Frage
Antwort
Lösung
am 03.01.2024 17:10
Habe etwas nicht so schönes gefunden was mich leider direkt betreffen würde.
Vodafone wäre ja nur ein Teil dessen. Aber hat VF sich dazu schon Mal Gedanken gemacht was im schlimmsten Fall passieren könnte ?
Was bleibt der VF noch ....die 805 ?
Was wäre Wenn ?
am 05.01.2024 11:08
Hi, wenn es wirklich dazu kommen sollte, werden wir entsprechende Maßnahmen einleiten. LG
am 20.09.2024 21:14
Beim Worstcase....also 805 hat Huawei drin hat der Kunde bei VF nix mehr ?
am 21.09.2024 21:47
Hi @VoFoZombie,
noch steht da alles in den Sternen und der Artikel ist nun doch schon etwas älter. 😅
Wir werden abwarten müssen, ob da noch etwas passiert, oder sich irgendwie geeinigt wird.
LG Chr1ssy
21.09.2024 22:29 - bearbeitet 21.09.2024 22:29
@VoFoZombie: Keine Ahnung warum da ein Link vom Januar 2024 rausgekramt wird, das Problem hat sich erledigt, beide Parteien haben sich geeinigt.
https://www.heise.de/news/Fritzboxen-AVM-einigt-sich-im-Patentstreit-mit-Huawei-9693791.html
am 23.09.2024 15:43
Das die sich geeinigt haben wusste ich ....Und ich kram hier nix raus ...der Stand seitdem hier drin 🙂
Was aber noch aktuell ist das Szenario....Und das VF dann nur eine Box hat für die Privatkunden....
Bei eine Plauderecke sollte man doch Mal plaudern können oder ????
Nicht diese KI Antworten wie " wird passend reagiert " oder Dein Link ...Das wäre nen Monolog....und Langweilig...
Und was ich oben ja damals geschrieben hab wäre eben " worst case "....Und eine Theorie hat solange Bestand bis die wiederlegt wurde ....das wurde die bisher noch von keinen hier 🙂 weder Normalos oder Supis noch Mods ....
Welchen Hersteller hat denn das Wlan Modul in ner 805 ???
23.09.2024 22:50 - bearbeitet 23.09.2024 22:51
@VoFoZombie: Blöd, aber hab das Datum deines 1. Postes hier übersehen.
VF nur eine Box für Private Kunden?
Da sind auch FritzBoxen dabei: FRITZ!Box 7530 AX und die FRITZ!Box 7590 AX. Aber das ist auch ne Kostenfrage.
Was Huawei angeht, die haben ja nur die Hersteller verklagt, nicht einen Anbieter wie Vodafone. Die FritzBoxen dürften ja nicht nur bei Vodafone verwendet worden sein. Das dürfte sich egal ob DSL oder Kabel auf alle FritzBoxen beziehen.
Die 805, die stellt auch nicht Vodafone her, sondern wohl Sercomm. Wenn die die Lizenzgebühren bezahlt haben betrifft die die Klage wegen des WiFi Chips gar nicht. Sollte da ein Huawei Chip verbaut sein.
Und da laut meinem Link AVM die Lizenz dafür von Huawei erworben hat, sollte sich das Problem erledigt haben.
am 26.09.2024 17:39
Hi...
erstmal gebe ich Dir da soweit erst Mal recht und freue mich das man Mal drüber spricht...
Mein worst case war ( fiktiv) auf der Grundlage das Huawei AVM verklagt und das durchzieht was die berichtet haben damals.... Kein Huawei bzw WiFi6 für Fritten.
Daraus würde ja eben wie im Link zu lesen die Ursache sein das die Fritten in dieser Welt zurü müssten...weil dürfen ja nicht mehr so betrieben werden .... Und meine Phantasie...Bei VF alle Fritten weg...was bleibt dann noch über ???
Die 805 und sonst....nix
804 und 904 sind nicht mehr im Sortiment
Alles nur weil ich eben mit VF zu tun hab und mich deswegen auch Mal sowas frage....was wäre im Notfall und passiert dann...
Da VF in den Release notes bei der 804 Mal die anlehnung an WiFi6 und der Fritte ausgelobt hat ....kam mir der Gedanke ...was isn in der 805 drin ??? Huawei und WiFi 6 ?...Würde das dann noch betrieben werden können ? Oder wäre dann kein VF Logo mehr auf irgendeiner Box unterwegs....
Und das Ganze ist echt nur fiktiv....Gedanken....Und wie denken andere darüber.
Also ja danke von mir das Du schreibst...Würde es Respektpunkte geben haste einen von mir ....Oder ich bleibe in der Leitung und Du bekommst ein 10 von mir 🙂
am 29.09.2024 16:59
Ich schätze mal wäre dein worst case Tatsache geworden wann dürfte AVM weg vom Fenster sein, das dürfte dann ja auch andere FritzBoxen betreffen.
Nicht auszudenken, was dann los wäre.
Die 805, keine Ahnung was da für ein WiFi Baustein verwendet wird, möglicherweise ein anderer? Oder aber der Hersteller bezahlt die Lizenz an Huawei, dann ist die 805 ja davon nicht betroffen.
Mit Vodafone selber hat das nichts zu tun, verklagt wurden ja von Huawei die Hersteller der Router nicht z.B. Vodafone.
Welche Möglichkeiten es außer der 805 für noch DSL bei Vodafone gibt, überfragt, da hab ich keine Ahnung.
27.10.2024 17:12 - bearbeitet 27.10.2024 17:18
Nichts wäre passiert, da es nur wenige Patente für Orthogonal Frequency Division Multiple Access (OFDMA) betraf. Aber schon eine WiFi 6 Kernfunktion. Um einem Verkaufsverbot zuvor zu kommen, spielte AVM bekanntlich ein FRITZ!OS Update aus, um die Funktion zu deaktivieren.
Beide einigten sich im Frühjahr und vereinbarten Stillschweigen über die Höhe des "Nachschlags" je verkaufter Fritte. Es ist aber von auszugehen, dass der Nachschlag rund um die von Huawei geforderten 50 US-Cent liegt. Also umgerechnet 46 Euro-Cent. Bei den Preisen, die AVM aufruft, längst eingepreist.
edit. Seit AVM die 20.000 funktionierenden Fritten 6490 von Woog vernichten ließ, hält sich mein Mitleid aber auch in Grenzen 🙄.