Vertragsverlängerung per Telefon
Mottenjohnny
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo zusammen erst einmal!

Am 27.09.2021 habe ich telefonisch meinen Vertrag verlängert - von Red S mit Handy auf Red S ohne Handy. Meine vorläufige Kündigung habe ich in diesem Zusammenhang widerrufen.

Der Herr am Telefon nannte mir - nach Gewährung von Rabatten - einen fixen Monatspreis. Darüber hinaus versicherte er mir, dass das, was bei dem Telefonat aufgezeichnet wurde, in schriftlicher Form an meine Emailadresse übermittelt werde.

Ich habe lediglich eine SMS erhalten, dass ich nun XXXX EUR weniger als zuvor zahlen würde. Das entspricht aber nicht dem, was wir vereinbart hatten.

Nachdem gut eine Woche später noch keine Email eingegangen war, habe ich mich an die Hotline gewendet. Dort wurde mir versichert, dass möglicherweise versehentlich die Versendung der Vertragsdaten nicht erfolgt sei. Man werde dies aber umgehend nachholen.

Da ich immer noch warte, wende ich mich nun an die Community.

Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe

Edit: @Mottenjohnny Bitte Forenregeln (1.9) beachten. Individuelle Konditionen entfernt.

12 Antworten 12
ttwa2011
SuperUser
SuperUser

Hallo @Mottenjohnny !

Der von dir genannte, per SMS bestätigte Rabatt,  passt zu dem was aktuell für den Red S von der Kundenrückgewinnung angeboten wird. 

Was fehlt aus deiner Sicht?

Die Gigakombi aufgrund eines bestehenden Vodafone Festnetzvertrags?

@Mottenjohnny  schrieb:

Der Herr am Telefon nannte mir - nach Gewährung von Rabatten - einen fixen Monatspreis. Darüber hinaus versicherte er mir, dass das, was bei dem Telefonat aufgezeichnet wurde, in schriftlicher Form an meine Emailadresse übermittelt werde.

Hast du mal in Mein Vodafone unter Dokumente und auch in deinem Spam Ordner nachgesehen?

Vielen Dank für die Antwort.

Es fehlt die Zusammenfasung des am Telefon geschlossenenen Vertrages bzw. die Übermittlung der nun gültigen Konditionen. Ich habe bisher nichts Schriftliches erhalten, dem ich - sofern es notwendig wäre - widersprechen könnte.

Am Telefon getroffenene Vereinbarungen müssen doch nachvollziehbar sein, was Preis und sonstige Konditionen anbelangt. Ich möchte nicht bis zur Abrechnung warten.

In den Dokumenten ist nichts entsprechendes abgelegt.

Norman
Community Manager
Community Manager

Hey @Mottenjohnny

tut mir leid, dass das so undurchsichtig ist. Du hast Recht. Normalerweise sollten wir das schriftlich bestätigen. Und natürlich zu vereinbarten Konditionen stehen. Ich schau mir gern genauer an, was da los ist.

Schick mir bitte mal eine private Nachricht mit diesen Daten:

*Rufnummer

*Kundenkennwort

*alternative Rückrufnummer

Melde mich so schnell wie möglich bei Dir.

Viele Grüße

Norman

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo Norman,

vielen Dank für Dein Angebot, Dich der Sache annehmen zu wollen.

Ich tue mich allerdings schwer, Dir meine Daten - insbesondere das Kundenkennwort - zu übermitteln.

Gibt es keinen anderen Weg?

VG John

@Mottenjohnny 

Norman ist Moderator und somit ein offizieller Vodafone Mitarbeiter (zu erkennen am Vodafone Logo). Du kannst ihm völlig bedenklos per Privater Nachricht (also nicht öffentlich) deine Daten senden (Das Kundenkennwort dient zu deiner Legitimation), damit er dir behilflich sein kann.

Zum erstellen der PN (Private Nachricht) an @Norman klicke hier.

Andre
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey mottenjohnny,

wir brauchen mindestens die Rufnummer um die es geht per PN.
Bei einer Vertragsverlängerung müssen wir Dich als Kunden legitimieren , ansonsten könnte ja jeder was an Deinem Vertrag ändern.

Das geht nur übers Kundenkennwort. Oder Alternativdaten (Name/Adresse/Geburtsdatum/letzten 4 Stellen der IBAN).
Sicherlich können wir das Kennwort auch telefonisch abgleichen - aber mindestens die Nummer um die es geht müssen wir per PN kriegen.

