Frage
Antwort
Lösung
am 01.09.2025 19:14
Guten Tag,
wir haben uns in einem Shop für Datenpaket und Telefonieren von Bali aus informiert. Uns wurde ein Datenpaket angeboten, wir sollten aber den Vertrag online abschliessen. In dem Dokument 484 steht vorne auch etwas von Gebühren für Privatpersonen, aber unter dem Block Geschäftskunden nichts mehr. Wir haben dies abgeschlossen und dann auch vor Ort die Option 7 GB abgeschlossen. Wir haben auch telefoniert. Nach unserer Rückkehr haben wir einen 4 stelligen (!) Betrag als Telefongebürhen abgezogen bekommen.
Auskunft Service: Von dem Shop haben wir kein Beratungsprotokoll und nach der Bestellung des REise pakets wäre in der SMS die Gebühren genannt. WAR aber nicht der Fall.
Wir sind über 20 Jahre Kunden und hier gab es keinen Euro Nachlass. Ja, wir sind Schuld, aber die Beratung war falsch, das Dokument sagt bei Geschäftskunden nichts über die Telefontarife und bei der SMS nach Abschluss steht auch nichts.
Kann uns jemand einen Tip geben oder weiterhelfen?
Vielen Dank
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 01.09.2025 19:49
Was für einen "Tipp" möchtest du denn gerne haben?
Als Geschäftskunde bist du vom Gesetzgeber her bei Weitem nicht so geschützt, wie ein Privatkunde -- das ist halt einer der Nachteile,. wenn man sich für die vermeintlich günstigeren Geschäftskundentarife entscheidet.
Des Weitern: Eine reine Datenroaming-Option -wie das "ReisePaket Data" ist halt eine reine Datenroamingoption und beinhaltet keinerlei Telefonieoption -- diese hätte, sofern möglich, separat gebucht werden müssen. Steht aber auch genau so im InfoDok 484, auf das du verwiesen wurdest.
Dort steht sogar explizit in den FAQ auf Seite 9:
1 Wie kann ich ein Komplettpaket aus Minuten, SMS und Datenvolumen für das Ausland buchen?
Für die Schweiz, Türkei, USA und Kanada können Sie als Red-Kunde Ihren Tarif mit den EasyTravel-Optionen mit ins Ausland nehmen. Allen anderen Kunden steht das ReisePaket Plus zur Verfügung. Für nur 7,99 Euro pro Tag können Sie mit dem EasyTravel Tag Ihren Tarif in der Schweiz, Türkei, USA und Kanada nutzen. Möchten Sie in die EasyTravel Option wechseln? Dann wenden Sie sich an Ihre Kundenbetreuung. Alternativ stehen Ihnen je nach Tarif das ReisePaket Plus mit 50 Minuten, 50 SMS und 100 MB für 5,99 Euro pro Tag in der Schweiz, Türkei, USA und Kanada zur Verfügung. Diese Angebote richten sich an Privatkunden. Für Geschäftskunden im Rahmenvertrag stehen die Roaming-Optionen World Flat, MinutenPakete World und Mobile Connect World als Alternativen zur Verfügung.
Insofern sehe ich da selbst bei bestem Willen keinerlei Falschberatung.
Fakt ist: Ihr habt Roaming genutzt - und zwar gemäß den geltenden Bedingungen eures Vertrages. Ergo seid ihr alleine für die Kosten des Roamings verantwortlich - einen "Nachlass" wird es da nicht geben.
am 01.09.2025 19:49
Was für einen "Tipp" möchtest du denn gerne haben?
Als Geschäftskunde bist du vom Gesetzgeber her bei Weitem nicht so geschützt, wie ein Privatkunde -- das ist halt einer der Nachteile,. wenn man sich für die vermeintlich günstigeren Geschäftskundentarife entscheidet.
Des Weitern: Eine reine Datenroaming-Option -wie das "ReisePaket Data" ist halt eine reine Datenroamingoption und beinhaltet keinerlei Telefonieoption -- diese hätte, sofern möglich, separat gebucht werden müssen. Steht aber auch genau so im InfoDok 484, auf das du verwiesen wurdest.
