Verständnisfrage zu Rechnungen
Patrick44
Digitalisierer
Digitalisierer

Liebe Community, vor allem liebes Moderator/inn/en-Team 🙂

 

ich habe seit Mitte Februar einen Vodafone-Vertrag. Nach Ausräumung der ersten üblichen Probleme (Giga-Kombi, Sofort-Wechsel-Vorteil) habe ich jetzt insgesamt 4 Rechnungen erhalten, die alle etwas unterschiedlich sind:

 

  • Rechnung 1 in unerwarteter Höhe, weil hier erstmal die Anschlussgebühr mit abgerechnet wird, die später wieder erstattet werden soll (warum man das dann nicht einfach sein lässt, sei mal dahin gestellt...)
  • Rechnung 2 mit einem leichten Guthaben, mutmaßlich aufgrund der (anteiligen) Verrechnung mit dem Sofort-Wechsel-Vorteil
  • Rechnung 3 einfach 0 € (Befreiung durch Sofort-Wechsel-Vorteil)
  • Rechnung 4 wieder mit Belastung und Verrechnung des Guthabens aus Rechnung 2

Soweit, so gut. Ich verstehe jetzt 2 Dinge nicht:

  1. Warum ist die Anschlussgebühr von 39,99 € immer noch nicht erstattet, obwohl das üblicherweise auf der 2. oder 3. Rechnung passieren sollte?
  2. Warum werden beim Basispreis ein "Ausgleich Gigakombi" auf den Basispreis aufgeschlagen (je nach Monat und anteiliger Angabe ca. 10 €), um später wieder gutgeschrieben zu werden? Dadurch resultiert beim Tarif Red XS inklusive 20 % Black-Week-Rabatt eine Rechnungssumme von 23,99 € statt 13,99 € wie im Abschluss genannt.

Könnte dazu bitte jemand was erklären bzw. jemand von den Mods sich evtl. die Sache auch mal ansehen und erläutern? Nach meinem Verständnis müsste ich mittlerweile immer noch ein deutliches Guthaben, vor allem durch den Basispreis, haben.

 

Vielen Dank im Voraus!

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Matthes
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Danke für Deine Mithilfe und die Screenshots.

Klar, kann mir das gerne mal ansehen. Sende mir bitte unter Angabe dieses Threadnamens im Betreff eine PN mit Deinen Kundendaten (Rufnummer & Kundenkennwort) sowie dem Original zu.

Gruß,

Matthias
(Moderator)

 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

10 Antworten 10
ttwa2011
SuperUser
SuperUser

Hallo @Patrick44 !

 

Zur Restlaufzeitbefreiung:

Wann endet denn dein beim Fremdanbieter gekündigter Vertrag? Könnte es sein, das die Restlaufzeitbefreiung bereits abgelaufen ist und deshalb der im Voraus zu bezahlende Basispreis schon auf der aktuellen Rechnungen anteilig aufgeführt wird?

 


@Patrick44  schrieb:
  1. Warum werden beim Basispreis ein "Ausgleich Gigakombi" auf den Basispreis aufgeschlagen (je nach Monat und anteiliger Angabe ca. 10 €), um später wieder gutgeschrieben zu werden? Dadurch resultiert beim Tarif Red XS inklusive 20 % Black-Week-Rabatt eine Rechnungssumme von 23,99 € statt 13,99 € wie im Abschluss genannt.

Der Ausgleich der Gigakombi erfolgt dann, wenn zeitgleich eine Restlaufzeitbefreiung erfolgt, denn weniger wie 0€ geht nicht, sonst würdest du ein Guthaben anhäufen.

 

Wenn du möchtest, kannst du die 4 Rechnungen (Screenshot des pdf) mal hier (ohne persönliche Daten bzw. geschwärzt) hier hochladen. Dann kann man dir vielleicht schon mehr dazu im Datei erklären.

Hallo @ttwa2011 

vielen Dank für deine Antwort.

 

Der "Aufschlag" für die Gigakombi klingt irgendwie logisch bzw. nachvollziehbar. Die Restlaufzeitbefreiung ist jetzt im Mai ausgelaufen, was denn wohl die anteilige Berechnung erklären dürfte.

