2 Monate keine Entstörung
STVX
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

 

Leider ist eine Bemühung, mein Problem zu beseitigen, nicht erkennbar. Seit fast 2 Monaten habe ich Probleme. Bei einer 250er-Leitung kamen nur ca 12 Mbit/s Upload an und der Ping schwankt zwischen 23 ms und 252 ms oder höher. Ich hatte bereits zu viele Telefonate mit Mitarbeitern, die teilweise nicht mal die Grundbegriffe ihrer Arbeit kannten. Als Beispiel die Aussage vom technischen Service: "Was für Ping? Sie brauchen kein Ping über LAN-Anschluss."
Da bereits 3 Techniker vor Ort waren und die Aussage machten, dass sie da nichts machen können und ich damit leben muss, habe ich ein Downgrade zum März auf die 100er Leitung gemacht. Leider wurde dieser direkt gebucht und ich habe ihn im Gegenzug widerrufen. Die 100er Leitung ist dennoch bei mir geschalten, obwohl nach wie vor der 250er Tarif aktiv ist.
Es werden immer nur Störungstickets eröffnet und wieder geschlossen, weil angeblich keine Probleme bestehen.
Ich bin oft im Homeoffice tätig und habe nebenbei ein Gewerbe, welches ausschließlich online läuft. Ich bin also auf eine stabile Leitung angewiesen.

 


Vielleicht kann mir hier jemand einen Rat geben.

4 Antworten 4
Dieter1950
SuperUser
SuperUser

@STVX ich verlink dir mal etwas was die Bundesnetzagentur dazu schreibt.

https://www.bundesnetzagentur.de/DE/Vportal/TK/InternetTelefon/Internetgeschwindigkeit/start.html

Ich denke da wirst du das passende für dich finden.

Danke, an die habe ich schon geschrieben.
Schade, dass  ich sonst keine Möglichkeit habe, das Problem selbst in die Hand zu nehmen.

reneromann
SuperUser
SuperUser

Problem an der Geschichte:

Der Ping ist kein vertraglicher Bestandteil - lediglich der Upload. Solange aber die Uploadwerte innerhalb der Grenzen liegen, gibt es keine Handhabe...

Naja bei einer 250er Leitung kommen meist nur um die 12 Mbit/s Upload an, was in meinen Augen auch viel zu wenig ist.