Bestellung - Kein Handy im Paket
phh
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo zusammen,

ich habe bei Vodafone im Zuge einer Vertragsverlängerung das Samsung Galaxy S22 bestellt. Letzten Samstag (2.4.22) konnte ich das Paket endlich bei einem DHL-Paket-Shop abholen. Das Paket wies keinerlei sichtbare Mängel auf, weshalb ich das Paket mit nach Hause genommen habe. Nach dem Öffnen des Pakets musste ich feststellen, dass zwar die Verpackung des Handys beiliegt, allerdings war diese geöffnet und das Handy bereits entwendet.

 

Am Samstag (2.4.22) konnte mir der telefonische Support von Vodafone nicht weiterhelfen, da Wartungsarbeiten liefen. Heute teile man mir am Telefon mit, dass ich bei DHL eine Reklamation vornehmen soll. Laut Support kann ein Neuversand des Handys erst veranlasst werden, wenn DHL eine positive Rückmeldung auf die Reklamation gibt, was mindestens drei Wochen dauern soll. Allerdings fehlte dem Paket äußerlich nichts und jetzt ist das Paket von mir bereits geöffnet, weshalb DHL die Reklamation ziemlich sicher abweisen wird. Das Entwenden des Handys kann sich schließlich auch vor dem Versand bei Arvato ereignet haben, die das Handy im Auftrag von Vodafone verschickt haben. Als ich den Support fragte, was passiert, wenn DHL die Reklamation ablehnt, kam nur ein „das wird nicht passieren“ zurück.  Abschließend ist mir vollkommen unklar, weshalb ich mich selbst um die Beschwerde bei DHL kümmern soll und wofür die Antwort von DHL für mich relevant sein. Bei einem B2C-Geschäft ist eindeutig geregelt, dass der Verkäufer das volle Transportrisiko trägt. Wer den Schaden zu verantworten hat, muss also Vodafone klären und nicht ich.

 

Meine Erwartung ist deshalb, dass unmittelbar ein Neuversand des Handys veranlasst wird. Um zu die Aufklärung des Schadens zu unterstützen, unterschreibe ich gerne eine eidesstattliche Erklärung, dass das Paket leer bei mir angekommen ist, was auch ein Zeuge bestätigen kann, der beim Öffnen dabei war. Ebenso kann ich eine Anzeige bei der Polizei erstatten, falls das hilfreich ist.

Wenn die eidesstattliche Erklärung und die Anzeige nicht ausreicht, wird sich die Aufklärung des Schadens noch Monate hinziehen.. Damit bin ich der Leidtragende, obwohl ich meinen gesamten Teil zur Aufklärung beitragen würde. Kundenorientiertes Arbeiten ist etwas anders.

Also ist das im Rahmen des Möglichen?

 

Schon mal vielen Dank.

 

Viele Grüße

Philipp

 

P.S.: Meine Samsung Kopfhörer für die Vorbestellung kann ich damit vermutlich auch noch abschreiben... Oder wie kann ich diese noch bekommen?

 

 

1 Antwort 1
HeikeF
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Philipp,

 

oh man, wie ärgerlich. 😞 Da freust Du Dich auf Deine schönes neues S22 und dann sowas.

 

Philipp, schick uns dazu gerne eine PN  mit Deiner Rufnummer, dem Kundenkennwort und dem Link zu Deinem Beitrag hier, ja?

 

Viele Grüße

 

Heike

 

 

 

 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!