Störungsmeldungen
Jochen_Robrandt
Daten-Fan
Daten-Fan

Seit 11:00h versuche ich mein E-Mail-Konto auf neue Nachrichten abzurufen – vergeblich!
Laufend die Meldung:

Der RETR-Befehl ist fehlgeschlagen. Der Mail-Server pop3.kabelmail.de antwortete: could not get message

Was hat das zu bedeuten und wann ist mit einer funktionierenden Verbindung zu rechnen?!

J. R. – 25.12.2022 11:52h

3 Antworten 3
Jioti
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo @Jochen_Robrandt

Du nutzt Thunderbird, richtig?  Bitte frage vorübergehend Deine E-Mails direkt im Vodafone-Portal ab (hier). Weshalb der RETR -Fehler auftritt, kann ich Dir nicht beantworten. Bitte überprüfe die Server-Einstellungen von Vodafone mit den von Dir in Thunderbird hinterlegten Eingaben (hier). Um Dein Mail-Passwort testweise zu ändern, gehe auf diesen Link und klicke auf Zugangsdaten vergessen. Achtung: Du musst Zugriff auf Dein Posteingang haben, um das Passwort zu ändern. Logge Dich deshalb bitte auf das Vodafone Mail-Portal ein.

 

Wurden sämtliche Server-Einstellungen angepasst, aber Du bekommst weiterhin den RETR-Fehler in Thunderbird? Schreibe uns bitte auf unsere alternativen Kontaktmöglichkeiten an (wahlweise bevorzugt Facebook oder Twitter per PN, hier der Link), damit wir Deinen Fall im Detail analysieren können.

Wir möchten dann gerne von Dir erfahren, welche Thunderbird-Version Du nutzt, wie Deine E-Mail-Adresse lautet und zu Legitimationszwecke wie Deine Anschlussdaten bei Vodafone lauten (Prepaid mobil oder Vertrag, DSL oder Kabel Internet).

Gruß, Jioti

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo Jioti!

Vielen Dank für Ihre Ratschläge,  allerdings hatte ich das alles schon probiert.

Meine Thunderbird-Version: 102.6.1 (64 Bit, autom. Aktualisierung aktiviert).

Betriebssystem: MS-Windows 10 Home (Version 10.0.19044)
Empfohlene Prüfungen (Server-Einstellungen, POP3-bevorzugt) nochmals durchgeführt (28.12.2022).

Ergebnis:  RETR -Fehler trat weiter auf.

Die asozialen Medien (Twitter, Facebook etc.) meide ich.

Seit heute (29.12.2022 - 09:00h) scheint der automatische E-Mail-Abruf mit Thunderbird über Nacht wieder zu funktionieren, ohne dass ich etwas verändert hätte (Neuinstallation, Aktualisierung o.ä.).

Seltsam, oder?

Mit vielem Dank und freundlichen Grüßen, J. Robrandt

Sibo01
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

 Hallo Jochen_Robrandt,

 

ich übernehme mal für Jioti.

 

Ja, das ist tatsächlich seltsam. Die Server-Einstellungen sind in dem Fall ja auch korrekt hinterlegt.

 

Beobachte dies mal. Falls es erneut zu der Problematik kommt gib uns gerne Bescheid.

 

Viele Grüße

Sibo01

 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!