1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Vermeintlich hoher Datenverbrauch in GPS Tracker
BertaEmil
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo Community,

für einen GPS-Tracker habe ich einen Prepaid-Vertrag CallYa Talk&SMS, weil das Datenvolumen des Trackers sehr überschaubar ist (im Bereich von wenigen MB pro Monat) und ich mir so die Grundgebühr spare. In den ersten zwei Wochen, in dem ich den Tracker in Betrieb hatte, schrumpfte mein Guthaben allerdings um ca. 3,00€ (entsprechend ca. 90 MB). Anhand des angeforderten Einzelverbindungsnachweises lässt sich leider nicht nachvollziehen, wohin die MBs geflossen sind. Die (sehr kulante) CallYa-Hotline stellte mich für vier Wochen auf den Tarif "CallYa Start S" um, dieser Testzeitraum läuft morgen ab. In diesen vier Wochen sind nun lediglich 4 MB von meinem Datenvolumen verbraucht worden, was ich so anhand der Protokolle des Trackers auch für komplett realistisch halte. Meine Frage: Kann sich jemand erklären, wieso mein Datenverbrauch im ursprünglichen Prepaid-Vertrag derartig hoch ist? Stellt die Karte aus irgendwelchen Gründen eigenständig noch andere Verbindungen (zu Vodafone?) her?

Besten Dank vorab, Berta

6 Antworten 6
seelo2010
SuperUser
SuperUser

Wahrscheinlich hängt es mit der Abrechnung der einzelnen Datenverbindung ab.

Jede Datenverbindung wird mit der Mindesteinheit von 1 MB abgerechnet, was wiederum 3ct (so weit ist weiß) entspricht.

Was etwas 100 Datenverbindungen entspricht, bezogen auf deine 3€.

BertaEmil
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Vielen Dank für Deine Nachricht. Gut, das könnte eine Erklärung sein. Kann man irgendwo auf der Vodafone-Seite nachlesen, wie die Abrechnung des Datenverkehrs exakt erfolgt? Ich kann dazu leider überhaupt nichts finden.

Zudem: der Tracker sendet fortwährend alle fünf Minuten ein Heartbeat-Signal - Macht zwölf Verbindungen pro Stunde, somit knapp 300 pro Tag. Wenn jeder einzelne Verbindungsaufbau neu mit 1MB berechnet würde, müsste es ein sehr viel höherer Datenverbrauch sein.

Der Einzelverbindungsnachweis ist leider auch dermaßen kryptisch, dass daraus überhaupt kein "Muster" erkennbar ist. Mal ist die Dauer zwischen den Abrechnungen 3 Stunden, mal 5, 8, 11 Stunden - auch das widerspricht aus meiner Sicht Deiner Theorie, da der Tracker, wie ich schrieb, turnusmäßig das immergleiche Lebenszeichen versendet.

Nochmals besten Dank, Berta

BertaEmil
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Besten Dank für Deine Antwort.

Der Tracker sendet alle 5 Minuten ein Heartbeat-Signal, entsprechend 12 pro Stunde bzw. 288 pro 24 Stunden. Sollten nach der Theorie "Jede Datenverbindung verbraucht 1 MB" die Kosten in diesem Fall nicht viel höher sein? Der Einzelverbindungsnachweis ist leider maximal undurchsichtig. Ich hätte dort einen stetigen, wiederkehrenden Verbrauch erwartet, aber die Abrechnung von 3ct erfolgt mal nach 3 Stunden, mal nach 7, 9, 15 Stunden, also überhaupt nicht nachvollziehbar trotz immer gleichen Datenpaketen.

Ich kann leider zu den exakten Abrechnungsmodalitäten bei Vodafone auch überhaupt nichts finden. Weiß hier jemand, ob man das irgendwo nachlesen kann?

Nochmals vielen Dank für die Unterstützung, Berta

Mav1976
SuperUser
SuperUser

Hi @BertaEmil,

bei einem CallYa Talk & SMS Tarif können ohne aktiv gebuchte Datenoption keine Kosten entstehen, da eine mobile Datenverbindung in diesem Tarif ohne Datenoption nicht möglich ist (Internet Kostenschutz). 

Ich hatte lange Zeit den CallYa Talk & SMS bis ich vor ca. 10 Jahren zu den CallYa Smartphonetarifen gewechselt bin. 

Sicher, dass du den Talk & SMS hattest und nicht den CallYa Classic? Im Classic werden Datenverbindungen auch ohne aktive Datenoption abgerechnet.

Hallo @Mav1976,

ja, sorry, Du hast natürlich recht. Mein Tarif ist der "CallYa Classic", bei dem pro MB Kosten von 3ct anfallen. War drauf reingefallen, weil mich der nette Mitarbeiter von Vodafone nach dem Probemonat "CallYa Start S" auf "CallYa Talk&SMS" zurückgebucht hatte. 

Meine Idee war, wegen des geringen Datenvolumens könnte ich mir mit dem "CallYa Classic" die Kosten für eine Datenoption in der Größenordnung mehrerer hundert MB sparen. Wenn der Datenverbrauch letztlich pro Datenverbindung in 10 kB-Schritten aufsummiert wird und ich in 24 Stunden ca. 300 Verbindungen aufbaue, kann ich aber auch eine Monatsflat von 500 MB für 3 € hinzubuchen - das kommt aufs Gleiche raus.