Frage
Antwort
Lösung
am 10.04.2022 12:02
Hallo zusammen,
Ich habe nun seit einiger Zeit Probleme mit Ping Spikes, welche es mir unmöglich machen, diverse Spiele zu spielen. Mein "normaler" Ping liegt so zwischen 15-30 ms, während dieser Spikes, welche ca. alle 10s auftreten, geht dieser bis auf ca. 400 ms hoch, was sich im Spiel als Lag / Rubberbanding / Verzögerung bemerkbar macht.
Ich konnte gerade eben feststellen, dass diese Ping Spikes genau dann kamen, als meine Lebenspartnerin nebenbei auf Ihrem Handy eine Serie über WLAN schaute. Sobald sie diese pausierte, waren die Schwankungen weg. Ich habe noch nie gehört, dass paralleles Spielen + Serie gucken nicht möglich ist. Mein PC ist über Kabel direkt mit dem Router verbunden, wobei das Handy meiner Freundin über WLAN verbunden ist. Als Vertrag habe ich den "Red Internet und Phone 250 DSL".
Als Ich eben beim Kundenservice anrief, sagte mir die mehr als unfreundliche Dame, dass man da ja nichts machen könne und dass der Ping ja nicht Bestandteil des Vertrages sei. Für mich ist es aber sehr wohl Bestandteil des Vertrages, dass meine Internetverbindung auch funktioniert, wenn mehrere Endgeräte verbunden sind. Das sollte bei einer 250er DSL Leitung kein Problem sein.
Für Tipps oder Hilfe zu diesem Problem wäre Ich sehr dankbar,
Gruß Maximilian
am 10.04.2022 18:31
Hey Maximilian2911,
ohje, das verdirbt natürlich jegliche Freude am Spielen...
Für Latenzschwankungen an sich können wir kein technisches Ticket aufnehmen.
Ggf. ist der Router hier ja defekt. Ists ein Mietgerät?
Dann könnten wir ggf. einen 1:1 Tausch veranlassen.
VG,
Andre