Rechnung Mobilfunk
Martin_R
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallöchen ich bin schon Länger Kunde bei Vodafone, vorher Kabel Deutschland.

Habe einen Kabel vertrag mit Internet und allem drum und dran 1000 Leitung.

Nun lief mein Vertrag bei der T-Mobile aus und ich schaute bei Vodafone und dort wurde mir Angeboten,

Red XS für 19.99 inklusive einem Pass meiner wahl und mehr Gigabyte Daten Volumen. Der Neuvertrag war im 31.10.2019 nun kam jetzt die erste Rechnung und ich soll 29.99,- statt 19.99,- zahlen.

Ich bitte das einmal zu prüfen und zu korrigieren.

4 Antworten 4
ttwa2011
SuperUser
SuperUser

Hallo @Martin_R !

@Martin_R  schrieb:

Red XS für 19.99 inklusive einem Pass meiner wahl und mehr Gigabyte Daten Volumen. Der Neuvertrag war im 31.10.2019 nun kam jetzt die erste Rechnung und ich soll 29.99,- statt 19.99,- zahlen.

Ich vermute mal, dass der Neuvertrag tatsächlich am 31.10.2020 abgeschlossen wurde.

Du schreibst, dass jetzt dir erste Rechnung kam. Dann vermute ich weiter, dass du zuvor aufgrund des noch laufenden T-Mobile Vertrags bei Vodafone von der Restlaufzeitbefreiungsaktion im Rahmen der Gigakombi profitiert und somit bisher hast keine Kosten hattest.

Ist das korrekt?

Wenn nun der erste Basispreis in Rechnung (Red XS Sim only 29,99€) gestellt wird, musst du beachten, das Basispreise immer im Voraus berechnet werden. Siehe dazu den Rechnungszeitraum in Klammer.

Der 10€ Gigakombivorteil für diesen Zeitraum hingegen wird immer nachträglich auf der folgenden Rechnung berücksichtigt, die diesen Rechnungszeitraum dann abrechnet.

Der Beschreibung nach, sollte also aus meiner Sicht alles korrekt sein.

Anmerkung am Rande:

Nutzt du auch Kabel TV?

Wenn du einen der hier auf S.8 aufgeführten Kabel TV Verträge nutzt und nicht bereits von einem Verbundvorteil auf der Festnetzrechnung profitierst, kannst du auch (wenn noch nicht geschehen) von der Gigakombi TV profitieren und diese einbuchen lassen.

Hallo, danke erstmal für deine Antwort, habe dir einen Screenshot von dem Angebot gemacht welches ich in Anspruch genommen habe und es war natürlich 31.10.2020 Vertragsbeginn. Auf meiner Rechnung steht allerdings: 

Zeitraum 03.01.2021-02.02.2021

Red 2019 XS ohne Smart phone.   29,34,- (müsste das nicht 19.99 sein?)

Basispreis /Paketpreis(Monatlich)  39,34,- (müsste hier nicht stehen 29.99)

zu ihren Gunsten                          -10.00,- (kommen wir dann auf die 19.99)

@Martin_R 

@Martin_R  schrieb:

Auf meiner Rechnung steht allerdings: 

Zeitraum 03.01.2021-02.02.2021

Red 2019 XS ohne Smart phone.   29,34,- (müsste das nicht 19.99 sein?)

Basispreis /Paketpreis(Monatlich)  39,34,- (müsste hier nicht stehen 29.99)

zu ihren Gunsten                          -10.00,- (kommen wir dann auf die 19.99)

Poste mal, wenn du möchtest, die Rechnung (Scrrenshot des PDF) ohne persönliche Daten (geschwärzt). Dann lässt es sich vielleicht einfacher erklären.

Der Listenpreis für deinen Tarif wird immer mit 29,99 Euro auf deinen Rechnungen ausgewiesen. Davon gehen 10 Euro GigaKombi-Rabatt weg, also Basispreis bei 19,99 Euro.

Die 39,99 Euro kommen vermutlich wg. der Umstellung 16% Mwst zu 19% Mwst zustande. Das dürfte dann wieder gegengerechnet worden sein.

Ich habs mir erspart obig die Abrundungen zu nehmen^^