Frage
Antwort
Lösung
am 14.01.2023 11:43
Hallo zusammen,
ich habe seit ein paar Monaten immer wieder Verbindungsabbrüche meiner Leitung die jeweils ca 5 Minuten dauern. LAN und WLAN Verbindungen zur 7390 funktionieren während der Abbrüche ganz normal weiter, es ist nur der Zugang ins Internet weg.
Im Log wird jedes Mal der derselbe Fehler abgelegt (DSL antwortet nicht - DSL Synchronisierungsfehler).
Manchmal treten die Abbrüche 5 Mal am Tag auf, dann wieder eine Woche gar nicht mehr. Ich war bereits mehrfach mit dem Kundensupport in Kontakt und es sollte auch ein Techniker kommen - kam nie.
Bei jeder Neu-Synchronisierung ändert sich aus irgendeinem Grund auch die Datenrate nicht unerheblich - bspw. von 265468/42462 kbit/s auf 281327/46717 kbit/s.
Es ist sehr nervig deswegen immer wieder aus Meetings zu fliegen - bitte um Hilfe!
Viele Grüße
Constantin
14.01.2023 21:26 - bearbeitet 14.01.2023 21:31
Wirkliche Hilfe wirst du auch hier nicht bekommen. Userforum.
Allerdings ist eine 7390 jetzt auch nicht mehr das neuste Model und auch schon lange aus dem Support raus. Es kann also durchaus möglich sein das irgendwas an deiner Linetechnik geändert wurde mit dem das Gerät nicht mehr klar kommt. Damit ist auch der Unterschied zwischen den Syncs erklärbar, da greift immer mal wieder ein Steuerungsprotokoll ein was versucht die Leitung von Seite der Vermittlungsstelle zu stabilisieren. Der Technikertermin nützt auch nur bedingt was, da er nur eine Momentaufnahme hat und vermutlich zu dem Schluss kommt das alles in Ordnung ist.
Du kannst nur versuchen eine Entsörung zu erzwingen (Telekommunikationsgesetz Paragraf 58 ist dazu ganz interessant) und einen anderen Router zu benutzen oder direkt kündigen und zu einem besseren (jeder andere) Provider gehen.
Vodafone interessieren deine Probleme nicht mehr und das DSL Geschäft ist gefühlt nur Ballast. Auch wenn sie immer wieder was anderes beteuern.
Ich war 13 Jahre Vodafone und vorher 5 Jahre Arcor Kunde und bin vor 3 Monaten wieder zur Telekom gegangen da ein ähnliches Fehlerbild, was sich dann im Oktober/ November 2022 massiv verschlimmert hat, 2 Jahre keinen interessiert hat und ich immer wieder nur angelogen worden bin.
Wenn du einen Fehler hast bist du hier verlassen.