Stuttgart, Störung Festnetz
xila
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Ich hangle mich mal an den zehn Fragen entlang: 

 

  1. Was ist genau gestört (Vollständiger Ausfall oder Einschränkungen der Geschwindigkeit)?

Telefon, Festnetz - Totalausfall. Auf dem Display des Mobilteils erscheint die Meldung "Störung", wenn ich telefonieren will. Rufe ich meine Telefonnummer an, komme ich nicht durch. 

 

Möglicherweise würde dasselbe auch fürs Internet gelten, allerdings nutze ich das schon länger nicht mehr, weil das DSL meines Lebensgefährten besser ist, und weiß im Moment nicht einmal, wie ich vorgehen müßte, um auf meinen eigenen Internetanschluß zu wechseln, weil ich das schon ewig nicht mehr gemacht habe. Also, sorry, diesen Punkt weiß ich einfach nicht. Daß auch das nicht mehr funktioniert, halte ich aber für sehr wahrscheinlich.  

 

  1. Was sagt die Störungsabfrage?

In der Störungsabfrage ist der oben beschriebene Fall schlicht nicht vorgesehen. 

 

  1. Habt Ihr mit Hilfe der Checkliste einen Reset durchgeführt?

Ich bin ein uralter Kunde mit uralter Arcor-Hardware und nutze kein WLAN, also stand ich vor dieser Checkliste ebenfalls ziemlich ratlos. Aber ich habe alles, was sich vom Stromnetz trennen läßt, vorübergehend davon getrennt, und zwar erfolglos. 

 

  1. Seit wann besteht die Störung?

Seit irgendwann zwischen 28.6., 16 Uhr (mein letztes Telefonat) und 29.6., 16 Uhr (erster vergeblicher Versuch, zu telefonieren). Es hat bis zum 30.6. gedauert, daß ich bemerkte, daß diese Störung nicht von alleine wieder vergangen war, sondern weiterbesteht. 

 

  1. Hat der Anschluss bereits funktioniert?

Ja, ungefähr anderthalb Jahrzehnte lang. 

 

  1. Welche Hardware nutzt Du (z.B. EasyBox 804 / FRITZ!Box 7590)?

Arcor StarterBox DSL

 

  1. Welche LED's leuchten an Deinem Router in welcher Farbe?

Von 10 Lämpchen leuchtet eines (das vorletzte in der Reihe) orange. 

 

  1. Leuchten, blinken oder pulsieren die LED's?

Das betreffende Lämpchen leuchtet ohne Blinken oder Pulsieren. 

 

  1. Gab es Unwetter in Deiner direkten Umgebung in jüngster Vergangenheit?

 

In der Tat. Ich wohne in Stuttgart, das in der Nacht von Montag auf Dienstag einen ziemlich spektakulären Gewittersturm zu beklagen hatte. 

 

Ich hoffe, Sie können mir auf Basis dieser Angaben helfen. 🙂

1 Antwort 1
xila
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Okay, habe nach einer Reihe frustrierender Fehlversuche mit diesem Netz-Assistenten, bei dem ich nicht einmal die Chance hatte, den Fehler korrekt zu beschreiben, die Hotline-Rufnummer doch noch herausgefunden (keine Ahnung, wie) und inzwischen auch erreicht. Leitungsstörung wurde bestätigt und Techniker wurde bestellt, allerdings, hurra, weil wir ja Freitag haben - also fast Wochenende - erst am Montag. 

 

Ich würde ja darüber nachdenken, meinen Vertrag zu kündigen, aber andere Anbieter sind in puncto Service genauso schlecht.