte so wie sie sein sollten.
LG
04.08.2021 11:43 - bearbeitet 04.08.2021 11:45
Hallo nochmal,
ist es eventuell hilfreich Meldungen aus dem Ereignisprotokoll hinzuzufügen?
Sobald der Upload startet passiert ausnahmslos immer das hier:
[10000008]: UTOPIA: FW.IPv6 FORWARD drop Firewall [10000007]: UTOPIA: FW.IPv6 INPUT drop Firewall [10000003]: UTOPIA: Service Blocked DROP Firewall [10000004]: UTOPIA: Device Blocked DROP Firewall
Sobald ich die Firewall deaktiviere, ändert es nichts an den Symptomen, aber diese Meldungen fehlen dann.
am 04.08.2021 13:47
Hi @messerklinger,
Du könntest mal den Bridgemode probieren - der lässt sich im Kundenportal aktivieren. Da ist für den Testzeitraum eine IPv4 geschaltet, ggf. kann man das mal testen sofern Du willst.
LG
Tobias