Frage
Antwort
Lösung
am 24.11.2021 10:32
Hallo @ALL,
wir haben folgendes Problem:
1. Ein PIXEL Smartphone wurde gebraucht erworben, der Verkäufer hatte diese mit einer Vodafone eSIM betrieben
2. Das Smartphone wurde auf Werkseinstellung zurück gesetzt
3. Später wurde das Msartphone von mir per SIM-Karte weiter verwendet
4. Das Smartphone wurde von mir später weiter verkauft
5. Der neue Käufer möchte nun das Smartphone per eSIM verwenden
6. Wenn jetzt die eSIM aktiviert wird, kommt ein Hinweis, dass man sich an VF wenden möchte
Das Problem ist jetzt, dass VF die vorherige Mobilfunknummer haben möchte, da nur mit dieser die eSIM Verbinung gelöscht werden kann (Hinweis: das eSIM Profil auf dem Smartphone wurde durch den Wersreset schon gelöscht). Leider ist der damalige Verkäufer nicht mehr erreichbar, so dass man die Mobilfunknummer nicht mehr herausbekommen kann - nur der Name und seine Anschrift.
FRAGE: Wie kann man diese Verbinung löschen lassen bei VF ?
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 27.11.2021 15:17
Danke für die Rückmeldung bzw. Anleitung.
Während ich allerdings auf Ihre Rückmeldung gewartet habe, habe ich nach dem Fehlercode im Netz gesucht und bin auf der Google-Support-Seite fündig geworden.
Der Code sagt aus, dass entweder die eSIM schon unter Verwendung ist oder, dass die eSIM nicht für das Pixel zugelassen ist. Diese Erkenntnis teilte ich dem neuem Käufer mit. Daraufhin besorgte er sich eine andere eSIM Karte die expliziet auch für das Pixel frei geschaltet ist - Ergebnis - funktioniert einwandfrei 😉
am 24.11.2021 11:27
Ihr habt die eSIM nicht gelöscht, die bleibt nach 'nem Werksreset erhalten, genau wie eine pysische SIM die du einfach drinne lässt.
am 25.11.2021 10:06
Das funktioniert leider so nicht denn, nur der Vorbesitzer ist berechtigt und hat alle Informationen bei VF die Löschung der eSIM von dem Pixel zu veranlassen. Denn eine eSIM gibt es bei VF NUR als Laufzeitvertrag (also 2 Jahre Laufzeit). Das Pixel 4a5G kam aber erst Ende 2020 auf den Markt. Wurde es damals in Verbindung mit einem neuen Laufzeitvertrag gekauft wurde besteht evtl. ein SIM Lock oder evtl. ein Network Lock für 2 Jahre. Das hängt vom genauen Vertrag ab.
Daher die erneute Frage, wie bekomme ich unter welcher Rufnummer einen Mitarbeiter der diese Löschung durchführen kann (ich habe den Namen des Vorbesitzers bzw. die IMEI Nummer des Gerätes).
am 25.11.2021 10:28
SIMLock gibt's ewig net mehr. Welche Fehlermeldung wird konkret bei welchem Schritt der Löschung angezeigt?
am 25.11.2021 10:33
Beim Versuch eine neue eSIM zu laden wird auf das Vodafone Netz verwiesen. Bei Problemen wird eine Nummer vom Vodafone Support angegeben. Dort will man als erstes die betroffene Handynummer wissen, sonst wird nicht unternommen.
am 25.11.2021 10:43
... habt ihr die SIM löschen können?
am 25.11.2021 10:59
Ja, scheinbar ist die eSIM weg. Sobald der Code einer neuen eSIM (z. B. von Klarmobil/Telekom) eingescannt wird, kommt eine Fehlermeldung und der Verweis auf VF:
am 25.11.2021 11:11
Klingt eher danach, als ob da noch 'ne OneNumber dazwischenfunkt. Muss sich mal ein Mod anschaun.
am 25.11.2021 11:17
keine Ahnung was damit gemeint ist, aber bitte dringend ja gerne 😉 ... da ich das Smartphone mit der Beschreibung 'Ohne Simlock' verkauft habe und der Käufer jetzt das Smartphone zurück geben möchte 😞
am 26.11.2021 13:50
Hallo t-o-g-o,
gerne helfe ich Dir weiter.
Wenn ich das richtig verstehe, wird Dir auch kein aktiviertes eSIM Profil angezeigt was du z.B. löschen kannst?
Und die Fehlermeldung erscheint, sobald Du versuchst eine neue eSIM zu registrieren.
Viele Grüße
Sibel