WiFi-Call im Ausland
Trav811
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo!

Ich habe gelesen, das bei Vodafone (Privat und Business) das WiFi-Calling nur im Inland funktioniert.

Stimmt das wirklich?

Befinde mich sehr oft im Ausland (Nicht-EU) und bin unbedingt auf das WiFi-Calling angewiesen. Frage deshalb, weil mein DSL- und Mobilfunkvertrag bei der Telekom ausläuft und ich gerne den Anbieter wechseln würde.

Wäre froh, wenn mir hier jemand kurz helfen könnte.

3 Antworten 3
ttwa2011
SuperUser
SuperUser

Hallo @Trav811 !

Ja, Wifi Calling ist nur in Deutschland möglich. Siehe hier.

Da sehe ich aber nicht als Nachteil und wäre für mich nicht ausschlaggebend. Wifi Calling würde sehr schnell im Ausland zu Kosten führen. Nachdem sich Gespräche bei Wifi Calling, wie in Deutschland verhalten, wären Gespräche in z.B. das Aufenthaltsland immer mit Kosten verbunden.

Da sind aus meiner Sicht Roamingoptionen oder Telefonie z.B. über FaceTime etc. als Ergänzung zum kostenfreien EU Roaming die bessere Wahl. 

Für die USA, Schweiz, Türkei und Kanada lässt sich z.B. die Easy Travel Flat buchen.

leider hilft mir das nicht, da ich hier nur Gespräche vom Ausland nach Deutschland und umgegekehrt führe (für Gespräche vom Ausland in das gleiche Land habe ich eine SIM-Karte des ausländischen Provider´s).
Trotzdem Danke für Deine Info!

ttwa2011

@Trav811 

Gespräche aus Deutschland ins Ausland sind immer internationale Gespräche und damit kostenpflichtig bzw. in einer kostenpflichtigen Option abgedeckt.

Wenn du eine Karte des ausländischen Providers hast, fokusiert es sich ja anscheinend auf ein Land, dass du regelmäßig bereist.

Um welches Land außerhalb der EU handelt es sich denn?

In der Easy Travel Flat sind die Gespräche aus dem Easy Travel Land nach Deutschland inkludiert.