1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Instabile Verbindung auf Discord seit Wechsel zu Vodafone
MrJonton01
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hey ihr! 🙂

Seit meinem Wechsel von Telekom (MagentaZuhause L; 100MBit/s; DSL) zu Vodafone (GigaZuhause 250 DSL) habe ich folgendes Problem:

 

In unregelmäßigen Abständen kommt es zu einer instabilen Verbindung in Discord (und teilweise auch anderen Kommunikationsapps). Diese äußert sich darin, dass ich die anderen Teilnehmenden nur noch abgehakt sowie verzögert höre und auch deren Video hängt und eine extrem niedrige Bitrate hat. Es wirkt, als läge in diesen Situationen ein extremer Paketverlust vor.

Das komische hieran ist, dass zwar häufig z.B. Bildschirmübertragungen von diesen Leuten davon auch betroffen sind, jedoch nicht immer. Manchmal sind auch nur diese Bildschirmübertragungen betroffen, jedoch nicht das Video von den Leuten selber. Also sehr komisch und auch nicht konstant.

Zudem scheint dann auch nur der Downstream betroffen zu sein. Die anderen Teilnehmenden können mein Video meist ohne Probleme sehen und mich auch normal verstehen. Wenn ich einen Speedtest während so einer Situation durchführe, dann ist da auch nichts auffälliges, die Werte sind unverändert zu sonst. Ebenfalls laufen Livestreams, Videos oder z.B. Spiele auch ganz normal weiter, ohne irgendwelche Vorkommnisse.

 

Die zeitlichen Abstände, zwischen denen sowas auftritt, sind auch sehr unterschiedlich. Grundsätzlich liegen jedoch meist 10 Minuten bis 1 Stunde zwischen solchen "Paketverlusten". Diese halten dann meist so 10 Sekunden bis zu 2 Minuten an. Deren Auftreten ist tageszeitunabhängig, d.h. es passiert egal ob morgens, mittags oder abends.

 

Wie bereits erwähnt ist dies vom einen Tag auf den anderen nach Wechsel zu Vodafone geschehen. Mit der Zeit ging das Problem leider auch nicht weg. Ich habe ebenfalls mehrere Router ausprobiert (FritzBox 7490 und 7590AX) und diese auch natürlich vom Strom genommen, zurückgesetzt, geupdated, etc. jedoch leider ohne jeglichen Erfolg. Die Probleme treten auch auf mehreren Geräten auf (Windows-PC, Mac, Android).

So langsam weiß ich nicht mehr, was ich noch tun könnte und bin am verzweifeln. Wenn das Problem gar nicht weggeht, werde ich auch wohl wieder zu Telekom wechseln müssen, in der Hoffnung, dass dieses Problem dann wieder verschwindet.

 

Hat denn noch jemand eine Idee woran es liegen könnte?

Falls ihr noch weitere Informationen benötigt, gerne mir Bescheid sagen, eventuell auch wie ich an diese herankomme. 🙂

 

Danke im Voraus für eure hilfreichen Antworten 🙂

30 Antworten 30

ich hatte eben ein gespräch mit einem Vodafone mitarbeiter, da ich nur über ipv4 verbunden bin. Bei mir gibt es noch kein ipv6. Ich habe erwähnt dass ich auf der suche des Fehlers beim verbinden zu den Discord Servern bin, da meinte er das ist wohl seit dem letzten FritzOS Update vermehrt. Eventuell ist es eine kombi aus allem, auch wenn ich das Problem schon Monate hab. Das Letzte Update war am 5.9. und das könnte schon hinkommen mit dem Zeitraum seit dem es bei mir ganz schlimm ist. Ich hab jetzt mal ipv6 per Tunnelprotokoll angeschmissen, mal sehen ob das vielleicht was bringt. Vielleicht hat es den gleichen effekt wie eine VPN, ich kenne mich da nicht ganz so aus wie andere. Wenns was bringt melde ich mich auf jeden fall.
Naja, ich wechsele im frühling eh zur Telekom da die bei mir Glasfaser ausbaut und Preis/Geschwindigkeit da besser ist. Dann sollte das Problem gegessen sein.

Dass es mit dem FritzOS Update zusammenhängen könnte habe ich auch schon vermutet, aber zurückrudern auf eine ältere Version brachte bei mir zumindest keinen Erfolg. Aktuell hat meine 7590 die OS Version 7.57, und ich habe es nochmal seperat mit einer anderen 7590 getestet, die noch die Version 7.27 hatte. Aber wie bereits gesagt, leider ohne Erfolg.

Es muss ja eigentlich irgendwie mit dem Routing von Vodafone zusammenhängen, da es über VPN und Telekom-Hotspot einwandfrei läuft... Ich weiß auch langsam nicht mehr weiter

MrJonton01
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Einerseits beruhigend, andererseits natürlich auch absolut blöd, dass ich mit dem Problem nicht alleine bin.

Wahrscheinlich werde ich mich dann wohl oder übel nach einem VPN umschauen müssen... oder doch die unkomfortablere Methode mit dem Webbrowser nutzen.

 

Falls das Problem so weiter geht bzw. mit der Zeit nicht behoben wird, werde ich dann leider doch wieder den Anbieter wechseln müssen, wenn mein Vertrag ausläuft

Also ich habe auch Probleme bei der Browser Lösung entweder hängt mein eigener Stream oder der von den anderen. Welchen Browser benutzt ihr so? 

