1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Download Datenrate bricht massiv nach einigen Minuten ein
Funtazzy
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo 🙂

Ich habe seit der letzten Umstellung im Vodafone Kabelnetz im Internetanschlussverhalten eine Auffälligkeit:

Wenn ich meine Fritzbox Cable 6591 stromlos mache, neu einstecke, warte bis die Verbindung aufgebaut ist, habe ich kurz darauf eine recht gute Download Geschwindigkeit (>900 Mbit) - nach einigen Minuten sind jedoch alle weiteren Versuche mit weniger als 100 Mbit im Ergebnis. Mit derselben Prozedur (Power-Reset) beginnt das Spiel von Neuem und ich habe für ein paar Minuten wieder volle Bandbreite und nach weiteren Minuten wieder weniger als 100 Mbit. Dieser Effekt ist von der Tages-/Nachtzeit unabhängig - der AVM Support hat bereits Traces und Analysen gefahren und sieht in bestimmten Kanälen eine hohe Anzahl "behebbarer Fehler".

Der Upstream ist in seiner Geschwindigkeit zu keinem Zeitpunkt betroffen und nahezu Maximum (>50 MBit)

Kann es sich hier um eine Störung der Leitung handeln ?

Viele Grüße

StefanKanaele1.jpgKanaele2.jpgKanaele3.jpg

5 Antworten 5
Martin59
Moderator:in

Hi Funtazzy,

dann werfen wir mal einen genaueren Blick drauf.

Beantwortest Du bitte einmal die offenen Fragen?  

Viele Grüße, Martin

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

In welchem Bundesland wohnst Du? Sende bitte auch die Postleitzahl

Baden-Württemberg - 70176

• Welchen Vertrag hast Du? (z.B. Internet + Telefon 100)

Vodafone Cablemax 1000

• Welches Modem/ Router nutzt Du? (z.B. Hitron)

Fritzbox 6591 Cable

• Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät?

Eigenes Gerät

• Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu gering; Packetloss) Schicke dazu auch Screenshots von Speedtests (mit Datum und Uhrzeit) und Tracerts/ Pingplotter-Messungen bei Packetloss oder Ping-Problemen

Downloadrate bricht nach 10-15 Minuten nach PowerOn-Reset auf unter 100 Mbit/s ein - direkt nach PowerOn Reset liegt er >900 Mbit

• Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? (LAN; WLAN; zusätzlicher Router; PowerLAN)

Ethernet

• Welchen Browser verwendest Du normalerweise? (z.B. Firefox)

Chrome

• Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? (z.B. Windows)

AppleTV via Ethernet mit iOS

Laptop via Ethernet mit Windows 10

• Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: seit Anfang April; nur am Abend)

Seit der Umstellung auf zwei Docsis3.1 Downstreamkanäle - ungefähr Juni

Verhalten ist zu jeder Tages/Nachtzeit reproduzierbar

• Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox.

siehe oben

• Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625 für Vodafone Kabel Deutschland bzw. 0221/46619100 für Vodafone West) durchgeführt?

Bisher noch nicht - langer Kontakt mit AVM zwecks Analyse, die jetzt auch wegen der "vielen" behebbaren Fehler fragen - bei den DOCSIS3.1 Kanälen sieht man wohl keine Statistik

... anbei nochmals ein Update - der Downstream wird immer schlechter je länger der Router nach PowerOn Reset läuft:

Kanal_1.jpgKanal_2.jpgKanal_3.jpgspeedtest.jpg

MariaK

Hallo Funtazzy,

ich würde mir gern mal Deine Leitung anschauen und eine Fehleranalyse starten.

Kannst Du mir bitte eine PN mit folgenden Angaben zusenden:

Name des Vertragsinhabers

Geburtsdatum

Straße + Hausnummer

PLZ + Ort

Bundesland

Kundennummer

Bitte gib uns hier kurz Bescheid, wenn Du uns eine PN geschrieben hast.

Viele Grüße,

Maria

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo Maria 🙂

Du hast Post 
Viele Grüße & Danke für deine Hilfe !