Frage
Antwort
Lösung
am 30.10.2022 20:13
Liebes Vodafone-Team,
seit einigen Tagen habe ich Probleme mit dem Internet, habe den Anschluss schon mehrere Jahre und vorher keine Probleme gehabt.
Ich habe einen DSL Anschluss und erreiche 100 mbit/s mit 30er Ping, normalerweise, momentan erreiche ich aber nur 3 mbit/s. Der Upload-Speed ist gerade aber denke ich normal (30 mbit/s).
Ich habe keinerlei Downloads oder andere Programme an. Benutze LAN-Kabelverbindung.
Ich habe den Router schon neu gestartet, und auch länger aus der Steckdose ausgesteckt. Das Internet ging dann für eine Zeit wieder normal, ist jetzt aber leider wieder langsam.
Wie gehe ich weiter vor?
Vielen Dank im Voraus
am 31.10.2022 12:53
Falls das Problem insbesondere Abends auftritt (17-23 Uhr), dann handelt es sich um ein altbekanntes Problem, dabei hat sich die folgende Vorgehensweise bewährt:
1) Störung bei Vodafone melden
2) Wenn die Störung länger als 1-2 Wochen anhält: Frist zur Entstörung senden mit Hinweis auf Sonderkündigungsrecht (nochmal 1-2 Wochen),
falls dann immer noch nichts passiert:
3) Probleme protokollieren (Messtool zum rechtssicheren Nachweis unter https://www.breitbandmessung.de/ runterladen und an 3 Tagen durchführen)
4) Mit Messprotokoll Bundesnetzagentur einschalten
5) Sonderkündigung einreichen
Es gibt im Forum etliche Kunden mit ähnlichen Problemen, einfach mal querlesen...