1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Anschlussmodernisierung IP auf Easy Box 804 - Fehlermeldung DSL Kabel anschließen
DoMic007
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo, unser DSL und Festnetz Anschluss wurde am 4.6. auf IP modernisiert.

Leider bekomme ich unsere Easy Box 804 nicht zum laufen, immer, wenn ich auf "aktualisieren" klicke,

fordert mich der Dialog auf, das DSL Kabel anzuschließen - das ist aber drin. Ich habe es schon mehrfach rein- und rausgesteckt, sowohl am Router als auch an der Telefondose, ohne Erfolg. Den Router habe ich schon mehrfach stromlos gemacht und per "Pieks in das Reset-Loch" resettet - nix..☹️

Soweit, dass ich den MIC-Code eingeben könnte, komme ich gar nicht.

Kann es sein, dass die Easy Box 804 mit dem GigaZuhause 16 DSL nicht mehr kompatibel ist?

Oder was genau könnte das Problem sein?

Wenn ich nach Störungen an meinem Festnetz-Anschluss (mit der Adresse) suche, bekomme ich auch eine Störung angezeigt, allerdings eine Mobilfunk-Störung. Allerdings ist das einzige Lichtle, das beim Router grün leuchtet, das für das WLAN, Internet und Telefon sind aus - also liegt's vielleicht doch schlicht an der Leitung?

ETA: Ja, vermutlich schon! Habe erst jetzt gesehen, dass ich zur Überbrückung telefonisch einen Mobile Router bestellen kann, um während der Störung Internet zu haben. Das werde ich dann mal tun... Wäre vielleicht geschickt, wenn dazu auch ein Link auf der "Störung gefunden"-Seite wäre!

Vielleicht kann mir hier ja jemand helfen und bestätigen, dass meine "Diagnose" wahrscheinlich richtig ist?

Wäre super! Vielen Dank u. Gruesse, DoMic

8 Antworten 8
xdeep1
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Willkommen im Club, denn ich hab das gleiche Problem. Tag der "Modernisierung" bei meiner Schwiegermutter war am 6.6., ich habe also abgewartet bis im Portal der Auftrag abgeschlossen war und wollte dann dei 804er wieder ins Netz bringen, den Rest kennst du ja selber.  Ich habe noch eine easybox 904, die ich heute noch am Anschluß testen will, leider habe ich keine vDSL Fritzbox mehr zum testen. Das die Box das Problem ist, wäre möglich, aber das glaube ich ehrlich gesagt weniger.

Nach einigen Anrufen bei der Hotline kam jetzt auch nur raus, Techniker von der Telekom wäre beauftragt, Datum unbekannt. 

Ich gehe auch davon aus, dass es ein Problem außerhalb meines Wirkungsbereiches ist, zuvor ging das Telefon und Internet ohne Probleme.

Meine Schwiegermutter ist wegen Pflege auch auf das Telefon 24h angewiesen, was extrem ärgerlich und aktuell mit Mehraufwand verbunden ist.

Wie lautet deine Vorwahl? Unsere Ortsvorwahl ist 03303.

SaVe83
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo, das Problem habe ich seit dem 22.05.25 auch. Habe am 23.05. schon mit einem Techniker telefoniert, es wurden von ihm und mir Tickets erstellt. Ein Rückruf wurde für den 23.05. o. 24.05. zugesichert. Bis heute ist nichts passiert. Telefonische Erreichbarkeit unter einer Stunde Wartezeit nicht möglich. So langsam wird es anstrengend. 

Gruß 

DoMic007
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Bin mal gespannt - ich habe jetzt zwar keinen Mobile Router, aber einen Technikertermin am kommenden Donnerstag.

Ich habe die 0800er-Nummer angerufen, die bei dem AlwaysOn-Router-Service angegeben ist, gleich morgens um 7:30 Uhr. Da bin ich dann zwar 4x weiterverbunden worden, aber die Vodafone-Mitarbeiter waren alle sehr nett und haben mir dann schliesslich auch ein Störungs-Ticket und den Technikertermin vermitteln können.

Bin gespannt, ob der dann auch tatsächlich auftaucht! Wir haben eine 072-er Vorwahl, sind also in Süddeutschland. Witzigerweise (oder auch nicht so witzig) hat meine Bürokollegin derzeit auch kein Inet zu Hause, allerdings ist sie bei der Telekom und auch in einem anderen Vorwahlbereich.  Und im Büro haben wir auch gerade Netzwerkprobleme, das wäre dann der gleiche Vorwahlbereich. Ich hoffe jetzt mal, dass es tatsächlich nur das DSL-Kabel ist.

Über WhatsApp habe ich jetzt die Aussage bekommen, dass die Anschaltung seitens der Telekom am 18.6. erfolgen soll. Stellt sich die Frage, weshalb es da keine Koordinaten mnit den Anschaltterminen gibt, Vodafone am 6.6. und Telekom am 18.6. und das bei bestehender Leitung und keinem Neuanschluß. 

Naja, dass die Telekom jetzt nicht so ein wahnsinnig hohes Interesse daran hat, den Anschluss für einen Wettbewerber schick zu machen, kann ich irgendwie nachvollziehen, auch wenn es natürlich nicht die feine Art ist. Vielen Dank für Deine Rückmeldung! Ich bin gespannt, was da bei meinem Technikertermin rauskommt. Ich muss sagen, dass ich - so ärgerlich das alles ist- bisher mit dem Störungshandling recht zufrieden bin. Dieses Forum ist schon mal eine feine Sache, und wenn auch nur, um zu sehen, dass ich mit diesem Problem nicht alleine bin. Die Mitarbeiter in der Hotline können ja nix dafür, dass viele Probleme haben und die, die ich bisher an der Strippe hatte, waren alle wirklich nett und bemüht, mir zu helfen, auch wenn die sich sicher im Laufe des Tages so einiges anhören dürfen und sicher auch schon so Einiges an Frust abbekommen.

DoMic007
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

So: Habemus wieder Internet! Hatte für heute zwischen 8 und 14 Uhr einen Telekom-Technikertermin. Der gute Mann hat dann um 8:45 auf dem Handy angerufen und gesagt, er guckt jetzt erstmal den Verteilerkasten in unserer Straße. Der war's dann, er musste noch nicht mal zu uns ins Haus kommen. Er meinte, da sei quasi "ein Kabel im falschen Loch" gewesen. Danach leuchtete dann mein "Internet"-Lämpchen am Router wieder und ich konnte den Router mit dem neuen MIC Code aktualisieren. Bissle Schluckauf gab's dann noch, weil ich eigentlich das alte WLan Password wiederverwenden wollte, das hatte aber noch kein Sonderzeichen, also +#* oder sowas, also musste ich das noch ergänzen, erst dann hat er das neue Password akzeptiert. Und jetzt geht's wieder - ich hoffe, dauerhaft! Toi-toi-toi für alle, die noch warten! 

xdeep1
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Frage mich manchmal was die da klemmen 🙄

Lt. SMS von heute, muss ich nicht vor Ort sein. Bin dann ja mal gespannt, ob es dann am 18. nach 17:00 endlich geht. 

Ich glaube nicht, dass er da wirklich was "umgesteckt" hat, ich denke, das war nur seine Art, mir als Nicht-Techi klar zu machen, was "kaputt" war... Ich halte Dir die Daumen, dass es bald wieder geht!