Dort steht sogar explizit in den FAQ auf Seite 9:
1 Wie kann ich ein Komplettpaket aus Minuten, SMS und Datenvolumen für das Ausland buchen?
Für die Schweiz, Türkei, USA und Kanada können Sie als Red-Kunde Ihren Tarif mit den EasyTravel-Optionen mit ins Ausland nehmen. Allen anderen Kunden steht das ReisePaket Plus zur Verfügung. Für nur 7,99 Euro pro Tag können Sie mit dem EasyTravel Tag Ihren Tarif in der Schweiz, Türkei, USA und Kanada nutzen. Möchten Sie in die EasyTravel Option wechseln? Dann wenden Sie sich an Ihre Kundenbetreuung. Alternativ stehen Ihnen je nach Tarif das ReisePaket Plus mit 50 Minuten, 50 SMS und 100 MB für 5,99 Euro pro Tag in der Schweiz, Türkei, USA und Kanada zur Verfügung. Diese Angebote richten sich an Privatkunden. Für Geschäftskunden im Rahmenvertrag stehen die Roaming-Optionen World Flat, MinutenPakete World und Mobile Connect World als Alternativen zur Verfügung.
Insofern sehe ich da selbst bei bestem Willen keinerlei Falschberatung.
Fakt ist: Ihr habt Roaming genutzt - und zwar gemäß den geltenden Bedingungen eures Vertrages. Ergo seid ihr alleine für die Kosten des Roamings verantwortlich - einen "Nachlass" wird es da nicht geben.
02.09.2025 06:10 - bearbeitet 02.09.2025 06:12
@HeartBrain63 schrieb:
Kann uns jemand einen Tip geben oder weiterhelfen?
Vielen Dank
Schluck die Pille, und zahle die Rechnung! Alles andere hat @reneromann schon erklärt.
Vor allem, hast du mit einer 99%igen Wahrscheinlichkeit alle Informationen per SMS bei der Einreise erhalten!
am 02.09.2025 13:18
Danke für die Rückmeldung. In den SMS von Vodafone stand auch nur etwas zum ReisePaket Data, aber keinen Hinweis auf Telefonie bzw. SMS bzw. was dies kosten wird. Wenn man nach Frankreich fährt, bekommen wir immer mehrere SMS zu Roaming etc, aber hier keinen einzigen Hinweis. Da nix in der SMS steht, kopiere ich diese nicht hier rein. Ich weiss, ist ja unsere Schuld. Wenn man sonst immer 50 bis 60 Eur pro Monat hat, wäre ein Warnhinweis per SMS hilfreich gewesen!
am 02.09.2025 13:22
Ja, wir wissen, dass es unser Fehler ist. Bis Seite 9 haben wir es nicht durchgelesen, zumal bei den Privatkunden vorne schon alles steht. Wenn wir mal den Vertrag verlängern wollen, dann wird alles geprüft, ob hier irgendwo gespart werden kann. Aber jetzt heisst es: Selbst schuld. Naja, wir können ja den Vertrag kündigen, wenn er in einem Jahr ausläuft...
am 02.09.2025 14:50
@HeartBrain63 wen möchtest du denn jetzt mit deiner Aussage zur Vertragskündigung schocken. Doch sicherlich niemanden aus dem Forum welches dir genau erklärt hat was du falsch gemacht hast. Und Frankreich ist EU und nicht Indonesien . Du hast auch da die SMS bekommen. Du erwartest doch nicht das man dir den Rechnungsbetrag erstattet nur weil du langjähriger Kunde bist.
am 02.09.2025 16:05
Davon abgesehen: Bei 4-stelligen Rechnungsbeträgen für die Roaming-Telefonie sprechen wir nicht von wenigen Minuten, sondern von mehreren Stunden Telefonie - bei 1.000 € und 4,61 €/min wären dies schon knapp 217 min, also über 3 1/2 Stunden...
Die Preise dafür sind aber auch im InfoDok 443 einsehbar -- für Indonesien wäre dies bei GK-Tarifen mit Rahmenvertrag der Minutenpreis aus Welt 2-Ländern und maritimen Services für 4,61 € brutto pro Minute.
Und wie man überhaupt auf die Idee kommt, dass ein reines Roaming-Datenpaket auf einmal auch eine Telefonieflat enthalten sollte, erschließt sich mir immer noch nicht. In den Details zum Reisepaket Data steht doch schon im Namen, dass es nur Daten enthält.