DNS Time Outes
fevo2
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Moin ich hab folgendes Problem: mein PC ist an dem Mietgerät EasyBox per LAN angeschlossen. Es läuft nur noch das WLAN ohne Probleme. Mal funktioniert der LAN Anschluss mal funktioniert er nicht. 

 

Folgendes habe ich bereits getan:

Auf Werkseinstellungen zurück gesetzt & neu eingerichtet,

Router an und aus,

Verschiedene Steckplätze benutzt,

Ich hab das Kabel ausgetauscht

 

In der Eingabeaufforderung habe ich bereits einen nslookup zu www.google.de gestartet und bekomme immer Timeouts. Im Status des Ethernets und im Router wird auch IPV6 Adresse/Konnektivität angezeigt. 

20230209_184923.jpg

 

Screenshot_20230209_185451_Chrome.jpg

 

 

Woran liegt das Problem?

9 Antworten 9
RobertP
Giga-Genie
Giga-Genie

die 10 Mbit/s sind nicht normal

möglche Ursachen:

Netzwerkkarte defekt

Kabel defekt

Router defekt 

 

 

 

fevo2
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo, ich probiere morgen mal einen Router von einem Kollegen aus. Kabel hab ich vor einem Monat neu gekauft das würde ich ausschließen. Das Mainboard ist auch noch keine 2 Jahre alt so schnell geht sowas nicht kaputt und fallen gelassen habe ich den Rechner auch noch nie.


@fevo2  schrieb:

Das Mainboard ist auch noch keine 2 Jahre alt


Treiber sind aktuell und Einstellungen der Netzwerkkarte sind ebenfalls korrekt?

was für eine Netzwerkkarte ist auf dem Board verbaut?

fevo2
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Treiber müssen wahrscheinlich aktualisiert werden aber ein alter Treiber wird doch keine DNS Time Outs generieren.

 

Die Einstellungen sind alle auf Standard da wurde nichts geändert.

20230201_182009.jpg

 

Ich hab mal einen Realtek Family Controller als Netzkarte vom Mainboard MSI MPG B550 Gaming Plus AMD AM4.

zuerst sollte das mal so aussehen:

gbit.JPG

 

Treiber gibt es hier:

https://download.msi.com/dvr_exe/mb/realtek_pcielan_w11.zip

fevo2
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Ich hab sicherheitshalber das Bios auch aktualisiert. War schon 2 Jahre hinterher. Die Netzkarte hab ich nun auch aktualisiert und nun scheint alles zu funktionieren. Vielen Dank!

fevo2
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Das war anscheinend nur Glück das es wieder funktioniert hat. Heute bin ich wieder an den Rechner und habe genau das selbe Problem. 10Mbits/s und wieder DNS Time Outes.

 

Was nun? 

mit anderem PC oder Laptop testen

fevo2
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Das Problem ist gelöst. Tatsächlich war das Kabel kaputt.