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Lösung
am 31.10.2022 14:13
Hallo Community,
seit heute funktioniert die VPN Verbindung über die alte Unitymedia Connect Box zu meiner Firma nicht mehr.
Folgendes habe ich schon versucht:
1. Mehrere Neustarts
2. Reset
3. Einstellungen an der Firewall des Routers.
Probleme am Dienstrechner und im Firmennetz würde ich fast ausschließlichen, da eine Hotspot Verbindung über mobile Daten funktioniert und unsere IT auch keinen Fehler finden kann. Weitere Arbeitskollegen sind ebenfalls nicht betroffen.
Ich bin durch Home-Office auf das Internet angewiesen. Aktuell nutze ich die mobile Datenverbindung auf Kosten des Datenvolumen.
Ich kann das Vodafone Internet also nur eingeschränkt nutzen.
Besteht die Möglichkeit, mir einen neuen Vodafone Router zu liefern? Auch vorher hatte ich über VPN die ein oder anderen Probleme.
Wer kann mir kurzfristig helfen.
Siehe auch folgender Eintrag im Forum:
Schöne Grüße Sebastian
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 01.11.2022 18:19
EnBW. Bewerben auch die Home Office Anwendungen und ipv4 steht auch in den AGBs. Ich Versuche es nun einfach. Ich habe auch keine Zeit zu verlieren. Es geht hier nicht um einen verpassten Film oder ein temporäres Problem mit dem Internet, sondern um die Verlust meiner Home Office Tätigkeit. Damit ist der Kabelanschluss bei Vodafone nun keine Option. Bei EnBW bekomme ich zusätzlich über Corporate benefits ein faires Angebot.
am 31.10.2022 16:06
rede mit deiner IT sie sollen eine Verbindung über IPV6 machen, ist ja auch erst über 20 Jahre alt!
am 31.10.2022 16:50
Oder wechsele in einen Business-Tarif und stelle die Zusatzkosten deinem Arbeitgeber für seine Vernachlässigung der IT in Rechnung...
am 31.10.2022 18:30
Das sind alles sehr tolle Tipps. Der Leidtragende bin jedoch ich. 2000 Mitarbeiter im Home-Office und nur ich habe dieses Problem und erst ab heute. Mir ist die ipv6 Thematik bekannt. Trotzdem kann ich die IT und die Richtlinien in unserem Unternehmen nicht auf den Kopf stellen. Business gegen Mehrkosten und schon funktioniert die alte Technik wieder. Tolle Marktstrategie von Vodafone bzw. von euch.
am 31.10.2022 19:14
Was kann Vodafone denn dafür, dass deine Firmen-IT der Meinung ist, dass sie nicht mit der Zeit gehen muss?
Und ja, wenn die Firmen-IT nunmal IPv6 nicht unterstützen will, dann bist du der Leidtragende, der die Mehrkosten für natives IPv4 bezahlen muss. Denn das die IPv4-Adressen ausgehen, ist seit Mitte der 1990er bekannt - und seit 2011 sind alle IPv4-Adressblöcke vergeben, d.h. seitdem können die Provider keine "freien" Blöcke mehr bekommen, sondern können maximal Blöcke mit anderen Providern "tauschen" oder sie "aufkaufen". Daher sind immer mehr Provider gezwungen, IPv4-Adressen zwischen mehreren Kunden zu teilen, also CGNAT einzusetzen -- egal ob nun in Form eines IPv4-IPv4-CGNATs (wie bei Mobilfunknetzen) oder eines IPv4-in-IPv6-CGNATs wie bei DS-Lite...
am 31.10.2022 19:25
Ist ja echt lieb von dir, dass du mir das alles erklärst. Ich bin in den Thema drin und selber Programmierer. Wäre trotzdem echt nett von Vodafone, wenn ich vorher informiert worden wäre. Immerhin hat es bis Freitag alles funktioniert. Man hätte mir ja eine alternative anbieten können und nicht einfach kappen müssen. Das ist nun Mal kein Kundenservice und ich werde mir nun einen neuen Provider suchen. Jaja ich weiß was jetzt kommt. Egal. Ich verdiene Zuhause mein Geld und muss jetzt handeln. Kommt nichts von Vodafone, bin ich raus.
31.10.2022 19:38 - bearbeitet 31.10.2022 19:40
Vodafone hat nur das eingestellt, was vertraglich vereinbart ist...
Wenn du vorher DualStack hattest, kannst du froh sein, dass es bis dahin kulanterweise bereitgestellt wurde - es gibt jedoch in Privatkundentarifen keinen vertraglichen Anspruch darauf...
Und wie gesagt - die Alternative in Form eines Business-Anschlusses gibt es ja...
Solltest du zu einem anderen Anbieter wechseln, sollte dir bewusst sein, dass du dort auch nur vom Regen in die Traufe kommen kannst - da dir bei Privatkundentarifen keiner der Anbieter mehr DualStack "garantiert". Und wie ich schon schrieb - selbst im DSL- und gerade im Glasfaser-Bereich werden es immer mehr Anbieter, die auch nur noch DS-Lite schalten...
31.10.2022 21:08 - bearbeitet 31.10.2022 21:15
Ok Butter bei die Fische. Welchen Tarif muss ich wählen, damit ich weiterhin im Home-Office arbeiten kann? Bitte einen Link einstellen? Vielen lieben Dank.
am 01.11.2022 09:59
du gehst ins Kundencenter und buchst dir für 80€ den Vertrag!
am 01.11.2022 10:40
Wenn das Mal kein Schnapper ist. Ich habe mir jetzt einen anderen Provider ausgesucht inkl. Dual Stack Garantie und zu einem weitaus besseren Preis. Wenn das funktioniert, kann ich Red cable innerhalb von einem Monat kündigen. Ich bedanke mich für die zahlreichen Antworten und wünsche euch alles Gute.