1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

[Sammelthread] IMAP-Problem mit Vodafone E-Mail Konto
ebody
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo,

ich habe mein Vodafone E-Mail Konto (IMAP) schon seit einigen Wochen im neuen Outlook eingerichtet und alles funktionierte. Jetzt werden plötzlich keine E-Mails mehr im Posteingang angezeigt. Wenn ich die IMAP Daten erneut eingebe, kann das Konto nicht geladen werden.

Gibt es da aktuell ein allgemeines Problem oder woran liegt das?

Gruß ebody

1.097 Antworten 1.097

Wenn du von den Zugangsdaten sprichst, mit denen du dich hier anmeldest, müssten das deine Mein-Vodafone Zugangsdaten sein - mit denen sollte eine Anmeldung via IMAP sowieso nicht möglich sein. 

Im Web-Portal (https://mail.vodafone.de) kannst du dich mit deinen Mein-Vodafone Zugangsdaten und den IMAP-Zugangsdaten anmelden.

Versuch dich mal mit deinen IMAP-Zugangsdaten beim Web-Portal (https://mail.vodafone.de) anzumelden. Wenn du dich dort mit den IMAP-Zugangsdaten anmelden kannst, versuche es mal mit diesen Zugangsdaten in Thunderbird.

Bei Vodafone gibt es verschiedene Zugangsdaten. Mein-Vodafone ist der Single-Sign-On (SSO), mit dem man in das Portal kommt, mit dem man in sämtliche Vodafone-Portale abspringen kann bzw. Verträge usw. einsehen kann.

Dort kann man über eine Weiterleitung/Schaltfläche auch in das E-Mail-Portal gelangen.

Das E-Mail-Portal hat jedoch auch eigene Zugangsdaten separat vom Mein-Vodafone Single-Sign-On. Und genau diese Zugangsdaten brauchst du, um dich über IMAP anzumelden.

Hi 

Ich bin kein Verträge bei Vodafon. Ich habe die free version. 

(https://mail.vodafone.de) da komme ich ohne probleme rein. Hab auch das Passwort kopier und in die Programme eingefügt.

nichts hilft. auch wenn ich versuche es vom Handy aus ein neues konto zu erstellen geht es nicht. Auch nicht wenn ich es auf Mobiledaten mache. Ich kann aber die e mails noch abrufen mit dem Handy (Samsung / Android E Mail) Programm geht es noch 

aber wenn ich das auch bei Gmail das als neues Konto versuche  bekomme ich die Meldung verbingung zum Server kann nicht hergestellt werden.

also auch da nicht. Auch da mit alle einstellungen 

Es ist schwer aus der Ferne den Beschreibungen zu folgen. Aber wenn es mit dem Samsung funktioniert kann es kein Problem von Vodafone sein.

hkd
Netz-Profi
Netz-Profi

Wenn ich mehrere Mail Adressen von unterschiedlichen Anbietern habe versuche ich die Mails über eine Mail App einzubinden. Ich kann mir nicht vorstellen das es im Interesse von Gmail ist andere Provider einzubinden.

cyberhopser
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Im Interesse von Google ist das sehr wohl, weil Google sich das Recht herausnimmt, diese E-Mails dann ebenfalls mitzulesen. Und genau deshalb sollte man die GMail-App nicht für andere E-Mail-Adressen nutzen (und GMail auch sonst meiden)

hkd
Netz-Profi
Netz-Profi

Ich habe selber mehrere Mail Adressen von verschiedenen Providern und alle sind über eine Mail App eingerichtet. Ich muss aber sagen von allen Providern macht es Google (Gmail) recht kompliziert. Ist aber meine Einschätzung.

Ja da könntest du recht haben, ich würde aber niemals mehrere Mail Adressen bei einem Provider einbinden. 

hkd
Netz-Profi
Netz-Profi

Das Fernmeldegeheimnis: Nach dem Telekommunikations-Telemedien-Datenschutz-Gesetz (TTDSG) sind Anbieter gesetzlich verpflichtet, das Fernmeldegeheimnis zu wahren. Inhalte von E-Mails dürfen von den Providern weder eingesehen noch gespeichert werden (außer zur reinen technischen Weiterleitung und Speicherung auf dem Server).

cyberhopser
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Vor der Einführung des TTDSG (das heute TDDDG heißt) durfte Google sogar legal die E-Mails mitlesen und hat das auch so kommuniziert (zumindest wenn man gezielt danach gesucht hat. Und ernsthaft zu glauben, dass Google (bekanntlich ein amerikanisches Unternehmen, das regelmäßig durch Datenschutzverstöße auffällt) nach der Einführung des Verbots irgendwas geändert hätte, außer das nicht mehr offen zu kommunizieren, wäre schon äußerst naiv

Bei mir läuft eh nichts wichtiges bei Gmail. Ist nur eine Adresse für Google und sonstiges.