1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Download-Speed bricht gegen Abends (ab 20/21 Uhr) ein
fonjensi
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Guten Tag,

• In welchem Bundesland wohnst Du? Bayern, 91056
  • Welchen Vertrag hast Du? Red Internet & Phone 1000 Cable
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? FRITZ!Box 6591 Cable
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät? Leih-Gerät
  • Welcher Fehler tritt auf? Geschwindigkeit beim Download/Surfen bricht immer gegen Abends  (20/21 Uhr) massiv ein. Normalerweise sollten wir 1Gbit erhalten, jedoch erhalten wir dann durchgehend 5Mbps.
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? LAN - Kabel sind nicht beschädigt und Gigabit-fähig.
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? Chrome/Firefox
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? Windows 10
  • Beginn und Zeitraum der Störung Seit August nur Abends (20/21 Uhr)
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625 für Vodafone Kabel Deutschland bzw. 0221/46619100 für Vodafone West) durchgeführt? Es wurden uns bisher zwei Ersatzgeräte (zweimal die FRITZ!Box 6591 Cable) gesendet. Beide Male kam es wieder zu Fehlern mit der Downloadgeschwindigkeit. Entweder ganz weit entfernt von den 1Gigabit oder eben gegen Abends nur noch 5-10 Mbps. Zudem war bereits ein Techniker da und hat unseren Anschluss geprüft und die Box getauscht.

Außerdem wurde uns schon zweimal durch Mitarbeiter von Vodafon mitgeteilt, dass die FRITZ!Box 6591 Cable häufiger Probleme in Verbindung mit dem 1Gigabit macht und wir deshalb ein anderes Gerät anfordern sollen, wenn es wieder zu Problemen kommen würde. Über die Hotline wurde uns gesagt, dass wir dies nicht tun können bzw. extra dafür zahlen müssten.

Es wäre wirklich toll, wenn man uns hier helfen könnte, die Leistung zu erhalten für die wir bezahlen.

Ansonsten müssen wir leider zu einem anderen Anbieter wechseln, da wir hier nicht glücklich werden und der Support uns bisher nur Ersatzgeräte gegeben hat und der Techniker auch nichts richten konnte, außer den Hinweis zu geben, dass die FRITZ!Box 6591 Cable mit der Gigabit-Leitung häufig zu Problemen führt.

Ein Problem auf unserer Seite sollten wir ausschließen können, da wir das Setup schon mehrere Male überprüft haben und das Problem auch dann auftritt, wenn ein Laptop direkt über ein Lan-Kabel mit dem Modem verbunden wird. Weiterhin haben wir bereits ab und an die Leistung der Gigabit-Leitung vollständig erhalten, aber das ist mehr Glück als die Regel und so sollte das ja nicht sein, wenn man für diese Leistung zahlt. 

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe.

Mit freundlichen Grüßen,

Fonjensi.

speedtests.jpg

11 Antworten 11
Kurtler
SuperUser
SuperUser

Poste mal ein Screenshot der Signalwerte des Routers. Diese findest du unter Internet - Kabel Informationen -Kanäle.

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!

Hallo Kurt,

habe ich hier mal getan:

(Falls es im Screenshot nicht deutlich genug angezeigt wird, habe ich das Bild nochmal als Anhang hinzugefügt. Dort kann man es problemlos vergrößern)

screencapture-fritz-box-2021-08-27-15_42_16.png

Dachte ich mir schon, sind alle in Ordnung.

Dann kann es sich eigentlich nur um eine Segmentauslastung handeln.

Gruß Kurt

Hey Kurt,

was kann man denn in diesem Fall tun? An wen muss ich mich wenden?

Oder kann hier ein Mod aus dem Forum weiterhelfen?

Vielen Dank bereits für deine Hilfe.

Ein Mod kann da mal nachschauen, ob es sich wirklich um eine Segmentauslastung handelt. Und wenn ja, ob in Sachen Ausbau deines Segmentes schon was geplant ist.

Gruß Kurt

pRo-Marco
Moderator:in

Hi fonjensi,

wir prüfen das gern. Bitte sende mir Deinen Namen, die Anschrift, Dein Geburtsdatum und Deine Kundennummer per PN und sag mir kurz hier Bescheid, wenn Du die Nachricht versendet hast.

Viele Grüße

Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hey Marco,

hast die PN erhalten.

Vielen Dank bereits.

Wallace

Hi fonjensi,

in Erlangen haben wir haben aktuell ein Problem mit der Anbindung und unsere Fachabteilung schaut sich das bereits an. Du bekommst von uns eine SMS, wenn die Kollegen den Fehler behoben haben.

VG Wallace

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hey Wallace,

danke, bin gespannt.