Daten Roaming, Reise Paket
cccjjj14
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo, ich habe folgende Frage.

Nach meinem Kenntnisstand hat man keine Zusatzkosten mehr für Datenroming im Ausland. Warum bietet Vodafone in meinem Vertrag ein Reisepaket an?

2 Antworten 2
Dieter1950
SuperUser
SuperUser

@cccjjj14 das betrifft aber nur das europäische Ausland in dem das Roaming Gültigkeit hat. Anders sieht es aus wenn du z.B. in der Schweiz bist. Siehe dazu https://www.vodafone.de/privat/service/roaming-empfehlungen.html

hiernach telefonierst du mit deinem Tarif nicht wie zu Hause sondern mußt immer, damit du nach Rückkehr von deiner Reise, mit horrenden Kosten belastet wirst, eine dieser Optionen buchen. Ob du das machst bleibt natürlich dir überlassen.

ttwa2011
SuperUser
SuperUser

@cccjjj14 

Ergänzend zu @Dieter1950 :

Innerhalb der EU gelten, wie dir @Dieter1950  bereits geschrieben hat die EU Roaming Regeln wodurch dir bei regelkonformer Nutzung keine zusätzliche Kosten im EU Ausland enstehen.

Außerhalb der EU gibt es neben der  Option Easy Travel Tag (Schweiz, Türkei, Kanada, USA) noch die Option Reisepaket Word Tag für über 100 Länder außerhalb der EU. 

Beide Raomingoptionen sind als fester Tarifbestandteil automatisch hinterlegt.

Die Optionen werden nur bei aktiver Nutzung berechnet.

Aktive Nutzung liegt nur dann vor wenn

• ein- oder ausgehend telefoniert,
  • im Internet gesurft und somit das Datenroaming im Smartphone eingeschalten ist
  • oder SMS gesendet werden.
  • Auch eine aktive Mailbox kann aufgrund der dadurch geschaltenen Rufumleitung zu Roaminggebühren bzw. einer Optionsaktivierung führen.

Wenn keine Telefonie (ein- und ausgehend), SMS (ausgehend), kein Internet (Datenroaming aus) und keine Mailbox oder bedingte Rufumleitung aktiv ist, kommt es auch definitiv zu keiner Buchung und Berechnung. Man hat das als Kunde selbst in der Hand.