Vodafone-Nachricht
Altlatz
Digitalisierer
Digitalisierer

Hallo,

ich versuche derzeit die mit Rechnung eingerichtete CallYa-Funktion zu löschen.

Mein Problem: ich bekomme merkwürdige E-Mails womit ich aufgefordert werde meine persönlichen Daten, einschließlich Personalausweiskopie an den namentlich genannten Absender zu senden.

Die E-Mails haben den Absender kontakt@vodafone.com und oben das Vodafone-Logo.

Ich würde gern wissen - und das ist das Anliegen dieses Beitrages - wie man eine echte E-Mail von Vodafone erkennen kann, bzw. wie man eine falsche identifizieren kann.

Gruß

Altlatz

2 Antworten 2
BodoBS
Giga-Genie
Giga-Genie

@Altlatz  schrieb:

Hallo,

ich versuche derzeit die mit Rechnung eingerichtete CallYa-Funktion zu löschen.

( . . . )

Moin @Altlatz,

welche CallYa-Funktion meinst Du genau?

@Altlatz  schrieb:

( . . . )

Mein Problem: ich bekomme merkwürdige E-Mails womit ich aufgefordert werde meine persönlichen Daten, einschließlich Personalausweiskopie an den namentlich genannten Absender zu senden.

Die E-Mails haben den Absender kontakt@vodafone.com und oben das Vodafone-Logo.

( . . . )

E-Mails solcher Art würde ich immer ignorieren!
Persönliche Daten wie PINs, Passwörter, Adress- und Geburtsdaten oder die Kopie des Ausweises sollte man nie öffentlich teilen, was den Versand per E-mail für mich einschließt!!!

Bei Vodafone verifizierst Du Dich

mit Deinem festgelegten Passwort für Dein MeinVodafone-Konto und

mit dem Kundenkennwort für Deine SIM-Karte.
Zuvor hast Du Dich gegenüber Vodafone via PostIDENT oder VideoIDENT unter Zuhilfenahme Deines Ausweises identifiziert und die Echtheit Deiner Angaben bestätigt.

Ich wäre bei solchen Anfragen immer sehr, sehr vorsichtig und würde gar nicht reagieren.
Alternativ könnte man auf andere Wege der Kommunikation (wie hier im Forum) zurückgreifen und versuchen die Sache zu klären 😉

@Altlatz  schrieb:

( . . . )

Ich würde gern wissen - und das ist das Anliegen dieses Beitrages - wie man eine echte E-Mail von Vodafone erkennen kann, bzw. wie man eine falsche identifizieren kann.

( . . . )

Das kann ich nicht mit Gewisseheit sagen!

Wenn ich Zweifel habe, schaue ich mir den E-Mail-Header an und schaue wo (von welchem Server) die E-Mail ursprünglich losgeschickt wurde.

Viele Grüße
BodoBS

Es ist das Produkt .....Classic. Mittlerweile ist die SIM auf dem benutzten Telefon gelöscht worden.

Ich habe mir den Header der fraglichen E-Mail angeschaut. Muss erst noch schlau werden :-))

aber vielen Dank für die hilfreiche Antwort-

Altlatz