Frage
Antwort
Lösung
am 11.01.2022 15:35
Hallo,
seit kurzem bin ich DSL 250 Kunde und muss leider permanent auftretende Probleme in Online Games feststellen. Zu oft entsteht Rubberbanding und auch meine Eingaben kommen häufig verzögert an. Ich habe meine selbst gekaufte Fritzbox 7590 unter Störsicherheit bereits in Richtung maximale Stabilität bewegt, um die korrigierten DTU's so niedrig wie möglich zu halten. Die Störabstandsmarge fällt manchmal auf 9 und das Spektrum schaut etwas wild aus.... der Speedtest zeigt stets gute Werte. Die Fritzbox wird regelmäßig neugestartet.
Pingplotter in Richtung der Spieleserver zeigt, dass Hop 7 und 8 von Packetloss betroffen sind und nur unter hoher Latenz Packete weiter geben. Ich vermute daher stark, dass meine auftretenden Probleme auf diese Backbones zurückzuführen sind.
Freunde aus anderen Regionen mit anderen Internetanbietern haben diese Probleme nicht.
So macht das einfach keinen Spaß.
am 12.01.2022 14:26
Hi rixim,
dank Dir für die Beschreibung. Ich bin da auch völlig bei Dir, dass ein stabiler Ping grad beim Spielen extrem wichtig ist. Stellst Du denn zudem auch fest, dass z.B. zu bestimmten Zeiten oder generell auch die Downloadwerte absacken?
LG,
Dany
13.01.2022 16:49 - bearbeitet 13.01.2022 16:53
Hallo @DanyG ,
wie ich in meiner Beschreibung bereits beschrieben habe, liefert der Speedtest stehts gute Werte. Ich habe das Gefühl, dass die Packete an die Spieleserver nicht optimal weiter gegeben werden. Im Spiel selbst habe ich meist einen guten Ping, dennoch fühlt sich alles ofter verzögert an (alsob die Tickrate im Eimer wäre). Wenn Hop 7&8 einen Packetverlust von ca. 50% verursachen, heißt das, dass jedes zweite Packet neu verarbeitet werden muss. Ich denke, dass aufgrund dessen diese von mir beschriebene Verzögerung zustande kommt.
Betroffen ist Apex Legends. Auch in Valorant kann ich diese Verzögerung ausmachen.
Gerade eben habe ich Pingplotter mal wieder mitlaufen lassen: Hop7&8 weisen einen Packetverlust von ca. 57% auf, die Latenz bei Hop7&8 hat dabei ein Maximum von 141ms erreich, was enorm ist. Die durchschnittliche Latenz ist bei Hop7&8 doppelt bis drei mal so hoch wie bei all den anderen Hops.
am 15.01.2022 12:05
Hey rixim,
solang die Bandbreite passt & keine Abbrüche auftreten, werden wir hier leider kein Störungsticket eröffnen können.
Schlechtes Routing / Peering zu einem gesonderten Server ist ärgerlich, aber da kann ich nicht eingreifen.
Du könntest testweise nur mal probieren obs mit einem VPN besser läuft.
VG,
Andre
16.01.2022 16:58 - bearbeitet 16.01.2022 17:16
Hi @Andre,
die Situation verschlechtert sich leider. Heute sind tatsächlich mehrere Abbrüche vorgefallen; ich wurde öfter aus dem Spiel geworfen. Sogar eine Strafe bekam ich schlussendlich, da ich anscheinend das Spiel vorzeitig verlassen hätte, was natürlich nicht stimmt - den Verbindungsabbrüche habe ich das zu verdanken.
Durch den Kontakt zum Valorant Support bin ich an die Frankfurt Server Ip gelangt. Pingplotter zeigt deutlichen Packetverlust.
Einen VPN Dienst möchte ich nicht beanspruchen. Was gibt es noch für Optionen? Ich werde doch erwarten dürfen, im Inland eine einwandfreie Verbindung zu populären Spielen/Spieleservern zu erhalten, wenn ich mich für das an meinem Standort beste VDSL von Vodafone entscheide.
Grüße
am 16.01.2022 18:09
Du hast keine andere Wahl als zur Analyse einen vpn zu nutzen bzw. verschiedene vpn Endpunkte, die ggf. nicht von einer peering überlast betroffen ist.
Hier hilft dann im Endeffekt nur ein Providerwechsel, die Telekom hat allerdings auch peering Engpässe bei apex und valorant. Wobei es bei valorant zu den Frankfurt Servern deutlich besser geworden ist in den letzten Monaten.
30.01.2022 01:14 - bearbeitet 30.01.2022 01:18
Ich habe die Sache nun weiter beobachtet. Für mich ist eine Überlastung klar erkennbar; Hop7&8 mit den IP Adressen 145.254.2.195 und 145.254.2.179 weisen tagsüber immer hohe Latenzzeiten und Packetverlust auf. Testweise habe ich eine Verbindung mit meinem Smartphone aufgebaut; keine Probleme. Der Ping war natürlich hoch, die Lags verschwanden allerdings.
Von neun Tagen habe ich an einem Tag früh morgens keinen Packetverlust feststellen können. Siehe da, an diesem Tag konnte ich zu diesem Zeitpunkt ohne Probleme Apex Legends genießen und auch in Pingplotter keinen Packetverlust erkennen.
D.h. mir ist es nicht möglich, mit 250 M/bits DSL von Vodafone Apex Legends zu spielen. Auf euren Backbone Servern entstehen permanente Packetverluste, die zu Lags und Rubberbanding führen.
Amsterdam:
Frankfurt 1:
Frankfurt 2:
Belgien 1:
Belgien 2:
Belgien 3:
London:
New York:
Die Kündigung ist vorbereitet. Soll ich die dann einfach rausschicken?
Grüße
am 30.01.2022 09:43
Seit um 5 Uhr war ich nun am PC. Bis ca. 9 Uhr lief es, seit dem kann ich wieder Lags und Rubberbanding feststellen und auch Packetloss im Pingplotter verzeichnen.