Zu Hohe Rechnung
xrilosa
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Ich habe zu meinen neu gebuchten Kabel Vertrag einen Mobilvertrag (GigaMobil Young M + Iphone 13 mini) abgeschlossen für 23,99€. 
Ich habe dort den Giga Vorteil auswählen können, sodass ich keine Anschlussgebühren zahlen muss. 
Auf der Rechnung waren aber Anschlussgebühren von 39,99€ gelistet und zusätzlich ein Vertragspreis von 39,99€. Die Rechnung ist also viel zu hoch und ich benötige dringend Klärungsbedarf?
Zusätzlich habe ich zwei Kundennummern erhalten, ich würde gerne beide Verträge unter einer Kundennummer laufen lassen.

Sarah
1 Antwort 1
ttwa2011
SuperUser
SuperUser

Hallo @xrilosa !

@xrilosa  schrieb:
Ich habe zu meinen neu gebuchten Kabel Vertrag einen Mobilvertrag (GigaMobil Young M + Iphone 13 mini) abgeschlossen für 23,99€. 
Ich habe dort den Giga Vorteil auswählen können, sodass ich keine Anschlussgebühren zahlen muss. 
Auf der Rechnung waren aber Anschlussgebühren von 39,99€ gelistet

Der Gigamobil Young M kostet regulär Sim Only 29,99€. Wenn du bei der Bestellung den Aktionscode "Giga" aktiviert hast, erhälst du 6€ Rabatt auf den Sim Only Preis. Für das Iphone 13 Mini 128 GB fällt aktuell eine monatliche Zuzahlung von 10€ an. Dazu kommt ein Einmalpreis von 1€ Somit bist du bei monatlich 33,99€.

Davon ab gehen bei einem berechtigten Kabelvertrag 10€ Gigakombirabatt.

Wurde dies so in der Bestellbestätgung aufgeführt??

Wenn ja:

Wird unter "Zu Ihren Gunsten" der 6€ Rabatt (anteilig) aufgführt?

Wird ein Gigakombirabatt anteilig aufgeführt?

Hast du zwischenzeitlich SMS zur Einbuchung der Gigakombi erhalten und eine email zur Einbuchung der Mobile und Eu Flat für den Festnetzanschluss?

Zum Anschlusspreis von 39,99€.Das ist nicht ungewöhnlich, denn es gilt laut den Aktionsbedingungen:

Mehr anzeigen
"Anschlusspreis-Befreiung für die GigaMobil Young-Tarife S bis XL
Aktion bis einschließlich 5. Oktober 2022:
 Du bist neu bei uns? Dann entfällt für Dich der einmalige Anschlusspreis von 39,99 Euro in den Tarifen GigaMobil Young S bis XL. Der Anschlusspreis wird Dir auf Deiner ersten oder zweiten Mobilfunk-Rechnung gutgeschrieben. Das gilt für Bestellungen auf vodafone.de oder über die Hotline."

@xrilosa  schrieb:
Die Rechnung ist also viel zu hoch und ich benötige dringend Klärungsbedarf?

Du hast auf der ersten Rechnung den Anschlusspreis, den Basispreis anteilig für den Zeitraum ab Abschluss bis zum Ende des Rechnungszeitraums und einmal den Basispreis im Voraus für den kommenden Rechnungszeotraum. DIe Gigakombi wird immer nachträglich in Abzug gebracht. Deshalb erscheint, wenn aktiv der Gigakombirabatt nur anteilig für den vergangenen Zeitraum für den du anteilig den Basispreis bezahlt hast.

Somit ist die Rechnung höher als regulär.

(Wenn du möchtest kannst du die Rechnung ohne persönliche Daten hier als Screenshot posten, falls nötig) 

@xrilosa  schrieb:
Zusätzlich habe ich zwei Kundennummern erhalten, ich würde gerne beide Verträge unter einer Kundennummer laufen lassen.

Mobilfunk und Festnetz sind immer getrennte Bereiche mit unterschiedlichen Kundennummern und jeweils eigener Rechnungsstellung.