[Sammelthread] IMAP-Problem mit Vodafone E-Mail Konto
ebody
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo,

ich habe mein Vodafone E-Mail Konto (IMAP) schon seit einigen Wochen im neuen Outlook eingerichtet und alles funktionierte. Jetzt werden plötzlich keine E-Mails mehr im Posteingang angezeigt. Wenn ich die IMAP Daten erneut eingebe, kann das Konto nicht geladen werden.

Gibt es da aktuell ein allgemeines Problem oder woran liegt das?

Gruß ebody

917 Antworten 917
no_IMAP
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Ein Unding, wie Vodafone das Thema behandelt. Dass es sich um Wartungsarbeiten handelt wird mit keinem Wort erwähnt. Davon abgesehen, Profis migrieren sowas in einer Nacht oder maximal an einem Wochenende. 

Status: "Investigating" auch nach über 10 Tagen ohne Verbessseereung deutet doch sehr darauf hin, dass es an Expertise mangelt. 

Klabauters
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Neben den IMAP Einschränkungen gibts bei uns seit 3 Tagen nun leider auch bei Web-Mail massive Einschränkungen (Arcor Adresse)

Sowohl beim Login, der mit Fehlermeldung abgelehnt wird,

Klabauters_1-1778655700833.png

bis hin zu Seite nicht verfügbar

Klabauters_0-1778655586812.png

bis hin zu Mailadresse nicht eingerichtet !!!!

Klabauters_2-1778655753631.png

... langsam ist es echt zum K.....

und wir sind nicht nur Mailkunde sondern haben auch das DSL, Festnetz und Mobilfunk über Vodafone

ebody
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Heute zufällig gefunden: "Vodafone moder­nisiert seit dem 3. Mai bis voraus­sicht­lich 17. Mai seine E-Mail-Systeme @Arcor.de, @vodafone.de, @vodafonemail.de, @unity-mail.de und @Kabelmail.de, um die Infra­struktur zu verbes­sern und diese Systeme zukunfts­fähig zu machen, teilte uns Vodafone mit. Während der laufenden Moder­nisie­rungs­arbeiten könne es "verein­zelt zu Verzö­gerungen beim Versand und Empfang von E-Mails" kommen."

Und auch hier gibt es jetzt endlich mal ein offizielle Info von Vodafone. Schade, dass sie das nicht einfach mal direkt kommuniziert haben, dass hätte mir sehr viele Versuche, Recherche und Zeit gespart.

2026-05-13_09h13_22.png

Juergen-N
Highspeed-Klicker
Highspeed-Klicker

Aktuell kann ich wieder Mails über den IMAP-Server abrufen. Und zwar (endlich) wieder aus allen Netzen und nicht nur aus dem Vodafone-Netz.

Klabauters
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Mittlwereile warte ich seit > 30 Minuten dass die Webmail Seite wieder online ist ...

Klabauters_0-1778657695927.png

Update:  mal wieder nicht erreichbar seit 09:03, seit 09:45 nun wieder erreichbar .... hoffentlich diesmal dauerhaft -> tolle Backup Lösung

_Thommy_
App-Professor
App-Professor

Hatte heute Besuch von einem freundlichen VF Techniker. Warum dieser disponiert wurde verstehe ich nicht, ist aber auch nicht mein Problem. Als ich ihm von dem eigentlichen Grund des Störungstickets erzählt hab und dem IMAP Problem und das dies ein Hausgemachtes VF Problem ist, war er ziehmlich angep***t das er noch nicht einmal Betriebsintern darüber informiert wurde.

Kurze Info zum Stand der Behebung. Der schöne Balken über die IMAP-Mail-Störung bewegt sich. Leider in die falsche Richtung. Ist jetzt komplett braun (=  0%).

Der Balken wird es wieder grün wenn das System mindestens 7 Tage stabil läuft.

Dieses rote Dreieck kenne ich zu gut, das erscheint ständig auf der Weboberfläche von Vodafone, und das seit Jahren.

Das zeigt wieder mal wie gut Vodafone ihren Laden im Griff haben.