Vodafone E-Mail & Cloud: Vorübergehende Einschränkungen beim IMAP-Abruf
Frage
Antwort
Lösung
am
03.05.2026
11:26
- zuletzt bearbeitet am
06.05.2026
21:18
von
DennyW
Hallo,
ich habe mein Vodafone E-Mail Konto (IMAP) schon seit einigen Wochen im neuen Outlook eingerichtet und alles funktionierte. Jetzt werden plötzlich keine E-Mails mehr im Posteingang angezeigt. Wenn ich die IMAP Daten erneut eingebe, kann das Konto nicht geladen werden.
Gibt es da aktuell ein allgemeines Problem oder woran liegt das?
Gruß ebody
09.05.2026 12:38 - bearbeitet 09.05.2026 12:39
Mein Android Mail Prgramm meldet mir: "Synchronisationsfehler seit 4.5.2026. Couldn't connect to host. Timeout." Lediglich über Webmail komme ich an meine Mails und auch da dauert der Abruf ziemlich lange.
am 09.05.2026 12:53
so schlimm war es noch nie !
seit Sonntag, den 03.05 kein Abruf von email's möglich !
Ich benutze als Clients Outlook bzw. Thunderbird !
Vodafone ist eine Katastrophe !
am 09.05.2026 13:01
Die aktuelle Störung ist keine neue Erscheinung. Sie erinnert mich an eine IMAP-Störung, welche im September 2024 bereits über zwei Wochen andauerte. Auffallend ist die völlige Übereinstimmung der auftretenden Mängel mit den seinerzeitigen fehlerhaften, variablen und wechselnden Auswirkungen.
Für mich stellt sich die Frage, warum man bei Vodafone aus den damaligen Schwierigkeiten offensichtlich keine Erkenntnisse gewonnen hat, die für die Zukunft genutzt werden können, um ähnliche Serverprobleme besser in den Griff zu bekommen.
Es mutet deshalb schon etwas seltsam an, wenn das gleiche Problem wieder auftaucht und nach fast einer Woche anhaltend noch immer nicht behoben werden konnte. Erkennt man bei Vodafone nicht, dass es sich hierbei um kein „vorübergehendes“ sondern doch eher um ein wiederkehrendes, grundlegendes technisches Problem handeln dürfte?
Gemessen an den leidlichen Erfahrungen in der Vergangenheit wird es wohl noch bis Ende der kommenden Woche dauern, bis die Sache wieder behoben sein dürfte. „Vor-Ort“-Initiativen der Endkunden sind, da es sich um ein Vodafone-Problem handelt, wenig zielführend; ich werde daher weiterhin abwarten, bis endlich (von) dort Abhilfe geschaffen wird. Seinen Unmut über die Community abzulassen, kann zwar innerlich etwas entlasten, aber das Problem nur verdeutlichen und leider nicht beheben.
am 09.05.2026 13:15
Gibt es denn bald einmal eine Lösung? Das ist ja wirklich unprofessionell.
am 09.05.2026 13:25
Dieses IMAP Probleme taucht schon seit Jahren regelmässig auf. Bei Vodafone muss man sich über nichts wundern, egal ob Internet, TV oder Mails. Sie sind groß geworden durch Übernahmen, Fusionen und Zukäufen. Es fehlt an hochqualifizierten Fachkräften, vieles wird durch Subunternehmen erledigt. Wenn es irgendwelche Probleme mit den Produkten geht ist man bei Vodafone schlecht aufgehoben ( andere machen es absolut besser ). Ob ARCOR, Unitymedia Kabel TV liefen vor der Übernahme von Vodafone nahezu stabil, es gab eine Hotline die den Kunden helfen konnten, und die Störungen waren in einen akzeptierbaren Bereich.
am 09.05.2026 13:47
Bei mir gings auch heute morgen, jetzt nix mehr. War vor Jahren schon mal, als Arcor Mail zu vodafone umgestellt wurde, ging auch Wochenlang nix richtig. Habe die Email Adresse auch nur als Backfall für 2 Faktor von einer anderen Mailadresse, das werde ich jetzt aber auch ändern.
am 09.05.2026 13:53
Geht weiterhin nicht weder Arcor noch VF E-Mail Adressen per IMAP aus dem normalen "festen" Internet.
Egal welches Gerät man benutzt. 1 Woche sind nun schon vergangen in dieser Form habe ich das
selbst bei VF noch nicht erlebt und ich habe da viel erlebt als Insider / Kunde.
am 09.05.2026 15:04
Was für ein gutes Posting! Man kann nur zustimmen!
am 09.05.2026 15:11
Aktueller Zustand bei mir (Abruf Thunderbird und iPhone) mit jeweils 5 Accounts.
Nach dem ausführlichen Vergleich mit dem direkten Abruf über Vodafone E-Mail sind keine E-Mails verlorengegangen, bzw. werden in Thunderbird/iPhone wieder angezeigt.
Problem: Der Abruf erfolgt weiterhin sehr zeitverzögert, bzw. wird wegen Zeitüberschreitung zunächst abgebrochen. Gut erkennbar durch den über mehrere Minuten angezeigte Fortschrittsbalken bei Thunderbird.
am 09.05.2026 16:30
Ist das vergleichbar mit meiner aktuellen Situation:
Balken bleibt bei 50% stehen , nach einiger Zeit kommt „Übermittlungsfehler“ .
Klicke ich darauf kommt Fehler0x800CC0E
Es ist mittlerweile unerträglich…….