Frage zur sehr komplizierten Rechnung
DJPAUL90
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Guten Abend miteinander,

so meine erste Rechnung ist da und schon stellen sich mir Fragen.

Und zwar geht es mir lediglich (Bild von der Rechnung im Anhang) um den Punkt im Vorraus.

Wieso wird die Aktion DEAL20 20% auf den Basispreis auch schon im vorraus gutgeschrieben aber die 10€ Gigakombi nicht? 

Sollte eigtl nur 30€ im vorraus zahlen wieso sind es aber 40€? Da fehlen die 10€ von der Gigakombi. 

Aber mal abseits von diesem Fehler..wieso muss ich überhaupt was bezahlen, wenn am 13.3.22 (https://forum.vodafone.de/t5/Mobilfunk/GigaKombi-Basispreis-bis-zu-6-Monate-geschenkt-Rabatte/m-p/28...)  eine Moderatorin für mich alles geregelt hat in punkto Basispreisbefreiung (6 Monate kein Basispreis). Hatte ihr ein Screenshot von meiner Kündigungsbestätigung geschickt und sie meinte alles sei jetzt geregelt bzw, ist mir gerade erst aufgefallen, dass sie schrieb sie konnte alles regeln für die "Anschlusspreisbefreiung". Ging aber um die BasispreIsbefreiung (deswegen auch der Screenshot von der Kündigung). Ich hoffe das war nur ein "Rechtschreibfehler" von ihrer Seite aus 😅

Anschlusspreisbefreiung war ja von Haus aus Bestandteil des Vertrages.

Ich Danke euch schon mal :

A573FF93-EC0F-4E9E-A0D7-BFE5AFCE8C1B.jpeg

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
ttwa2011
SuperUser
SuperUser

@DJPAUL90 

@DJPAUL90  schrieb:

Wieso wird die Aktion DEAL20 20% auf den Basispreis auch schon im vorraus gutgeschrieben aber die 10€ Gigakombi nicht? 

• Die monatliche Basispreise abzüglich Deal20 Rabatt werden immer im Voraus berechnet. So ist es auch in der Rechnung aufgeführt. Du findest deinen Rechnungszeitraum in der Klammer. 
  • Der Gigakombirabatt in Höhe von 10€ hingegen wird immer nachträglich gewährt. Für den jetzt im Voraus bezahlten Zeitraum  (13.03.-12.04.) also auf der nächsten Rechnung, die diesen Zeitraum abrechnet.
  • Die Gigakombigutschrift ist korrekt eingebucht, da sie auf der ersten Rechnung anteilig für den vergangenen Zeitraum vom Vertragsstart bzw. Einbuchung der Gigakombi bis zum regulären monatlichen Enddatum deines Rechnungszeitraums gewährt worden ist.
  • In der aktuellen Rechnung ist also der vergangene Zeitraum anteilig mit anteiligem Deal 20 sowie Gigakombirabatt und der Basispreis  abzüglich vollem Deal 20 Rabatt im Voraus für den nächsten Monat zu finden (13.03.-12.04)
  • In der nächsten Rechnung sollte dann der Basispreis abzüglich Deal 20 und der volle Gigakombirabatt erscheinen.

Also alles völlig korrekt.

@DJPAUL90  schrieb:

Aber mal abseits von diesem Fehler..wieso muss ich überhaupt was bezahlen, wenn am 13.3.22 (https://forum.vodafone.de/t5/Mobilfunk/GigaKombi-Basispreis-bis-zu-6-Monate-geschenkt-Rabatte/m-p/28...)  eine Moderatorin für mich alles geregelt hat in punkto Basispreisbefreiung (6 Monate kein Basispreis).

Das hat sich einfach überschnitten.

Dein Rechnungszeitraum endet laut deiner Rechnung jeweils am 12. eines Monats. In Falle der letzten Rechnung am 12.03.22. 

Wenn die Klärung erst am 13.03.22 war und somit der Rechnungszeitraum schon abgeschlossen, kann dies natürlich erst in der kommenden Rechnung berücksichtigt bzw. korrigiert werden 

Also auch das ist korrekt.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

4 Antworten 4
HeikeF
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo DJPAUL90,

Du hattest mir ja dazu schon eine PN geschrieben.

Dazu melde ich mich auch so schnell wie möglich in einer PN zurück.

Viele Grüße

Heike

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
DJPAUL90
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Danke Heike 🙂

ttwa2011
SuperUser
SuperUser

@DJPAUL90 

@DJPAUL90  schrieb:

• Die monatliche Basispreise abzüglich Deal20 Rabatt werden immer im Voraus berechnet. So ist es auch in der Rechnung aufgeführt. Du findest deinen Rechnungszeitraum in der Klammer. 
  • Der Gigakombirabatt in Höhe von 10€ hingegen wird immer nachträglich gewährt. Für den jetzt im Voraus bezahlten Zeitraum  (13.03.-12.04.) also auf der nächsten Rechnung, die diesen Zeitraum abrechnet.
  • Die Gigakombigutschrift ist korrekt eingebucht, da sie auf der ersten Rechnung anteilig für den vergangenen Zeitraum vom Vertragsstart bzw. Einbuchung der Gigakombi bis zum regulären monatlichen Enddatum deines Rechnungszeitraums gewährt worden ist.
  • In der aktuellen Rechnung ist also der vergangene Zeitraum anteilig mit anteiligem Deal 20 sowie Gigakombirabatt und der Basispreis  abzüglich vollem Deal 20 Rabatt im Voraus für den nächsten Monat zu finden (13.03.-12.04)
  • In der nächsten Rechnung sollte dann der Basispreis abzüglich Deal 20 und der volle Gigakombirabatt erscheinen.

Also alles völlig korrekt.

@DJPAUL90  schrieb:

Aber mal abseits von diesem Fehler..wieso muss ich überhaupt was bezahlen, wenn am 13.3.22 (https://forum.vodafone.de/t5/Mobilfunk/GigaKombi-Basispreis-bis-zu-6-Monate-geschenkt-Rabatte/m-p/28...)  eine Moderatorin für mich alles geregelt hat in punkto Basispreisbefreiung (6 Monate kein Basispreis).

Das hat sich einfach überschnitten.

Dein Rechnungszeitraum endet laut deiner Rechnung jeweils am 12. eines Monats. In Falle der letzten Rechnung am 12.03.22. 

Wenn die Klärung erst am 13.03.22 war und somit der Rechnungszeitraum schon abgeschlossen, kann dies natürlich erst in der kommenden Rechnung berücksichtigt bzw. korrigiert werden 

Also auch das ist korrekt.

Dann verstehe ich jetzt das Ganze 🙃

Vielen Dank an dich @ttwa2011  & @HeikeF (mit der ich über PN im Kontakt stehe)

👍🏻👍🏻