iPv6 Problem
Maximilian812
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Moin,

derzeit nutze ich meinen Handyvertrag als DSL Ersatz, da wir zuhause leider keinen Anschluss haben. Aktuell habe ich meine SIM Karte in einem 5G Router eingebaut und diesen Router wiederrum an die AVM FritzBox 7530 angeschlossen. Die 5G Box habe ich entsprechend konfiguriert und auf dem sog. BridgeMode gestellt, damit die FritzBox alle Routing Aufgaben etc. selbst erledigt.

Gerne würde ich eine iPv6 Verbindung aufbauen, habe leider einige Probleme damit. 

Die 5G Box, sowie die FritzBox unterstüzt nativ iPv6, also von der Kompatibilität her kein Problem. Jedoch baut die FritzBox allerdings nur eine iPv4 verbindung auf, jedoch keine iPv6. Die Box wurde aber richtig darauf konfiguriert. 

Wenn ich die Sim Karte wieder in dem Handy einlege, bekomme ich eine iPv6, also ginge ich davon aus, dass das ein Router Problem ist.

Daraufhin hatte ich AVM kontaktiert und die Kollegen hatten meine FritzBox Logs gecheckt.  Dort war aufgelistet, dass der DHCPv6 Server von Vodafone keine vergeben hat. Kennt jemand das Problem, habe ich evtl. in der Konfiguration ein Fehler?

Wenn ja, könnte mir diesbeüglich vlt. einer helfen? 😄

Viele Grüße,

Maximilian Jansen

4 Antworten 4
Sibo01
Moderator:in

Hallo Maximilian,

melde Dich bitte mal für deine persönlichen Daten über die bekannten Kanäle bei uns.

Viele Grüße

Sibo01

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo,

bezüglich dessen hatte ich mich schon gemeldet. Der Kollege sagte mir, das bei Ihnen alles i.O. ist. Dennoch benötige ich hilfe und direkt an den richtigen Ansprechpartner in der Hotline zu kommen ist etwas schwieriger.

Oder meinten Sie etwas anders?

Grüße,

Maximilian J.

Sibo01

Hallo Maximilian,

da ich so auf Deine persönlichen Daten zugreifen nicht zugreifen kann sehe ich nicht viel.

Was ich dazu nur mitteilen kann ist, dass wir keine Ports blockieren.

Viele Grüße

Sibo01

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo Sibo01,

das mit der Port Sache wurde geklärt, da ist alles gut. Es geht nur darum, das ich keine iPv6 bezogen kriege.

Ich werde es nochmal mit dem technischen Support probieren.

Viele Grüße,

Maximilian JAnsen