Ich glaube, ich bin einfach immer noch verwirrt, weil die GigaKombi für den Vormonat gewährt wird, aber der Vertrag im Voraus bezahlt wird. Dass das immer wieder für Irritationen sorgt, ist ja auch im Forum häufig zu beobachten und geht - meiner Meinung nach - aus den Werbeaktionen etc. häufig nicht eindeutig hervor. Dort wird schön gerechnet, was als monatlicher Preis rauskommt - dass dann durch die verzögerte Aktivierung ein paar Euro fehlen können wird nicht offensichtlich erwähnt. Ebenso bin ich gespannt, ob die Gutschrift für den letzten Monat dann erfolgt, falls ich den Vertrag irgendwann mal auslaufen lasse, denn das müsste ja dann ebenso im Folgemonat passieren, wenn man eigentlich keine Rechnung mehr kriegen dürfte.

 

Wie auch immer, dann fehlen mir immer noch die 39,99 € für die Anschlussgebühr. Möglicherweise wurde das natürlich auch noch nicht verrechnet, um das Guthaben nicht zu sehr anwachsen zu lassen - zwar nachvollziehbar, aber eigentlich auch nicht in Ordnung, wenn es schon über die Belastungs-Rückschrift-Methode gemacht wird. Ich kann es zwar finanziell verkraften, aber hier gibt es sicherlich viele Leute, denen die 40 €, die nicht eingeplant sind schon weh tun.

Ein weiterer Monat ist vergangen und die aktuelle Rechnung ist jetzt da. Dieses Mal stimmt der Betrag passend zum Tarif wie abgeschlossen inkl. Black-Week-Rabatt und GigaKombi.

 

Leider ist die Anschlussgebühr von 39,99 € aber immer noch nicht zurückerstattet worden (es handelt sich jetzt mittlerweile um Rechnung Nr. 5...). Könnte sich das bitte mal jemand aus dem Moderatorenteam anschauen?

Matthes
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Patrick44,

Patrick44 schrieb: Leider ist die Anschlussgebühr von 39,99 € aber immer noch nicht zurückerstattet worden (es handelt sich jetzt mittlerweile um Rechnung Nr. 5...). 

 

war dies auch Vertragsbestandteil und steht in den Vertragsunterlagen bzw. der Auftrags- / Bestellbestätigung?

Patrick44 schrieb: ich habe seit Mitte Februar einen Vodafone-Vertrag.  

 

Übe welchen Vertriebsweg bzw. wo hast Du diesen Neuvertrag denn abgeschlossen?

Gruß,

Matthias
(Moderator)

 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Lieber @Matthes ,

 

danke für deine Antwort. Zu deinen Fragen:

Der Vertrag wurde online am 17.02. abgeschlossen. Dort war die Aktion so beworben. Ebenso ist es auf dem PDF "Vertragsdokument" vermerkt, das ich dann zugeschickt bekommen habe. Von beiden Punkten findest du im Anhang einen Screenshot - zwar anonymisiert, sodass es nicht direkt zu mir verfolgbar ist, aber ich kann gerne auch das Original per PN oder E-Mail weiterleiten 🙂

 

Kannst du dir die Sache evtl. mal ansehen?

 

Danke und viele Grüße

Patrick

 

 

Matthes
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Danke für Deine Mithilfe und die Screenshots.

Klar, kann mir das gerne mal ansehen. Sende mir bitte unter Angabe dieses Threadnamens im Betreff eine PN mit Deinen Kundendaten (Rufnummer & Kundenkennwort) sowie dem Original zu.

Gruß,

Matthias
(Moderator)

 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Lieber @Matthes 

danke für deine Bemühungen und deine Nachricht! Ich warte dann jetzt die nächste Rechnung (Ende Juli) ab, ob alles geklappt hat (wovon ich aber mal ausgehe) 🙂

 

Matthes
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Gern` geschehen @Patrick44

Auch wenn Du den Thread bereits als gelöst markiert hast, sollen wir den noch offen lassen und Du gibst nach Erhalt der nächsten Rechnung nochmal kurz abschließend Feedback?

Gruß,

Matthias
(Moderator)

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo @Matthes 
Die Rechnung inklusive Gutschrift ist jetzt gekommen, Dann wird es sicherlich bei der/den nächsten Rechnungen auch passen 🙂

Vielen Dank nochmal! Hier kann dann glaube ich zugemacht werden.