abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Sparhandy-Vertrag / Gigakombi-Problem
sunhaze
Daten-Fan
Daten-Fan

Liebe Leute, 

ich bin einigermaßen verzweifelt und habe in den letzten sieben Tagen sicherlich mehr als vier Stunden in der Vodafone-Telefon-Hotline verbracht. Dies ist hier ist mein letzter Versuch, das Problem irgendwie zu lösen.

 

Ausgangssituation: Bin bei Vodafone Kunde und habe einen Kabel/Festnetz-Anschluss, den ich vor kurzem von meiner ehemaligen Partnerin übernommen habe. Vertragsübernahme hat geklappt, neues Konto, Name etc. ist alles korrekt.

 

Nun wollte ich über Sparhandy einen Vertrag mit dem Vodafone Smart Lite Spezial abschließen. Nach Vertragsabschluss habe ich von Sparhandy eine E-Mail mit folgendem Inhalt bekommen:

 

[...]

Leider ist die Buchung des Gigakombi Vorteils in deinem Festnetzbereich aktuell nicht möglich, da Vodafone diese nicht zulässt.

Das kann u.a. die folgende Ursache haben:

Es gibt offene Fragen im Zusammenhang mit deinem bereits bestehenden Festnetzanschluss. Bitte wende dich diesbezüglich an Vodafone

[...]

 

Die folgenden 10-15 Gespräche mit dem Kundenservice fasse ich mal folgendermaßen zusammen:

 

- Vodafone sagt, dass alles passt, man wisse nicht, was das Problem bei Sparhandy sei.

- Sparhandy sagt, dass man aufgrund Datenschutz keine konkretere Fehlerbeschreibung bekommt als "funktioniert nicht"

- Vodafone sagt, dass man ja den Gigakombi-Rabatt erst geben könnte, wenn man auch eine Handynummer hätte

- Sparhandy sagt, dass man von Vodafone ein Programm hat, mit dem das eigentlich möglich sein sollte, es funktioniert nur nicht.

- Mitarbeiter behaupten, sie hätten noch nie von Sparhandy gehört. Ich sag's mal ganz vorsichtig: halte ich für extrem unwahrscheinlich. 😉

 

Ich bin ehrlich gesagt inzwischen ziemlich ratlos, weil sich wohl auch beide Unternehmen weigern, einfach mal miteinandern zu sprechen und ich als derjenige, dessen Geld man ja gerne hätte, Vermittler spielen darf.

 

Ein paar Highlights aus meinen Support-Gesprächen mit Vodafone:

- Mitarbeiter ignoriert mein Anliegen vollkommen und versucht mir stattdessen einen Vodafone-Vertrag schmackhaft zu machen.

- Mitarbeiterin schickt mir nach Gespärchsende einfach ungefragt ein Vertragsangebot für GigaTV Cable zu (es ging während des gesamten Gesprächs nicht einmal um Fernsehen)

- Mitarbeiterin verspricht mir, mir eine Nummer zu geben, um mir weiterzuhelfen. Stellt sich heraus, dass Sie mir einfach nur die Nummer des Supports gegeben hat, unter der ich sie gerade schon erreicht hatte.

- Mitarbeiterin verweist mich an den Handy-Support. Weiterleiten könnte sie mich nicht. Als ich dort anrufen, muss ich feststellen, dass ich ohne Vodafone-Handynummer nicht einmal am Telefon-Roboter vorbeikomme.

 

Ich hätte ehrlich gesagt vollkommen frustriert aufgegeben, wenn ich nicht ab- und zu auch auf sehr bemühte, freundliche und verständnisvolle Support-Mitarbeiter gestoßen wäre, die wirklich versucht haben mir zu helfen! 

 

 Mir ist schon klar, dass Sparhandy ein Stück weit Konkurrenz für euch ist, aber letztendlich geht es mir ja nichtmal um einen Vertrag eines Providers, der nur euer Netz nutzt, sondern wirklich um einen Vertrag bei Vodafone. So ein bisschen habe ich schon das Gefühl, das man mir vielleicht gar nicht helfen will. Fakt ist, dass dies meiner letzter Versuch ist, das Problem zu lösen. Habe nun bald einen vollen Arbeitstag investiert und im Zweifelsfall bleibe ich dann eben doch bei der Konkurrenz.

