Frage
Antwort
Lösung
06.10.2021 11:58 - bearbeitet 06.10.2021 11:59
Hallo zusammen,
ich bin seit ca. 2 Wochen Vodafone-Kunde, zuvor war ich bei der Telekom.
Mein Tarif (SmartXL) und mein Telefon (iPhone 13) unterstüzten 5G, hin und wieder habe ich auch 5G Netz in der Münchner Innenstadt.
Verglichen mit meinem alten Telekom-Vertrag (damals habe ich ein iPhone 12 genutzt) sehe ich seit meinem Anbieterwechsel zu Vodafone nur sehr selten die Anzeige "5G" im Display meines iPhones.
Woran liegt das? Ist der 5G-Netzausbau von Vodafone in der Münchner Innenstadt so viel schlechter als von der Telekom? Nutzt Vodafone andere Frequenzen oder Techniken bei 5G, so dass hier mehr möglich ist? Bei der Telekom kommt ja häufig DSS zum Einsatz, so dass eine Funkzelle sowohl 4G- als 5G-tauglich ist.
Oder ist womöglich mein Vertrag nicht korrekt konfiguriert?
Viele Grüße, Flo
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 07.10.2021 17:58
Hallo FlowRyanLion,
in der Reitmorstraße kann eine 5G-Versorgung vor allem in Gebäuden nicht gewährleistet werden.
In der Kurzstraße ist der Empfang von 5G standortabhängig. Die versorgende Station steht in Richtung Schorerstraße.
In der Bavariafilmstraße kann 5G in Gebäuden nicht gewährleistet werden. Die Station befindet sich zu weit entfernt beim Isartalbahnhof.
Da Du standortabhängig 5G empfängst, ist keine weitere Einstellung am Telefon notwendig und in Deinem Kundenkonto ist damit auch alles korrekt.
Viele Grüße,
T-Jay
am 06.10.2021 20:35
Hallo FlowRyanLion,
herzlich Willkommen im Forum!
Wenn du möchtest, schauen wir uns die aktuelle Mobilfunkversorgung gerne an. Nenne dafür bitte die Adresse Deines Aufenthaltsortes mit Postleitzahl, Ort und Straße ohne Hausnummer!
Viele Grüße,
T-Jay
am 07.10.2021 08:31
Hallo T-Jay,
ich kann dir drei exemplarische Beispiele nennen:
Relativ verlässlich bucht sich mein iPhone 13 in der Jahnstraße, 80469 München ins 5G Netz. (im gesamten Glockenbachviertel ist 5G häufig verfügbar)
In der Reitmorstraße, 80538 München nutzt das Telefon häufiger das LTE Netz und nur selten 5G, obwohl auch der komplette Stadtteil (Lehel) lt. der Vodafone Netzabdeckungskarte sehr gut mit 5G versorgt sein soll.
Kein 5G steht mir beispielsweise in der Kurzstraße, 81547 München zur Verfügung, obwohl ich auch hier lt. Netzabdeckungskarte Empfang haben sollte. LTE/4G ist verfügbar.
Ebenfalls nur 4G gibt es in der Bavariafilmstraße in 82031 Grünwald - gleiches Spiel hier: lt. Coveragemap von Vodafone sollte 5G mit bis zu 500 Mbit parat stehen.
Auf meinem iPhone habe ich selbstverständlich 5G auf "immer aktiviert" eingestellt.
Mir ist auf alle Fälle auch klar, dass die 5G Versorgung in erster Linie Outdoor gegeben ist und es indoor zu Abweichungen von der Netzabdeckungskarte kommen kann.
Unterstützt das iPhone 13 nicht alle von Vodafone genutzten 5G Frequenzen?
Hast du auch eine Möglichkeit zu überprüfen, ob in meinem Vertrag alles korrekt aktiviert und eingestellt ist?
Viele Grüße, Flo
am 07.10.2021 17:58
Hallo FlowRyanLion,
in der Reitmorstraße kann eine 5G-Versorgung vor allem in Gebäuden nicht gewährleistet werden.
In der Kurzstraße ist der Empfang von 5G standortabhängig. Die versorgende Station steht in Richtung Schorerstraße.
In der Bavariafilmstraße kann 5G in Gebäuden nicht gewährleistet werden. Die Station befindet sich zu weit entfernt beim Isartalbahnhof.
Da Du standortabhängig 5G empfängst, ist keine weitere Einstellung am Telefon notwendig und in Deinem Kundenkonto ist damit auch alles korrekt.
Viele Grüße,
T-Jay
am 08.10.2021 10:56
Danke dir fürs Nachforschen, T-Jay!
Dann hoffe ich einfach mal, dass sich die 5G Verfügbarkeit von Vodafone in den kommenden Monaten verbessert und zur Telekom-Konkurrenz aufschließen kann. Da war ich die letzten Monate womöglich auch sehr verwöhnt... 😉
Viele Grüße
Flo
am 11.10.2021 16:15
am 13.10.2021 01:22
Da hier die Lösung markiert ist, mach ich jetzt ein Schloß dran.