Vodafone E-Mail & Cloud: Vorübergehende Einschränkungen beim IMAP-Abruf
Frage
Antwort
Lösung
am
03.05.2026
11:26
- zuletzt bearbeitet am
06.05.2026
21:18
von
DennyW
Hallo,
ich habe mein Vodafone E-Mail Konto (IMAP) schon seit einigen Wochen im neuen Outlook eingerichtet und alles funktionierte. Jetzt werden plötzlich keine E-Mails mehr im Posteingang angezeigt. Wenn ich die IMAP Daten erneut eingebe, kann das Konto nicht geladen werden.
Gibt es da aktuell ein allgemeines Problem oder woran liegt das?
Gruß ebody
am 11.05.2026 14:36
Bei mir bestehen die hier beschriebenen Probleme seit Sonntag, 3. Mai. Gestern funktionierte es dann mal für ein paar Stunden. Dann war es wieder vorbei. Lediglich das ständige Löschen der Mails hat aufgehört.
Mich ärgert am meisten, dass ich, wie viele hier, alles nur Mögliche an meinen Einstellungen in Thunderbird, an meinen Konten usw. ausprobiert habe, weil bei Vodafone ja offensichtlich alles in Ordnung war und das Problem erst drei Tage später kommuniziert wurde. Das hat mich Stunden meiner Zeit gekostet und macht mich so richtig sauer.
Immerhin hat Googles KI das Problem inzwischen auch bemerkt...
am 11.05.2026 15:13
Hallo,
seit dem 04.05. funktioniert der Abruf von E-Mails über diverse E-Mail-Programme nicht mehr.
Als ich die Störung gemeldet habe, wurde mir gesagt, dass die Technik schon daran arbeitet.
Leider hat sich seit einer Woche nichts getan und es gab keine Infos zum Problem.
So langsam habe ich das Gefühl, dass man keinen Wert mehr auf Privatkunden legt.
Wie soll das weitergehen? Wird man bald wieder Mails abrufen können, oder sollte man sich besser nach einem neuen Anbieter umschauen?
am 11.05.2026 15:17
Hallo,
Es geht einfach nicht. Seit fünf Tagen nur ab und an mal Zugriff mit Thunderbird. Ich bin ehemaliger Unitymedia-Kunde und habe inzwischen beide Serveradressen ausprobiert. unitybox und vodafonemail funktionieren nur manchmal.. Houston Vodafone hat ein ganz dickes Problem. Hat das evtl. damit zu tun, dass Vodafone vom BSI eine Sicherheitsauszeichnung bekommen hat und die Software dafür nicht richtig läuft?
Gruß Andreas
am 11.05.2026 15:43
...wie sollen die denn Hilfe finden ?
Gibt doch keine Gelben Seiten mehr !!! 😁😂😁
Bei mir läuft es z.Z. wie ein Blinker, mal funktioniert es, mal nicht.
am 11.05.2026 16:03
Wie gesagt, bei mir funktioniert es seit Gestern wieder einwandfrei mit folgenden Servereinstellungen unter Thunderbird.:
11.05.2026 16:49 - bearbeitet 11.05.2026 16:50
Ich kann das nicht bestätigen. Es funktioniert, wenn man im Vodafone-Netz ist. Aus anderen Netzen antwortet der IMAP-Server noch immer mit Timeout!
11.05.2026 17:03 - bearbeitet 11.05.2026 17:03
Mmmh....
Ich bin bei Deutsche Glasfaser.
Allerdings dauert es etwas bis erstmals eine stabile Verbindung zustande kommt.
Auch solltest Du vorübergehend "Alle 2 Minuten auf neue Nachrichten prüfen" einstellen.
am 11.05.2026 17:16
Bei mir zu Hause geht es. Am Arbeitsplatz in einem anderen Netz habe ich keine Chance. Schon seit Tagen. Jeweils identische Einstellungen.
am 11.05.2026 17:39
Das ist langsam nicht mehr normal, soeben stelle ich fest das ich beim Macbook mal wieder die Meldung Accountfehler habe. Ich frage mich welche Techniker an diesem Problem arbeiten. Ich habe null Verständnis über die Vorgehensweise von Vodafone. Wie hieß es in der Schule, glatte sechs setzen!
am 11.05.2026 17:52
Da dieses Problem in den letzten Jahren immer wieder bei Vodafone vorkommt ( immer mehrere Tage bis zu 2 Wochen ) zeigt das für mich schon länger Vodafone der falsche Partner ist. Bin selber schon dabei sämtliche Dienstleistungen von Vodafone zu anderen Dienstleistern umzuziehen. Es braucht aber leider viel Zeit.Fange an mit Internet und Fernsehen, das geht am schnellsten da ich aufgrund der langen Zeit als Kunde keine lange Kündigungsfristen habe.