Nervt wirklich sehr und auch ich werde den Anbieter wechseln falls keine Besserung kommt. 

Bei der Störungsmeldung, weiß man auch nicht woran es liegen könne.. 🙄 

Dito, bei mir geht es auch weder im Browser noch im Client. Nutze standartmäßig Chrome, aber Edge und Firefox funktionieren genauso wenig. Allerdings hängen bei mir nur Streams beim Zuschauen, meine eigenen Streams laufen ohne Probleme.

Ich fürchte, ich muss mich den anderen Meinungen anschließen und sobald mein Vertrag ausläuft wechseln, sofern sich das Problem bis dahin nicht bessert... 

Mt_87
Daten-Fan
Daten-Fan

Hi, 

 

auch bei mir gibt es seit einigen Wochen extreme Probleme beim Anschauen von Discord Streams. Alle anderen Aktivitäten im Discord funktionieren ohne Probleme. Bin seit mehreren Jahren auf Discord unterwegs und hatte bis vor einigen Monaten nie solche Probleme. Zur zeit kann ich mir keine Streams mehr anschauen ohne das die Übertragung sich verlangsamt und sogar der Voice Chat so extrem laagt, dass man andere Leute nicht mehr versteht. Erst beim Abbruch des Videostreams legt sich das Problem im Voicechat. Mal läuft es 2 min gut und dann 2 min schlecht(alles laagt), dass wiederholt sich ununterbrochen. 
Das Problem tritt bei mir unabhängig vom Eingabegerät, LAN oder WLAN Verbindung, Browser oder Discord Client Anwendung auf.
Es liegt definitiv an der Internetverbindung. Hoffe jemand findet eine andere Lösung als VPN.


Andere Internet Probleme außer das geschilderte Discord Problem sind mir nicht aufgefallen. 

 

Router: FRITZ!Box 7430

Tarif: DSL 100 GigaZuhause Basic

Glücklicherweise weiß ich dank diesem Beitrag hier, dass es wieder mal an Vodafone liegt und nicht an mir. Neuinstallation, zwischendruch kam win11 als Clean install. Discord nach wie vor extrem am laggen, sobald ich einem stream zuschaue. Wie es aussieht gibt es auch noch keine Lösung und Vodafone wirds egal sein.

 

Wenigstens sind wir nicht alleine. Geteiltes Leid und so

66anonym66
Daten-Fan
Daten-Fan

23.082023: Heute hat es angefangen mit Discord Probleme zu haben. Es ist ständig am laggen. Sobald ich in ein Stream rein gehe, kann ich es keine 2 Sekunden anschauen und schon laggt alles. Ich kann die Leute nur noch sehr abgehackt hören und verstehe nichts.

 

10.10.2023: Das Problem existiert immer noch, ich habe mittlerweile die Kabeln (20m, durch tausend Ecken) ausgetauscht => ohne Erfolg, neuen Switch besorgt => ohne Erfolg, auf dem Smartphone => gleiches Problem, .. - ich will gar nicht weiter anfangen zu erzählen.

 

Wird sich hierfür gekümmert, etwas unternommen oder mal unter die Lupe genommen? Das führt schon zu Desinteresse von Vodafone und würde mich definitiv als Kunde abwerben, wobei ich seit Jahren Vodafone-Kunde bin. 

 

Grüße

Dayman
Daten-Fan
Daten-Fan

Ich habe exakt das selbe Problem, sobald ich einen Discordstream öffne fängt entweder direkt alles an zu laggen (Voice und Video) oder spätestens nach 2 Minuten. Ich habe tagelang verschiedenste Lösungsansätze versucht.

Adminmode, Prozesspriorität, andrer DNS, Routerneustart, andres Device... Nichts hat geholfen.

Immerhin hab ich durch diesen Thread die Sicherheit, dass es ein Vodefone Problem ist und ich selbst wahrscheinlich nichts mehr tun kann. Trotzdem absoluter Mist. Wenn das so bleibt werde ich mich nach einem neuen Anbieter umsehen müssen. Und das nachdem ich eigentlich seit vielen Jahren zufriedener Kunde bin. Falls doch noch jemand ne Lösung findet bin ich dankbar über Hilfe!

Endain
Daten-Fan
Daten-Fan

Ich habe bei meiner Freundin genau das gleiche Problem. 
Haben jetzt getestet ja mit einem VPN funktioniert es wirklich ohne Probleme. 
Der Techniker war auch hier vor Ort und hat gesagt er wird weitergeben das es wohl rein Routing Problem gibt. Ende vom Lied ich habe nach 1ner Stunde ne SMS bekommen das dass Problem behoben wurde was nicht der Fall ist. 
Ich sehe es nicht ein jeden Monat Geld für einen VPN auszugeben damit es funktioniert.  

Wir haben leider nicht die Möglichkeit auf einen anderen Anbieter zu wechslen. 
Vodafone sollte da mal echt langsam was dagegen machen sonst werde ich nicht davon absehen eine Beschwerde bei der Bundesnetzagentur zu machen. 
Weil langsam nervt es mich besonders wenn ich dann von den Leuten in der Hotline zu hören bekomme das Problem würde ja bei uns liegen. 
Jetzt durch die VPN Lösung weiß ich endlich zu 100 % dass das Problem bei Vodafone liegt.