Aussetzer über LAN und WLAN
kuhlanz
Digitalisierer
Digitalisierer

Hallo zusammen,

• In welchem Bundesland wohnst Du? Sende bitte auch die Postleitzahl
    • Niedersachsen, 38442
  • Welchen Vertrag hast Du? (z.B. Internet + Telefon 100)
    • Red Internet & Phone 50 Cable
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? (z.B. Hitron)
    • Vodafone Router, Firmware-Version: 3.0.41-IMS-KDG
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät?
    • Leih-Gerät
  • Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu gering; Packetloss) Schicke dazu auch Screenshots von Speedtests (mit Datum und Uhrzeit) und Tracerts/ Pingplotter-Messungen bei Packetloss oder Ping-Problemen. Stelle beim Pingplotter 2,5 Sekunden beim Intervall ein und nutze betroffene Dienste als Ziel.
    • Die Verbindung bricht regelmäßig ab. Oft hilft nur Neustart, manchmal klappt es auch ohne.
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? (LAN; WLAN; zusätzlicher Router; PowerLAN)
    • Zunächst WLAN, jetzt LAN - weiterhin Probleme
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? (z.B. Firefox)
    • Chrome
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? (z.B. Windows)
    • Windows
  • Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: seit Anfang April; nur am Abend)
    • Seit gestern, heute noch massiver, immer wieder Abbrüche
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox.
    • Siehe anbei
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625 für Vodafone Kabel Deutschland bzw. 0221/46619100 für Vodafone West) durchgeführt?
    • Nachdem ich mit "Tobi" gechattet habe, bekam ich einen Anruf von 0800 1721212, der den Router tauschen möchte. Hilft mir leider nicht kurzfristig (Home Office)

Besteht eine Chance, dass es nicht am Router liegt?

Danke und Grüße

kuhlanz

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Wallace
Moderator:in

Hi kuhlanz,

der Techniker hat das Ticket bereits an unsere Fachabteilung weitergeleitet, damit die Kollegen sich das anschauen. Du bekommst von uns eine SMS, wenn der Störer beseitigt ist.

VG Wallace

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

13 Antworten 13
ERFD

Hallo kuhlanz,

sofern an dem Anschluss keine Signalstörungen vorliegen, sieht TOBi dies wohl als naheliegende Ursache und versucht eine schnelle Lösung herbeizuführen. Beim Tausch wird Dir ein anderes Modem zugeschickt und das defekte Modem im Nachhinein zurückgeschickt. Eine Unterbrechung im Homeoffice gibt es dabei nicht 😉

Wenn Du möchtest schauen uns Deinen Anschluss und das Problem mit den Abbrüchen gern an. Schickst Du uns bitte dazu die Kundennummer, Name inkl. Anschrift und das Geburtsdatum des Vertragsinhabers per Privatnachricht.

Schreibe hier kurz, wenn die Daten verschickt wurden. Aktuell dauert es leider ein paar Tage, bis wir wieder im Beitrag sind 😞

Gruß Fred

kuhlanz
Digitalisierer
Digitalisierer

Hi Fred,

danke für das Angebot. Gerne komme ich auf das Angebot zurück, dass ihr euch es mal anguckt. Die PN habe ich gerade geschickt.

Viele Grüße

kuhlanz

pRo-Marco

Hi kuhlanz,

ich bekomme leider nur Daten von heute. Aktuell sieht alles noch sehr gut aus. Kannst Du das Modem bitte noch angeschlossen lassen, bis wir ein paar historische Daten haben?

Viele Grüße

Marco

Hallo Marco,

danke für die Info. Ich habe am Wochenende den neuen Router (gleiches Modell, gleiche Firmware) bekommen und gestern angeschlossen. Gerade um kurz nach acht hatte ich den ersten Aussetzer (über LAN). Geholfen hat mal wieder nur ein Neustart. So kann es nicht weitergehen 😞

Hast du jetzt Daten und kannst daraus etwas ableiten?

Danke und Grüße

kuhlanz

Edit: Hilft es, wenn ich bei der Störhotline ein Ticket aufmache?

pRo-Marco

Hi kuhlanz,

die Hotline ist zumindest immer erst einmal der schnellste Weg, um Hilfe zu bekommen. Die Leitung selbst sieht soweit gut aus. Die Neustarts kann ich nachvollziehen, aber zu den Zeiten gab es keine Auffälligkeiten auf der Leitung. Ich würde Dich bitte, das noch ein paar tage zu beobachten.

Viele Grüße

Marco

Moin Marco,

danke für die Rückmeldung. Nachdem ich weiter Probleme hatte, habe ich bei der Störhotline angerufen, die mir einen Techniker geschickt haben.
Der war heute hier, hat die Buchse getauscht, an der der Router angeschlossen ist (da war vorher ein Multimedia-Adapter drauf, jetzt ist es eine Multimedia-Buchse).

Danach hat er die Pegel neu eingestellt und sagte, wenn weiter Probleme auftauchen, liegt es wohl an einem Rückwegstörer. Ich solle dann auf Vodafone zugehen und beharrlich sein, denn das automatische System, dass diese Störer erkennen soll, würde hier nicht anschlagen.

Leider sind die Probleme weiter da (letzter Neustart vor wenigen Minuten), darum die Frage: Könnt ihr mir hier im Forum weiterhelfen oder muss ich das mit der Störhotline diskutieren?

Danke und viele Grüße
kuhlanz

Wallace

Hi kuhlanz,

der Techniker hat das Ticket bereits an unsere Fachabteilung weitergeleitet, damit die Kollegen sich das anschauen. Du bekommst von uns eine SMS, wenn der Störer beseitigt ist.

VG Wallace

Hallo zusammen,

ich habe jetzt seit über einer Woche keine Störungen mehr, das ist schon mal super. Das Ticket wurde auch geschlossen, hoffentlich ist der Rückwegstörer wirklich dauerhaft beseitigt und ich muss auch kein neues aufmachen.

Bevor wir hier zumachen, habe ich noch eine Frage: der (kompetent wirkende) Techniker, der hier war, hat mir empfohlen, in allen Zimmern die Kabeldosen austauschen zu lassen. Wir haben (außer im Arbeitszimmer, wo der Techniker sie direkt getauscht hat) überall die Buchsen mit zwei Anschlüssen. Da der Router normalerweise im Wohnzimmer steht (aufgrund der Probleme ist er für ein paar Wochen ins Arbeitszimmer gezogen, aber seit vorhin steht er wieder im Wohnzimmer), nutzen wir dort einen Multimediaaufsatz. Er hat mir für den Austausch der Dosen einen Fernsehtechniker empfohlen. Der Fernsehtechniker vor Ort sagt mir zwar, sie können überall Multimediabuchsen installieren, aber das anschließende Pegeln könne nur Vodafone machen, da sie die Geräte nicht hätten. Daher die Fragen: Macht der Austausch wirklich Sinn? Wenn ja, kann auch ein Vodafone-Techniker das machen und direkt die Pegel richtig einstellen?

Danke und viele Grüße

kuhlanz

Wallace

Hi kuhlanz,

super, dass es jetzt rund läuft.

Wenn´s mit der aktuellen Konstellation keine Probleme gibt, sehe ich keine Grund die vorhandenen Antennendosen gegen Multimediadosen zu tauschen. Für den Tausch der Dosen wärst Du selbst verantwortlich, da uns die Hausverkabelung nicht gehört.

VG Wallace