Alle paar Tage seltsames Internet Problem
mhombach
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hi,

ich habe alle paar Tage ein seltsames Problem.

Und zwar kann ich, wenn dieses Problem auftritt, keine neuen Verbindungen übers Internet mehr aufbauen, bestehende Verbindungen laufen jedoch ohne Probleme weiter.

Bestehende Videocalls laufen zb ohne Probleme weiter, auch 15-20 Minuten oder länger. Aber wenn ich ab dem Zeitpunkt, wo dieser Fehler auftritt, zb "heise.de", oder "amazon.de" aufrufe, bekomme ich nur timeouts.

Mein ISP-Modem/-Router wurde schon 2x getauscht. Anfangs hatte ich, als ex-unitymedie kunde, noch die weiße ConnectBox, dann wurde diese durch ein neueres weißes connectBox modell getauscht und jetzt habe ich die dunkle vodafone box. Das Problem tritt mit all diesen Geräten auf.

Dieses Problem tritt dann an allen Endgeräten (PC, Laptop, Handy) auf und lässt sich auch nicht durch andere DNS-Server (8.8.8.8 / 1.1.1.1) beheben. DNS-Auflösung klappt weiterhin.

Ich kann das Problem nur durch einen Router neustart beheben. Den Router kann ich aber noch normal erreichen, daher reboote ich den über die UI.

Ich bin mit meinem Latein quasi schon am Ende, ich habe das Problem seit mehreren Wochen, zu unterschiedlichen Zeiten. Ein Router-Restart hilft meistens für 1-2 Tage, danach kommt das Problem erneut.

Außerhalb von diesem Problem habe ich ansonsten nie Probleme: Kein Packetloss, keine Bandbreiteneinbrüche, keine Aussetzer usw... Hat irgend jemand eine Idee? 😕

Hier das ausgefüllte Troubleshooting-Template:

• In welchem Bundesland wohnst Du? NRW, 45881 Gelsenkirchen
  • Welchen Vertrag hast Du? Internet COMFORT 60
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? die dunkelgraue Vodafone-box (Kabel)
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät? Leih-Gerät
  • Welcher Fehler tritt auf? Siehe ausführliche Beschreibung oben
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? LAN
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? Chrome/Firefox
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? Windows 10
  • Beginn und Zeitraum der Störung: Seit dem 3.3.2021 notiere ich diese mit, angefangen haben die Probleme ca 1-2 Wochen davor
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox. => siehe Anhang
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625) durchgeführt? => 2x Modem-Tausch, Techniker vor Ort, der den Fehler nicht finden konnte. Zum Troubleshooting haben wir alle NEtzwerk-Geräte, die theoretisch eine Rolle spielen könnten, abgesteckt und trotzdem kam der Fehler nach 2 Tagen erneut.
18 Antworten 18
Ida
Moderator:in

Hi mhombach

Schick mir mal eine PN 🙂

Name/Vorname
Geburtsdatum
vollständige Adresse
Kundennummer

Bitte schreibe hier erneut sobald die PN raus ist.

Beste Grüße
Ida

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
mhombach
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

PN ist raus 🙂

Ida

Hi mhombach

Ich habe dazu soeben ein Ticket erstellt. Die Technik wird das prüfen und Dir per SMS oder Anruf Rückmeldung geben 🙂

Beste Grüße
Ida

mhombach
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

ich habe eine SMS mir folgendem Inhalt bekommen:

Lieber Vodafone-Kunde, die technische Prüfung hat keinen Fehler im Vodafone-Netz ergeben. Das Problem liegt vermutlich an Ihrem Endgerät. Bei Fragen zu Geräten die nicht von Vodafone zur Verfügung gestellt wurden, wenden Sie sich bitte an den Hersteller oder Fachhändler. Ihr Vodafone-Team

Mein Problem ist also immer noch nicht behoben. Mein Endgerät wurde, wie bereits schon erwähnt, schon 2x getauscht. Es handelt sich um das von Vodafone zur Verfügung gestellte Endgerät.

