Geschwindigkeitseinbrüche DSL 78176
kraeps
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hey

bei uns ist schon seit Monaten eine Störung vorhanden.

Ich habe einen DSL 50000 Anschluss
Man erreicht im Download meistens nur noch 1mbit, der upload ist dagegen bei 8-9mbit

Ein Ticket habe ich auch schon: TA000001xxx2

Was ist denn hier das Problem?
Und wann ist endlich mal besserung in sicht?

Edit: Ticketnummer aus Datenschutzgründen unkenntlich gemacht. VG, Norman

1 Antwort 1
Norman
Community Manager
Community Manager

Hi kraeps,

tut mir leid, dass Du da schon so lange Schwierigkeiten hast. Versteh, dass das sehr frustrierend ist. Verlegener Smiley

Aktuell ist unser Netz in Deinem Wohngebiet ungewöhnlich stark ausgelastet. Bitte entschuldige, wenn Du nur eingeschränkt Zugriff hast. Das liegt daran, dass Kunden mehr Daten übertragen als sonst. Wir erhöhen gerade die Kapazitäten unseres Netzes in Deinem Bereich langfristig.

Das ist wie bei einer Autobahn: Wenn viele unterwegs sind, gibt’s oft Stau – besonders im Berufsverkehr. Du wirst ausgebremst. Damit Du wieder ohne Einschränkung fahren kannst, bauen wir neue Spuren und Fahrbahnen. Genau wie beim Ausbau einer Autobahn: Alles ist sehr komplex. Und vieles liegt oft nicht in unserer Hand: zum Beispiel, wenn wir Tiefbau-Genehmigungen brauchen, um neue Glasfaserkabel zu verlegen.   

Leider dauert es oft mehrere Monate, die Kapazität zu erweitern. Das liegt am hohen Planungsaufwand. Außerdem brauchen wir viele Genehmigungen für den Ausbau. Wir gehen aber davon aus, dass sich die Netzauslastung zusätzlich entspannt, wenn das öffentliche Leben wieder hochfährt. Also wenn zum Beispiel Schulen voll öffnen und Arbeitnehmer wieder ins Büro zurückkehren.  

Für die zurückliegende Zeit kannst Du natürlich einen finanziellen Ausgleich der Basispreise erhalten. Das geht z.B. über die telefonische Kundenbetreuung.

Viele Grüße

Norman

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!