1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Instabile Verbindung auf Discord seit Wechsel zu Vodafone
MrJonton01
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hey ihr! 🙂

Seit meinem Wechsel von Telekom (MagentaZuhause L; 100MBit/s; DSL) zu Vodafone (GigaZuhause 250 DSL) habe ich folgendes Problem:

 

In unregelmäßigen Abständen kommt es zu einer instabilen Verbindung in Discord (und teilweise auch anderen Kommunikationsapps). Diese äußert sich darin, dass ich die anderen Teilnehmenden nur noch abgehakt sowie verzögert höre und auch deren Video hängt und eine extrem niedrige Bitrate hat. Es wirkt, als läge in diesen Situationen ein extremer Paketverlust vor.

Das komische hieran ist, dass zwar häufig z.B. Bildschirmübertragungen von diesen Leuten davon auch betroffen sind, jedoch nicht immer. Manchmal sind auch nur diese Bildschirmübertragungen betroffen, jedoch nicht das Video von den Leuten selber. Also sehr komisch und auch nicht konstant.

Zudem scheint dann auch nur der Downstream betroffen zu sein. Die anderen Teilnehmenden können mein Video meist ohne Probleme sehen und mich auch normal verstehen. Wenn ich einen Speedtest während so einer Situation durchführe, dann ist da auch nichts auffälliges, die Werte sind unverändert zu sonst. Ebenfalls laufen Livestreams, Videos oder z.B. Spiele auch ganz normal weiter, ohne irgendwelche Vorkommnisse.

 

Die zeitlichen Abstände, zwischen denen sowas auftritt, sind auch sehr unterschiedlich. Grundsätzlich liegen jedoch meist 10 Minuten bis 1 Stunde zwischen solchen "Paketverlusten". Diese halten dann meist so 10 Sekunden bis zu 2 Minuten an. Deren Auftreten ist tageszeitunabhängig, d.h. es passiert egal ob morgens, mittags oder abends.

 

Wie bereits erwähnt ist dies vom einen Tag auf den anderen nach Wechsel zu Vodafone geschehen. Mit der Zeit ging das Problem leider auch nicht weg. Ich habe ebenfalls mehrere Router ausprobiert (FritzBox 7490 und 7590AX) und diese auch natürlich vom Strom genommen, zurückgesetzt, geupdated, etc. jedoch leider ohne jeglichen Erfolg. Die Probleme treten auch auf mehreren Geräten auf (Windows-PC, Mac, Android).

So langsam weiß ich nicht mehr, was ich noch tun könnte und bin am verzweifeln. Wenn das Problem gar nicht weggeht, werde ich auch wohl wieder zu Telekom wechseln müssen, in der Hoffnung, dass dieses Problem dann wieder verschwindet.

 

Hat denn noch jemand eine Idee woran es liegen könnte?

Falls ihr noch weitere Informationen benötigt, gerne mir Bescheid sagen, eventuell auch wie ich an diese herankomme. 🙂

 

Danke im Voraus für eure hilfreichen Antworten 🙂

30 Antworten 30
Andre
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo MrJonton01,

gerade bei Echtzeitkommunikation / Videocalls nervt das natürlich extra =/
Solang die Speedchecks an sich in Ordnung sind und hier keine Abbrüche auftreten, wirds schwer dafür ein Störungsticket aufzunehmen.

Ich geh davon aus, dass hier einfach ein schlechtes Routing zu dem jeweiligen Server erfolgt. Das kann aber nicht aktiv durch uns abgeändert werden.

Zu Testzwecken könntest Du mal einen guten VPN ausprobieren & schauen ob der Fehler dadurch verschwindet.

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

@Andre  schrieb:

Hallo MrJonton01,

gerade bei Echtzeitkommunikation / Videocalls nervt das natürlich extra =/
Solang die Speedchecks an sich in Ordnung sind und hier keine Abbrüche auftreten, wirds schwer dafür ein Störungsticket aufzunehmen.

Ich geh davon aus, dass hier einfach ein schlechtes Routing zu dem jeweiligen Server erfolgt. Das kann aber nicht aktiv durch uns abgeändert werden.

Zu Testzwecken könntest Du mal einen guten VPN ausprobieren & schauen ob der Fehler dadurch verschwindet.


 

Danke für die Antwort.

Schade, dass es dafür dann keine richtige Lösung gibt...

