Simkarte tauschen?
GiDo
Digitalisierer
Digitalisierer

Hallo liebes VodafoneTeam,

habe gerade in meinem Smartphone diese Nachricht vom 30.11.2020 gefunden

Wichtig für Dich: Deine SIM-Karte wird in Zukunft technisch nicht mehr unterstützt. Tausch jetzt Deine SIM über 01722290229 kostenlos aus. Damit du auch in Zukunft telefonieren und surfen kannst. Freundliche Grüße, Dein Vodafone-Team

Bedeutet es, dass ich dadurch eine neue Handynummer erhalte?  Frustrierter Mann

Bin eine Oma (Jahrgang 1945) die keine Ahnung hat, wie man eine SIM-Karte austauscht.... Kann ich damit zum Mediamarkt SATURN hier am Ort gehen und einen der dort anwesenden Vodafone-Mitarbeiter um Hilfe bitten?  

Die Verkäufer bei SATURN verweigern diesen Kundendienst. Sie verweisen auf einen EDV Service, der diesen SIM-Kartentausch nicht kostenlos macht.

MfG GiDo 

17 Antworten 17
GiDo
Digitalisierer
Digitalisierer

Hi @Mav1976 

die Kontakte sind auf dem Standardspeicherort, der Markierungspunkt ist bei Telefon. 

Nun gibt es aber etwas neues. Hatte einen Anruf in Abwesenheit von einer mir unbekannten Nummer. Habe in einer SMS gefragt, ob sie bei mir angerufen hat. Die umgehende Antwort. Ja Frau xxxxxx aus Güstrow. Ich ein ? zurückgeschickt. Das alles auf SIM 1. Dann rief sie an und erzählte was von einer Küche, die sie von mir kaufen will. Auf meine Frage nach meiner Nummer nannte sie 0176 und weitere Zahlen, die nicht mit meiner HandyNr. übereinstimmten. Habe ihre Numm dann blockiert, denn sie wollte es weiter versuchen.                                             E8AC7AB7-348D-4E48-8CBC-E484778B79E4.jpeg
Ich weiß jetzt nicht einmal ob meine aktuelle SIM-Karte die 1 oder die 2 ist? Kannst du das aus der Grafik erkennen? Die SMS gingen über SIM 1 
Hi @GiDo,

das kann ich anhand des Screenshots auch nicht erkennen.
Aber wenn die alte SIM-Karte noch im gleichen Slot steckt, dann schaue dir die Anrufliste oder SMS mit Datum vor dem Wechsel an. Dann erkennst du, welche SIM-Karte die alte ist.
GiDo
Digitalisierer
Digitalisierer

Hi @Mav1976 

Diese Nachricht bekam ich ja am  04.12.

Ich aktiviere gern Deine neue SIM-Karte. Wichtig: Danach kannst Du Deine alte SIM-Karte nicht mehr nutzen. 

Wie ist es dann möglich, dass ich nach der Aktivierung meiner neuen SIM-2 am Freitag 04.12. noch am 05.12. mit der alten SIM-1 SMS schreiben und Nachrichten bekommen konnte? 

Übrigens dachte ich, wenn die MobilenDaten ausgeschaltet sind, wäre das Schreiben von Nachrichten kostenlos. Wieder was dazu gelernt, Smiley (fröhlich)

Es war übrigens das 1. x in meinem Leben, dass ich SMS verschickt habe.

Mein Smartphone nutzte ich bisher nur für Notfälle.. Alles andere erledige ich am PC und iPad mit einer Flatrate.  

Jetzt bin ich mal gespannt, wie es mit den Kosten läuft und ob der SIM -Kartenwechsel nur notwendig wurde, um das Handy regelmäßig aufladen zu müssen? 

Hi @GiDo,

warum das so ist, kann ich nicht sagen, da ich leider keinen Einblick in die Kundendaten habe.
Eventuell klinkt sich hier einer der lieben Mods hier mit ein, um das nochmals zu prüfen. Kann etwas dauern, da diese nicht 24/7 im Forum unterwegs sind.
Conzi01
Moderator:in
Moderator:in

Hi @GiDo,

wir schauen gern einmal drüber

Sende mir dafür bitte die betreffende Rufnummer mit Link von diesem Thread per PN.

Viele Grüße

Conzi01

Netz-Assistent How To Hilfe !

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!
#bleibtgesund

GiDo
Digitalisierer
Digitalisierer

@Conzi01 PN ist raus!

Hab jetzt ein Schlafmittel genommen und bin erst ab Nachmittag wieder (auf meinem Handy) erreichbar.  🛌  :👋

GiDo
Digitalisierer
Digitalisierer

Hi @Mav1976

denke, ich sollte jetzt noch kurz berichten, dass die SIM-Karte1 deaktiviert wurde, ich sie aus meinem Handy entfernt habe und meine Kontakte weiterhin im Smartphone vorhanden sind. Also waren sie wohl alle im Telefon gespeichert, denn ich mußte sie nicht von der alten SIM-Karte zum Telefon übertragen. 

Danke auch an die anderen Helfer und alles Gute wünscht GisiDo

Freut mich zu lesen, dass jetzt alles zur Zufriedenheit geklappt hat. Viel Spaß weiterhin mit CallYa. 🙂