VG,

Andre

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo André, hallo Norman,

nochmals vielen Dank für Eure Mühe, mir hier helfen zu wollen.

Ich habe mittlerweile die erste Rechnung nach Vertragsabschluss erhalten, die sich über drei Seiten erstreckt und die leider nicht so ganz einfach nachzuvollziehen ist.

Traurig finde ich, dass man einen per Telefon geschlossenen Vertrag nicht automatisch zum Abgleich der Daten in schriftlicher Form zugesandt bekommen, obwohl man dies mehrfach zugesichert bekommen hat. Seriös ist das meines Erachtens nicht, aber vielleicht bin auch nur zu oldschool...

Eure Argumentation, dass Ihr einige - auch persönliche - Daten zur Identifikation benötigt, kann ich schon nachvollziehen. Aber im Grunde wollte ich mit meiner Anfrage nicht, dass jemand in mein Konto schaut, sondern dass ich einen Weg aufgezeigt bekomme, dass Vodafone mir "offiziell" den zwischen uns geschlossenen Vertrag übermittelt.

Nochmals vielen Dank und einen schönen Abend

John

@Mottenjohnny 

@Mottenjohnny  schrieb:

Ich habe mittlerweile die erste Rechnung nach Vertragsabschluss erhalten, die sich über drei Seiten erstreckt und die leider nicht so ganz einfach nachzuvollziehen ist.

Was genau ist denn unklar? Du kannst, wenn du möchtest, die Rechnung ohne persönliche Daten hier posten. Dann kann man dir hier vielleicht schnell Licht ins Dunkel bringen.

@Mottenjohnny  schrieb:

Traurig finde ich, dass man einen per Telefon geschlossenen Vertrag nicht automatisch zum Abgleich der Daten in schriftlicher Form zugesandt bekommen, obwohl man dies mehrfach zugesichert bekommen hat. Seriös ist das meines Erachtens nicht, aber vielleicht bin auch nur zu oldschool...

Eure Argumentation, dass Ihr einige - auch persönliche - Daten zur Identifikation benötigt, kann ich schon nachvollziehen. Aber im Grunde wollte ich mit meiner Anfrage nicht, dass jemand in mein Konto schaut, sondern dass ich einen Weg aufgezeigt bekomme, dass Vodafone mir "offiziell" den zwischen uns geschlossenen Vertrag übermittelt.

Eine Verkaufzusammenfassung solltest du im Normalfall zeitnah in Mein Vodafone unter Dokumente finden können. Wenn das nicht der Fall ist, hast du nun ja bereits schon 2 mal von @Norman und @Andre ein Hilfsangebot erhalten.

Nochmals: Du musst dir keinerlei Gedanken oder Sorgen machen. Wer, wenn nicht die Moderatoren als offizielle Vodafone Mitarbeiter mit dem entsprechenden Dateneinblick soll dir denn hier dazu sonst helfen können? Um dir behilflich zu sein müssen sie nätürlich in dein Kundenkonto schauen und dafür benötigen sie die Legitimation durch dich mit deinem Kundenkennwort.

Wenn du einem von Ihnen eine entsprechende PN zukommen lässt, bin ich mir sicher, dass es kein Problem für @Andreoder @Norman darstellt, dir die entsprechende Verkaufzusammenfassung zukommen zu lassen. Das ist doch das was du möchtest, oder?

Dann solltest dazu jetzt wie von Ihnen angeboten, einfach mal deine Daten per PN zusenden.

Einen Vertrag zumindest in Textform direkt zu erhalten, finde ich heutzutage auch selbstverständlich. Du bezeichnest dich als oldschool? Zumindest der Gesetzgeber sieht es auch so und mit dem neuen TKG wird dies auch verpflichtend.

Mal sehen, ob dann bei vodafone Vertragsänderungen auch noch "bis zu 5 Tage" dauern, bis man selbst oder das Callcenter überhaupt etwas sieht. In den 5 Tagen hat man doch woanders schon sein Handy bestellt und direkt eine Bestätigung in der Postbox. Widerrufen braucht man dann zukünftig auch nicht mehr, sofern nichts bestätigt wurde. Branchenüblich sind aktuell eher "bis zu 5 min".

Ich persönlich bin mit Mobilfunk, Festnetz und Kundenservice von vodafone seit eh und je zufrieden. Dass dieser Prozess - insbesondere bei einem nicht gerade kleinen Telekommunikationskonzern - befremdlich wirkt, ist jedoch klar und für jeden nachvollziehbar.