1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Kauf einer Prepaid-Karte (mit Rufnummermitnahme) scheitert an Adress-Eingabe
Gelöschter User
Nicht anwendbar

Hallo

ich will meine Rufnummer zu Prepaid/Callya mitnehmen. Ich bin bereits bei Callya mit 2 weiteren Nummern, dies wäre also dann meine dritte Nummer. Bisher hat das immer reibungslos geklappt. Jetzt scheitert es offensichtlich an der Adresseingabe. Meine Adresse hat sich vor ein paar Wochen geändert, ich habe die in meinem Kundenbereich online für meine bisherigen 2 Nummern abgeändert, ohne Probleme.

Beim Bestellformular kreuze ich also an "Ich bin schon bei Vodafone oder Otelo", damit ich mich nicht erneut identifizieren muss, gebe die NEUE Adresse (die ich vor ca 2 Wochen im Portal geändert habe) ein - das Formular spuckt auch automatische Ausfüllungen für PLZ und Ort aus, darauf klicke ich und lasse es automatisch ausfüllen und klicke unten auf "Handynummer mitnehmen / 10€ erhalten".

Beim nächsten Schritt meckert er dann beim Wohnort rum. Wird rot unterstrichen mit der Meldung "Gib eine gültige PLZ und einen gültigen Wohnort ein". Erinnerung: ich habe das nicht mal manuell eingegeben, sondern das Formular hat bei der PLZ direkt schon den richtigen Wohnort als Vorschlag angezeigt und ich hab das direkt übernommen.

Mein neuer Wohnort enhält ein "St." (Sankt) im Namen. Offensichtlich meckert das Formular rum, weil der Ort mit einem St. abgekürzt wird. Schreibe ich "St." aus, sprich "Sankt", dann lässt er mich weitermachen zum nächsten Schritt, wo ich die Rufnummer und den alten Anbieter, von dem portiert werden soll, angeben kann. Es läuft dann alles durch, bis die Schaltfläche "Jetzt kaufen" kommt. Drücke ich da drauf, kommt die Meldung "Ups das hat nicht geklappt - du hast eine ungültige Adresse eingegeben"

Ich weiß nicht, was das Formular für ein Problem hat mit "Sankt"-Städten. Gebe ich die PLZ ein, schlägt mir das Formular automatisch die Schreibweise "St." vor. Damit hat das Formular aber dann direkt ein Problem und wenn ich es ausschreibe in "Sankt", geht alles bis ganz zum Schluss und scheitert dann bei der finalen "Jetzt Kaufen" Schaltfläche...

2 Antworten 2
kunigunde
Moderator:in
Moderator:in

Hallo @Gelöschter User,

schöne, dass Du mit einer dritten Rufnummer zu uns wechselst das ist großartig.

Bist Du mit Deinen anderen zwei Rufnummern schon länger als 3 Monate bei uns?

Liebe Grüße
Kunigunde

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
Gelöschter User
Nicht anwendbar

@kunigunde 

sogar schon mehrere Jahre. Die Rufnummerübernahme via CallYa hat immer funktioniert. Ich vermute, es hängt mit der neuen Adresse zusammen: wie oben beschrieben, bekomme ich beim Wohnort eine Fehlermeldung.