Netzausbau
CharlyT
Digitalisierer
Digitalisierer

Mobilfunk. Kann mir jemand sagen wie es mit dem 4G Netzausbau im Postleitzahlenbereich 84 000 - 84100 aussieht. Im Ort haben wir kaum Netz, nur einige kleinere Zellen wo Vodafone erreichbar ist, aber an der Autobahn und auf ein paar benachbarten Feldern haben wir 4G LTE.

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Ink1
Ex-Moderator:in

Hi CharlyT,

Du sitzt quasi zwischen 3 Stationen, die eine ist süd-westlich von Dir hinter Niederaichbach ist aber eine Mocn-Zelle, sprich von D1.

Die andere steht nord-östlich von Dir Wörth an der Isar und dahinter Richtung Autobahn wieder ein Mocn-Zelle.

5G sehe ich hier weit und breit nicht, ein Ausbau mit 4G ist in den nächsten 3 Monaten geplant.

Wenn Du Dein Handy in Verdacht hast, dann leg doch mal zum Test Deine simkarte in das Handy Deiner Frau ein und prüfe den Empfang und Datentraffic, damit lässt es sich ja dann eindeutig raus finden.

Wenn das Handy über Vodafone gekauft ist und noch die Gewährleistung hat, dann gerne über die Kundenbetreuung den Austausch veranlassen.

Ggf. vorher auch mal Reset´s testen(Werksreset natürlich Daten sichern) Handyhülle etc. abbauen.

Viele Grüße

Inken

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

6 Antworten 6
DanyG

Hi CharlyT,

wie unser Netz in Deiner Umgebung ausgebaut ist, kannst Du jederzeit in unserer Netzkarte nachschauen.

LG,

Dany

Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!

Die Netzkarte hab ich mir angeschaut, laut dieser müsste ich in Teilen meiner Ortschaft sogar 5G empfangen. Und 4G LTE wären Standard. So ist aber die Situation überhaupt nicht. In 80 % habe ich keinen Empfang, oder nur sehr beschränkt. Liegt hier evtl. ein Defekt vor oder ist mein neues Handy schuld. Mein Ort ist 84100 Niederaichbach. Auch die diversen Speedteste sagen mir was anderes.

Andre

Hey Charlyt,

ist 5G denn in Deinem Handy aktiviert?
In dem PLZ-Bereich seh ich aktuell keine Wartungsarbeiten / Ausfälle.

Tendentiell liegen maximal die nördlichsten Zipfel von Niederachbach noch im 5G Bereich.
Umso näher Du Richtung Landstraße / Autobahn gehst umso besser sollte die Abdeckung sein.

Als LTE-Station versorgt Dich aktuell der Mast Nähe Bahnhof Wörth. Da ist die Netzabdeckung innerhalb von Gebäuden bescheiden, außerhalb solltest Du irgendwas zwischen 10&5mbit/s kriegen.

In den nächsten 3 Monaten wird eine neue LTE Station im Süden von Wörth gebaut. Das sollte zu einer Verbesserung führen.

Hast Du ggf. mal eine konkrete Straße für mich (ohne Hausnummer).

VG,

Andre

Hallo Andre, meine Straße lautet Manfred Linden Ring XX , es ist richtig dass im ganzen Ort 4G vorhanden sein soll, auch 5 G ist möglich zum Teil der Empfang Richtung Autobahn sollte eigentlich immer besser werden, dem ist aber nicht so, denn beim Lidl ca. 50 Meter von der AB entfernt fällt bei meinem Smartphone das Netz wieder zusammen. Mittlerweile habe ich den Eindruck dass mit meinem Handy was nicht stimmt. Xiaomi Mi 11 5G.

Meiner Frau ihr redmi Note 10 5G hat wesentlich besseren Empfang und eine größere Übertragungsrate. An wen kann ich mich in diesem Fall wenden? Ich danke dir für deine Antwort. Ach ja mein MI 11 ist 5G aktiviert.

Ink1

Hi CharlyT,

Du sitzt quasi zwischen 3 Stationen, die eine ist süd-westlich von Dir hinter Niederaichbach ist aber eine Mocn-Zelle, sprich von D1.

Die andere steht nord-östlich von Dir Wörth an der Isar und dahinter Richtung Autobahn wieder ein Mocn-Zelle.

5G sehe ich hier weit und breit nicht, ein Ausbau mit 4G ist in den nächsten 3 Monaten geplant.

Wenn Du Dein Handy in Verdacht hast, dann leg doch mal zum Test Deine simkarte in das Handy Deiner Frau ein und prüfe den Empfang und Datentraffic, damit lässt es sich ja dann eindeutig raus finden.

Wenn das Handy über Vodafone gekauft ist und noch die Gewährleistung hat, dann gerne über die Kundenbetreuung den Austausch veranlassen.

Ggf. vorher auch mal Reset´s testen(Werksreset natürlich Daten sichern) Handyhülle etc. abbauen.

Viele Grüße

Inken

CharlyT
Digitalisierer
Digitalisierer

Danke für deine Nachricht, habe alles schon gemacht, deshalb habe ich auch die Vermutung dass es nicht am Netz liegt sondern am Handy. Der Empfang bei meiner Frau, mit meiner Simkarte verbessert sich um 100 % bin leider erst heute drauf gestoßen. Mit den ,5G ist aber dann die Netzkarte von Vodafone falsch. Das mit den 3 Masten ist korrekt da nur einer von Vodafone angezeigt wird. Hoffen wir Mal dass der neue Mast sûdlich von Wörth was bringt, denn hier sind wir nicht weit davon entfernt. Danke fûr deine Hilfe, werde mich gleich noch an Vodafone zwecks Smartphone tausch in Verbindung setzen.