Wie gehen wir hier nun weiter vor?

LG

R4mona

Hi mhombach,

soeben habe ich mal in Dein Kundenkonto geschaut. Das Ticket vom 08.04.2021 wurde zwei Tage später durch unsere interne Technik geschlossen. Laut den Informationen von meinen Kollegen waren alle Deine Werte in Ordnung. Es konnten keine Auffälligkeiten festgestellt werden. Verlegener Smiley

Letzendlich habe ich die Möglichkeit erneut ein Ticket für Dich aufzunehmen oder einen erneuten Austausch der Box einzuleiten. Teile mir bitte mit, welche der Möglichkeiten Du wünschst.

Viele Grüße
R4mona

mhombach
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hi,

hatte gerade wieder das Problem, bis jetzt ca alle 2 Tage 😕

Ich möchte beim nächten mal, wenn das Problem auftritt, versuchen den Router nicht neuzustarten, sondern nur das Internet-Kabel hinten abzustecken, etwas zu warten, und es dann wieder einzustecken. Wenn das Problem dann gelöst ist, würde ich weiterhin auf ein Problem bei Vodafone tippen, da der Router in der Zwischenzeit ja ohne Probleme durchlief.

Ich melde mich danach, also in 2-3 Tagen, wieder hier und ggf. würde ich dann einen erneuten Austausch anfordern 😕

mhombach
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Ok, folgende Erkenntnis:

Als ich gestern das Problem erneut hatte (gestern trat es sogar 2x auf), habe ich den Router NICHT neugestartet, sondern stattdessen nur das TV-Kabel (für den Internet-Zugang) abgesteckt, ein paar Minuten gewartet bis der Router gemerkt hat, dass er keine Internet-Verbindung mehr hat, und es dann wieder eingesteckt.

Daraufhin hat alles sofort wieder funktioniert.

Daraus schließe ich, dass es aller wahrscheinlichkeit nach kein Fehler im Router ist, sondern die Gegenstelle, die mit meinem Router kommuniziert, nach einer zufälligen Zeit Probleme hat und es einen Neu-Aufbau der Verbindung mit meinem Router geben muss, um das Problem zu beheben.

Ich habe mir die letzten Zeitpunkte der Probleme alle notiert. Ich würde vorschlagen, dass ich mit einem Technik-Experten auf eurer Seite in Kontakt komme, mit dem ich das Problem noch einmal im Detail besprechen kann.

Anscheinend ist das Problem in meinem Fall recht ungewöhnlich, allerdings muss es ja trotzdem behoben werden, sonst wird die Serviceleistung, für dich ich bezahle, nicht erbracht 😕

@R4mona kannst du mich bitte mit einem Techniker in Kontakt bringen? 🙂

Kurzes Update:

Wir hatten den ganzen Rest des Abends Probleme mit starken Schwankungen des Internets, sogar kurzen Verzögerungen und Abbrüchen.

So kann das nicht weitergehen.

Ich bitte darum, dass sich allerspätestens anfang nächster Woche jemand mit mir in Verbindung setzt, der mit mir fachmännisch das Problem analysiert. Bitte keinen "normalen Callcenter-Support", hier wird jemand benötigt, der Detail-Wissen hat und auch auf die Vodafone-Infrastruktur zugreifen und Logs im Detail analysieren kann.

Desweiteren fordere ich hiermit zusätzlich einen erneuten Austausch des Routers an, nur um den letzten Zweifel zu beseiten.

@R4mona 

Ida

Hi mhombach

Ich habe soeben den erneuten Austausch beauftragt. Bitte gib uns dann hier wieder Rückmeldung wie es mit dem neuen Gerät aussieht 🙂

Sollte es dann weiterhin Probleme geben eröffnen wir ein neues Ticket für die Technik (solange ein Austausch erfasst ist geht das nicht parallel).

Beste Grüße
Ida