 

Viele Grüße

sunhaze

5 Antworten 5
Dieter1950
SuperUser
SuperUser

@sunhaze um es ganz einfach zu sagen. So lange wie der Mobilfunkvertrag noch nicht umgesetzt ist gibt es auch kein Gigakombi. Vorrausetzung dafür ist das beide aktiv sind und beide Verträge dazu berechtigen. Wann hast du denn den Vertrag über Sparhandy genau abgeschlossen. Das zu wissen wäre schon mal gut. Darüber hinaus ist dieses ein Kunden helfen Kunden Forum. Hier kann also aktiv niemand in deine Verträge schauen. Hast du denn überhaupt schon von VF Vertragsunterlagen erhalten. Ich denke eher nicht.

@Dieter1950 Das war auch die Aussage des Vodafone-Supports, aber letztendlich gehe ich mal davon aus Sparhandy (die ja selbst eine halbe Milliarde Umsatz im Jahr machen) schon wissen wird, dass das normalerweise so funktionieren sollte. Der Vertrag an Sparhandy wurde ursprünglich am 25.01 abgeschlossen, aber man kommt dort wohl einfach nicht weiter, so lange man nicht die Bestätigung hätte, das Gigakombi funktionieren wird.

 

Danke allerdings fü den Hinweis auf das Forum hier. Habe jetzt nochmal einen Text über das Vodafone-Kontaktformulier geschrieben. Habe nur gesehen, dass sich hierher scheinbar auch mal ein Support-Mitarbeiter oder eine Support-Mitarbeiterin verirrt.

@sunhaze zunächst einmal ist Sparhandy dein alleiniger Ansprechpartner und nicht VF. Die sind nur für die Umsetzung des Vertrags den du über Sparhandy abgeschlossen hast zuständig. Ein VF Mitarbeiter meldet sich hier auch schon mal. Aber auch der wird dir nicht weiterhelfen können weil seit August letzten Jahres der aktive Support eingestellt wurde. Wenn Sparhandy sagt das sie nicht weiterkommen mit der Gigakombi kann ich das nicht nachvollziehen. Wie schon erwähnt kannst du Gigakombi nur bekommen, wenn der Vertrag zum Mobilfunk aktiviert ist. Vorher nicht. Du mußt dann unter Umständen über den Kundenservice die Aktivierung selber anstoßen. Ich verlinke dir einmal Kontakte unter denen es dir möglich sein soll darüber deine Angelegenheit zu regeln.

https://forum.vodafone.de/t5/Vodafone-News/Dein-Kontakt-zu-Vodafone/m-p/1912292

Am besten geht das enrweder über Whatsapp oder Facebook. Da erreichst du auch VF Mitarbeiter und nicht irgendein Callcenter die nur für VF tätig sind, aber keine oder nur wenig Einsicht in deine Vertragsangelegenheiten haben.   Wenn du mit dem virtuellen Tobi  der mit dem roten Helm ) Kontakt hast bestehe auf ein Gespräch mit einem Mitarbeiter zu deinen Vertrgasangelegenheiten. Es kann aber trotzdem etwas dauern bis sich jemand meldet.

Camperfan
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo sunhaze,

hat sich das Problem erledigt?

Bei mir passiert gerade das selbe. 

Gruß Camperfan 

Dieter1950
SuperUser
SuperUser

@Camperfan da bist du aber ein bischen spät dran. Die vorherige Sache war bereits im Februar, jetzt ist Dezember. Wenn du richtig mitgelesen hast weißt du ja wie es läuft. Solltest du noch keine SMS von VF bekommen haben in dem man dir mitteilt das die Gigakombi eingebucht wurde solltest du unter nachfolgende Kontakte nachfragen. Bevorzugt Facebook, X vormals Twitter oder aber Whatsapp. Auf keinen Fall telefonisch. Das bringt dich nicht weiter.

https://forum.vodafone.de/t5/Vodafone-News/Dein-Kontakt-zu-Vodafone/m-p/1912292