Frage
Antwort
Lösung
am 09.02.2023 18:55
Moin ich hab folgendes Problem: mein PC ist an dem Mietgerät EasyBox per LAN angeschlossen. Es läuft nur noch das WLAN ohne Probleme. Mal funktioniert der LAN Anschluss mal funktioniert er nicht.
Folgendes habe ich bereits getan:
Auf Werkseinstellungen zurück gesetzt & neu eingerichtet,
Router an und aus,
Verschiedene Steckplätze benutzt,
Ich hab das Kabel ausgetauscht
In der Eingabeaufforderung habe ich bereits einen nslookup zu www.google.de gestartet und bekomme immer Timeouts. Im Status des Ethernets und im Router wird auch IPV6 Adresse/Konnektivität angezeigt.
Woran liegt das Problem?
am 09.02.2023 22:31
die 10 Mbit/s sind nicht normal
möglche Ursachen:
Netzwerkkarte defekt
Kabel defekt
Router defekt
am 09.02.2023 22:56
Hallo, ich probiere morgen mal einen Router von einem Kollegen aus. Kabel hab ich vor einem Monat neu gekauft das würde ich ausschließen. Das Mainboard ist auch noch keine 2 Jahre alt so schnell geht sowas nicht kaputt und fallen gelassen habe ich den Rechner auch noch nie.
am 10.02.2023 09:36
@fevo2 schrieb:Das Mainboard ist auch noch keine 2 Jahre alt
Treiber sind aktuell und Einstellungen der Netzwerkkarte sind ebenfalls korrekt?
was für eine Netzwerkkarte ist auf dem Board verbaut?
am 10.02.2023 10:22
Treiber müssen wahrscheinlich aktualisiert werden aber ein alter Treiber wird doch keine DNS Time Outs generieren.
Die Einstellungen sind alle auf Standard da wurde nichts geändert.
Ich hab mal einen Realtek Family Controller als Netzkarte vom Mainboard MSI MPG B550 Gaming Plus AMD AM4.
am 10.02.2023 10:59
zuerst sollte das mal so aussehen:
Treiber gibt es hier:
am 10.02.2023 16:29
Ich hab sicherheitshalber das Bios auch aktualisiert. War schon 2 Jahre hinterher. Die Netzkarte hab ich nun auch aktualisiert und nun scheint alles zu funktionieren. Vielen Dank!
am 11.02.2023 13:46
Das war anscheinend nur Glück das es wieder funktioniert hat. Heute bin ich wieder an den Rechner und habe genau das selbe Problem. 10Mbits/s und wieder DNS Time Outes.
Was nun?
am 11.02.2023 17:18
mit anderem PC oder Laptop testen
am 16.02.2023 13:30
Das Problem ist gelöst. Tatsächlich war das Kabel kaputt.