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Lösung
am 07.12.2022 00:07
Es ist schon wieder passiert: vor wenigen Wochen Guthaben aufgeladen und heute habe ich von 25,-€ noch 0,26 €.
Ich telefoniere sehr selten und gehe nur über WLAN ins Internet und verursache damit keinerlei Kosten; doch wie kann das Guthaben einfach so verschwinden?
Es ist langsam nicht mehr witzig, weil es bereits 2x passiert ist, aber ich bisher nichts finden konnte, was klammheimlich mein Guthaben frisst.
Vielleicht hat ja jemand eine Idee woran das wohl liegen mag.
Danke schon mal im voraus
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 14.12.2022 10:47
Ein Tipp hat mich jetzt weitergebracht: Die Drittanbietersperre.
Nach einem telefonischen Gespräch mit einem Mitarbeiter von Vodafone wurde festgestellt, dass sich ein Anbieter klammheimlich mein Geld unter den Nagel gerissen hat, indem der mir ein Abo untergejubelt hat – untergejubelt, weil ich keinen Vertrag bewusst eingewilligt habe.
Mit der Einrichtung einer Drittanbietersperre hat der Spuk nun ein Ende und weitere »Abos« werden nicht mehr einfach mal so abgeschlossen werden können.
Der Mitarbeiter hat sogar Geld für dieses »Abo« für einen längeren Zeitraum zurückgeholt und mir gutgeschrieben – immerhin mehr als 15,-€.
Diese Sperre könnte vielen anderen wahrscheinlich auch helfen, weil man ihnen einfach Geld vom Konto »klaut« und niemand wirklich weiß warum.
07.12.2022 17:34 - bearbeitet 07.12.2022 17:35
Welchen CallYa-Tarif hast du denn?
am 14.12.2022 09:56
Ich lade mein Konto auf, wenn es fast leer ist. Keine Ahnung wie man diesen »Tarif« dann nennt 😉
Oder ist es von einem Tarif abhängig, ob und wie viel man mir einfach klammheimlich von meinem Guthaben abbucht, ohne dass ich eine Leistung dafür in Anspruch genommen habe?
Sorry, aber Vodafone kommt mit langsam wie die frühere GEZ vor, die auch Geld verlangt, ob man das Angebot nun nutzt oder nicht.
am 14.12.2022 10:06
UPDATE
Habe gerade geprüft, wie sich mein Kontostand seit dem letzten Aufladen am 12.12. 22 entwickelt hat: Es wurden tatsächlich schon wieder 0,99 € abgebucht! Aber es ist nicht nachvollziehbar, wofür überhaupt abgebucht wurde!
am 14.12.2022 10:47
Ein Tipp hat mich jetzt weitergebracht: Die Drittanbietersperre.
Nach einem telefonischen Gespräch mit einem Mitarbeiter von Vodafone wurde festgestellt, dass sich ein Anbieter klammheimlich mein Geld unter den Nagel gerissen hat, indem der mir ein Abo untergejubelt hat – untergejubelt, weil ich keinen Vertrag bewusst eingewilligt habe.
Mit der Einrichtung einer Drittanbietersperre hat der Spuk nun ein Ende und weitere »Abos« werden nicht mehr einfach mal so abgeschlossen werden können.
Der Mitarbeiter hat sogar Geld für dieses »Abo« für einen längeren Zeitraum zurückgeholt und mir gutgeschrieben – immerhin mehr als 15,-€.
Diese Sperre könnte vielen anderen wahrscheinlich auch helfen, weil man ihnen einfach Geld vom Konto »klaut« und niemand wirklich weiß warum.
am 15.12.2022 04:19
@Delta6 schrieb:
Ich lade mein Konto auf, wenn es fast leer ist. Keine Ahnung wie man diesen »Tarif« dann nennt 😉
(...)
du solltest schon in der Lage sein zu prüfen, welchen Tarif (Name des Tarifs) du hast und ob irgendwelche Optionen aktiv sind. Diese Informationen findet man im Account MeinVodafone oder über die App.
Aber schön zu lesen, dass du deine Fragen selbst beantworten konntest. 🙂
Das hilft anderen Usern ebenso. 👍
am 15.12.2022 12:38
@Mav1976 schrieb:du solltest schon in der Lage sein zu prüfen, welchen Tarif (Name des Tarifs) du hast und ob irgendwelche Optionen aktiv sind. Diese Informationen findet man im Account MeinVodafone oder über die App.
Wenn sich ein Benzintank langsam leert, obwohl der Motor des Kfz nie gestartet wurde, hilft es auch nicht den Markennamen des Benzins zu kennen oder zu wissen, wie viel Benzin das Kfz für 100 km innerhalb einer Stadt verbraucht. Der Tank leert sich trotz dieser wichtigen Informationen immer weiter!
Also nein, mein Anbieter muss mir ohne weiteres sagen können, wer von meinem Guthaben einfach mal etwas abbucht, ohne dass ich es autorisiert habe! Die Informationen bei Mein Vodafone sind völlig unbrauchbar, weil illegale Abbuchungen nicht namentlich benannt werden; es wird lediglich vermerkt, dass eine Summe X wann abgebucht wurde.
Hätte das Wissen um Tarife und Optionen dann nicht längst allen weiterhelfen müssen, die hier mit einem ähnlichen Anliegen eine Frage stellten, weil auch Ihnen Guthaben abhandengekommen ist? Die große Anzahl der dahingehend unbeantworteten Fragen sagt mir zumindest das es nicht so ganz wichtig gewesen sein konnte.
am 15.12.2022 21:47