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Antwort
Lösung
am 25.08.2021 14:15
Hallo 🙂
Ich habe seit der letzten Umstellung im Vodafone Kabelnetz im Internetanschlussverhalten eine Auffälligkeit:
Wenn ich meine Fritzbox Cable 6591 stromlos mache, neu einstecke, warte bis die Verbindung aufgebaut ist, habe ich kurz darauf eine recht gute Download Geschwindigkeit (>900 Mbit) - nach einigen Minuten sind jedoch alle weiteren Versuche mit weniger als 100 Mbit im Ergebnis. Mit derselben Prozedur (Power-Reset) beginnt das Spiel von Neuem und ich habe für ein paar Minuten wieder volle Bandbreite und nach weiteren Minuten wieder weniger als 100 Mbit. Dieser Effekt ist von der Tages-/Nachtzeit unabhängig - der AVM Support hat bereits Traces und Analysen gefahren und sieht in bestimmten Kanälen eine hohe Anzahl "behebbarer Fehler".
Der Upstream ist in seiner Geschwindigkeit zu keinem Zeitpunkt betroffen und nahezu Maximum (>50 MBit)
Kann es sich hier um eine Störung der Leitung handeln ?
Viele Grüße
Stefan
am 25.08.2021 20:24
Hi Funtazzy,
dann werfen wir mal einen genaueren Blick drauf.
Beantwortest Du bitte einmal die offenen Fragen?
Viele Grüße, Martin
am 25.08.2021 20:46
In welchem Bundesland wohnst Du? Sende bitte auch die Postleitzahl
Baden-Württemberg - 70176
Vodafone Cablemax 1000
Fritzbox 6591 Cable
Eigenes Gerät
Downloadrate bricht nach 10-15 Minuten nach PowerOn-Reset auf unter 100 Mbit/s ein - direkt nach PowerOn Reset liegt er >900 Mbit
Ethernet
Chrome
AppleTV via Ethernet mit iOS
Laptop via Ethernet mit Windows 10
Seit der Umstellung auf zwei Docsis3.1 Downstreamkanäle - ungefähr Juni
Verhalten ist zu jeder Tages/Nachtzeit reproduzierbar
siehe oben
Bisher noch nicht - langer Kontakt mit AVM zwecks Analyse, die jetzt auch wegen der "vielen" behebbaren Fehler fragen - bei den DOCSIS3.1 Kanälen sieht man wohl keine Statistik
am 27.08.2021 11:30
... anbei nochmals ein Update - der Downstream wird immer schlechter je länger der Router nach PowerOn Reset läuft:
am 27.08.2021 13:42
Hallo Funtazzy,
ich würde mir gern mal Deine Leitung anschauen und eine Fehleranalyse starten.
Kannst Du mir bitte eine PN mit folgenden Angaben zusenden:
Name des Vertragsinhabers
Geburtsdatum
Straße + Hausnummer
PLZ + Ort
Bundesland
Kundennummer
Bitte gib uns hier kurz Bescheid, wenn Du uns eine PN geschrieben hast.
Viele Grüße,
Maria
am 27.08.2021 13:49
Hallo Maria 🙂
Du hast Post
Viele Grüße & Danke für deine Hilfe !