Plötzlich kein 4G mehr
svenni74
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Guten Tag,

ich habe einen Red S Vertrag und diesen schon seit einigen Jahren. An meinem Arbeitsplatz hatte ich immer guten Empfang (4G). Auch gestern noch habe ich mobil Musik gehört.

Heute zeigte mein Telefon (Nokia 8 Sirocco) nur noch Edge an.

Daraufhin habe ich mir eine anderes Telefon ausgeliehen und meine SIM-Karte in dieses eingelegt (Samsung XCover Pro). Auch dieses zeigte nur Edge an.

Kollegen von mir sagten mir, dass sie vollen 4G-Empfang im Vodafone-Netz hatten.

Was kann passiert sein.

Übrigens habe ich das Problem in 23843 Bad Oldesloe.

Schöne Grüße

Sven

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen

Hallo,

das Problem ist tatsächlich nun behoben.

Ich habe einmal die Netzwerkeinstellungen unter "Einstellungen->System->Erweitert->Optionen zurücksetzen->WLAN, mobile Daten&Bluetooth zurücksetzen" zurück gesetzt.

Dies hat scheinbar auch Auswirkungen auf die SIM-Karte, denn nun funktioniert die SIM-Karte in beiden Geräten.

Dabei gehen leider auch alle bekannten WLAN-Netwerke und Bluetooth-Geräte verloren. Ok, aber auch das kriege ich schon wieder hin.

Schöne Grüße

Sven

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

4 Antworten 4
Leee
Moderator:in

Hallo svenni74,

ich schaue mir das gerne einmal an.

Bitte übermittele mir bitte Deine Rufnummer, Dein Kundenkennwort,

und die Störungsanschrift als private Nachricht .

Viele Grüße

Leee

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo Leee,

da hat sich deine Nachricht mit einem Anruf bei der Hotline überschnitten. Ich habe gestern Mittag bei der 1212 angerufen.

Laut der Netzwerktechnikerin gab es keine Probleme in meinen Funkzellen. Am Nokia waren auch alle Einstellungen richtig. (Beim Samsung bestand ja auch das Problem)

Als letztes War nur noch die SIM-Karte übrig. Nun soll ich eine neue Karte bekommen. Ich nutze die Karte jetzt seit über 10 Jahren.

Kann die SIM-Karte eine 4G-Verbindung verhindern? Zumal es ja über Jahre mit 4G funktioniert hat. Oder hat es etwas mit der Abschaltung von UMTS zu tun? Bei uns wurde wohl am Donnerstag 3G abgeschaltet.

Schöne Grüße

Sven

Leee

Hallo svenni74,

bei sehr alten SIM Karten kann es Probleme bei

der 4G (LTE) Nutzung kommen.

Ein Kartentausch ist da der richtige Ansatz.

Funktioniert es jetzt bei Dir?

Viele Grüße

Leee

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo,

das Problem ist tatsächlich nun behoben.

Ich habe einmal die Netzwerkeinstellungen unter "Einstellungen->System->Erweitert->Optionen zurücksetzen->WLAN, mobile Daten&Bluetooth zurücksetzen" zurück gesetzt.

Dies hat scheinbar auch Auswirkungen auf die SIM-Karte, denn nun funktioniert die SIM-Karte in beiden Geräten.

Dabei gehen leider auch alle bekannten WLAN-Netwerke und Bluetooth-Geräte verloren. Ok, aber auch das kriege ich schon wieder hin.

Schöne Grüße

Sven