Januar-Rechnung zu hoch
Aschengeist
IOT-Inspector
IOT-Inspector

Hallo.

 

Ich habe da mal eine Frage zu meiner Januar-Rechnung. Bin mir nicht sicher, ob der Rechnungsbetrag richtig ist.

 

Die Rechnung beläuft sich auf 10,25 €. 

 

Mir ist klar, dass die Mehrwertsteuer ab 1.1. von 16 wieder auf 19 % erhöht wurde.

 

Vorher habe ich mit 19 % MWSt. 9,99 € im Monat gezahlt. Mit 16 % waren es 9,73 €.

 

Verstehe ehrlich gesagt nicht, warum ich jetzt mehr zahle als vorher. Die Abrechnungen sind mit den ganzen Rabatten und Hin- und Herrechnungen aber auch ziemlich unübersichtlich.

 

Vielleicht kann mir ja ein Mod. da helfen.

 

Grüße 

6 Antworten 6
Jnyrf
Daten-Fan
Daten-Fan

Genau das gleiche Problem hab ich auch. 
Habe leider auch noch nicht herausgefunden woran es liegt. 

Kurzmitteilung
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo,

du zahlst den monatlichen Basispreis immer im Voraus. D.h. im Dezember wurde für den Januar 16% MWSt. berrechnet.

Jetzt in der Januar-Rechnung wird die zuwenig gezahlte MWSt.  (ab dem 1.1.) anteilig nachberechnet.

Gruß


@Kurzmitteilung  schrieb:

Hallo,

du zahlst den monatlichen Basispreis immer im Voraus. D.h. im Dezember wurde für den Januar 16% MWSt. berrechnet.

Jetzt in der Januar-Rechnung wird die zuwenig gezahlte MWSt.  (ab dem 1.1.) anteilig nachberechnet.

Gruß


Das klingt nachvollziehbar, belegt aber wiederum auch wie unsinnig kompliziert die Vodafonerechnungen aufgebaut sind. Bei Vodafone gibt es offensichtlich keine Controller die Prozesse optimieren, oder Vodafone will einfach eine möglichst unübersichtliche Rechnung haben.

 

Lieber Gruß 

mogwai

 

PS: @Kurzmitteilung 

Also wer bei seinem zweiten Post hier, schon so eine Lösung raushaut... RESPEKT! 👍👍

Du solltest dich als Moderator bewerben, die brauchen hier offensichtlich dringend kompetente Unterstützung ⚠️

Unitymediakunde seit 2007

@mogwai666 

die Moderatoren sind Vodafonemitarbeiter und die Moderation von diesem Forum ist deren rand Aufgabe.

Aber der kann sich bei Vodafone unter umstäden als Kundenbetreuer / Beschwerdebetreuer bewerben.

Hey @Marekeln 

 


@Marekeln  schrieb:

@mogwai666 

die Moderatoren sind Vodafonemitarbeiter (Das weiß ich doch Smiley (zwinkernd)und die Moderation von diesem Forum ist deren rand Aufgabe. (Ist das offizielle Vodafone Forum etwa ein Randforum?   )

Unitymediakunde seit 2007
Aschengeist
IOT-Inspector
IOT-Inspector

Ich bin da nach wie vor skeptisch, ob die Rechnung richtig ist.

 

Aber es stimmt schon, das Ganze ist ziemlich unübersichtlich. Bei der Internet-Rechnung kriegt es Vodafone ja auch hin, die Beträge richtig und transparent auszurechnen.