Wäre es trotzdem irgendwie möglich ein Störungsticket aufzunehmen, um ein möglicherweise übersehenes Problem auszuschließen? Denn wenn es wirklich unlösbar sein sollte, müsste ich wieder den Anbieter wechseln. 😕

Es scheint ja auch, so wie es aussieht, eher ein Vodafone spezifisches Problem mit entsprechenden Instabilitäten zu sein, da ich bereits alle mir erdenklichen Faktoren ausgetestet habe

 

Freundliche Grüße

Andre
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Es ist halt nicht möglich dafür gezielt ein Störungsticket aufzunehmen.
Hier in der Community lebt sowieso der Kunden-helfen-Kunden Gedanke.

Ein Ticket kann wenn überhaupt - über die Kundenbetreuung aufgenommen werden.

So gern ich Dir auch was anderes sagen würde.

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Kohatsu
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo zusammen,

 

ich habe tatsächlich exakt das selbe Problem! Allerdings erst seit ca. 6-8 Wochen. Haben Sie hierzu schon eine Lösung finden können, außer einen VPN zu nutzen?

Wie schon geantwortet wurde, hierzu ein Störungsticket aufzugeben, wenn es sonst keinerlei Abbrüche gibt, würde wahrscheinlich nichts bringen.

Ich habe auch schon testweise einen Hotspot über Telekom genutzt, bei dem es eben zu keinen Problemen kam, also müsste das Problem ja irgendwo bei Vodafone liegen.

 

Danke im Voraus für die Antwort und freundliche Grüße!

Gremory
Daten-Fan
Daten-Fan

Hey Jonton,

habe das Problem auch, seit ich zu DSL gewechselt habt.

Aktuell ist das einzige was hilft, Discord im Webbrowser direkt zu öffnen...

Ich vermute dass es ein Problem mit dem DSLite ist. Sobald ich etwas herausfinde melde ich mich wieder, kann aber vorerst nichts versprechen.

 

Viele Grüße 🙂

Habe ebenfalls die Probleme, auch mit der DS-Lite-Tunnel . Habe bei Vodafone angerufen dem die Probleme geschildert und Bad drum das ich eine eigene IP-Adresse bekomme hab's gestern 21:45 gemacht und kriege es heute im Laufe des Tages und hoffe das es die Probleme Löst!

 

Viele Grüße

Hey, gib mal bescheid ob es was verbessert hat. Ich habe auch das selbe Problem, das geht auch schon mehrere Monate so, wird aber immer mehr. Streams und Video über Discord schauen geht mittlerweile überhaupt nicht mehr.
Und wenn es was gebracht hat, gib mal bitte bescheid wo genau du angerufen hast und was du gesagt hast um zu bekommen was du brauchtest. Vielen Dank schonmal!

Hesh
Daten-Fan
Daten-Fan

Kann mich bei dem Problem nur Anschließen.

Über Discord ist Stream schauen ist seit mehreren Wochen unmöglich geworden.

Tortz gutem Dauerping auf Googleserver sowie Router IP und guter Download und Uploadrate bricht die Verbindung von Sound und Video ein, teils schlechter als 180p mit Standbildern mit Audiolag.

 

Es ist Geräteübergreifend unabhängig vom PC, Laptop oder Smartphone. Am Stream liegt es nicht, da alle anderen Zuschauer keine Probleme haben.

Ein Wechsel von Fritzbox 7430 auf 7530 brachte keine Unterschiede.

Sobald das Netzwerk gewechselt wird. z.B. über Mobile USB oder WLAN Tethering funktioniert es mit den selben Geräten einwandfrei.

Daher kann ich Software (zahlreiche neuinstallationen Win10 und Win11 samt Programme) sowie Hardware (Unabhängige Geräte gleiches Verhalten) ausschließen.

 

Der Workaround mit Discord im Browser funktioniert hingegen, ist aber meiner Meinung nach keine Dauerlösung.

Sofern jemand eine Info hat wäre ich auch Dankbar. Es scheint nicht ein Einzelfall zu sein mit Vodafone und Discord.

 

Danke Vorab für den Support und Viele Grüße

Voidy
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Auch ich bin mit dem Problem am kämpfen, ich habe mittlerweile eine native ipv4 und ipv6 Leitung. Beides bringt momentan keine Besserung. Hab ne fritzbox 7490, hab auch schon eine andere probiert. Der Witz ist, sobald ich eine VPN anmache funktioniert es ohne Probleme und das mit der selben Leitung! Die VPN kann auch in Deutschland sitzen. Ich vermute es ist ein Problem beim Routing von Vodafone. Sitze bald jeden Tag da und versuche verschiedene Einstellungen.