Frage
Antwort
Lösung
am
07.11.2025
11:10
- zuletzt bearbeitet am
08.11.2025
11:59
von
andreasabaad
Super Layout der E-Mails: auf dem Handy sind die Mails in weiten Teilen schwarz, Inhalt nicht lesbar (schwarze Schrift auf schwarzem Grund), völlig unbrauchbar im Handling. Ist das ein schlechter Scherz oder ein misslunger Vorschlag?
am 12.11.2025 12:12
Das liegt an Ihren Systemeinstellungen und hat überhaupt nichts mit Vodafone zu tun.
Es wurde jetzt mehrmals beschrieben das es an Ihrem Dark Theme liegt was dies verursacht.
Vodafone hat keinen Zugriff auf Ihre Systeme um dort etwas umzustellen.
LG
am 12.11.2025 12:37
@Atemi das ist nicht ganz richtig
in den Einstellungen vom E-Mailpostfach gibt es auch die Möglichkeit das Theme von dunkel auf hell umzustellen
und standardmäßig war bei mir auch das dark Theme eingestellt
am 12.11.2025 13:01
Schon klar, aber auch das ist Systemseitig und lässt sich nicht Seitens Vodafone ändern. Da es sich hierbei auch noch um Google Mail handelt ( Siehe Screenshot) ist Vodafone nicht schuld bzw Zuständig dafür 😉
Der TE meinte das müsse an Vodafone liegen und nicht am Handy/Laptop
Wie gesagt umstellen von Dark Theme / Dunkelmodus auf Hell und gut ist. Mehr meinte ich mit meiner aussage gar nicht
Lg
am 12.11.2025 13:15
ich weiß nicht wo du auf dem Screenshot gesehen hast, dass es sich um GMail handelt
und hier die Vodafone Einstellungen:
am 12.11.2025 15:12
Vielen Dank für Deine Hilfe! Leider gibt es "Benutzeroberfläche" nicht bei mir - oder ich bin einfach zu blöd und blind. So siehts aus (Sicherheit, Verträge, aber keine Benutzeroberfläche...)
am 12.11.2025 15:18
du bist auch nicht im neuen Webmailer
am 14.11.2025 13:30
Genau so war es bei mir auch. Man muss es wie von Dir an anderer Stelle hier beschrieben, in den Einstellungen im VF Mail Konto ändern.
am 21.11.2025 10:52
Hallo, hat geklappt!
am 26.11.2025 06:11
Hallo Robert,
auch ich habe diese Probleme plötzlich und exakt seit Einführung des neuen Designs bekommen.
Beim direktenAufruf des Mailers im Web über den Chrome Browser (ohne Nutzung der App) gibt es keine Einstellmöglichkeiten und ich habe deshalb urplötzlich und ohne auch nur eine einzige Einstellung verändert zu haben, nach jahrelanger erfolgreicher Nutzung auf diese Weise und mit den unterschiedlichsten Geräten, seit der Änderung durch Vodafone exakt die selben Probleme, wie Susanne sie beschreibt und einige mehr die ihr vermutlich noch gar nicht aufgefallen sind.
Diese Effekte sind exakt seit der Einführung der neuen Webmailer-Benutzeroberfläche permanent da und zwar (völlig unabhängig von irgendwelchen Einstellungen) auf 5 aktuell verschiedenen Samsung Android Smartphones/Tablets ... mit den Endgeräten und deren Einstellungen, hat dieser gruselige Spuk rein gar nichts zu tun !
Wie bereits erwähnt:
Die App nutze ich ebenfalls nicht und habe den Webmailer bis zu dieser unseligen Farce jahrelang IMMER erfolgreich über den Chrome Browser meiner Android Geräte aufgerufen und benutzt ... dort gibt es KEINE Einstellmöglichkeiten, die Abhilfe schaffen könnten.
"Schwarze Schrift vor dunkelanthrazitfarbenem Hintergrund" ist schlichtweg fast komplett unlesbar.
Dazu kommt, daß ein Herein- und Herauszoomen und auch das vorher problemlos mögliche Verschieben und Auswählen des Bildausschnittes mit der Änderung plötzlich unmöglich geworden ist ... es müsste jetzt das ganze Gerät um 90° gedreht werden, um überhaupt Texte komplett anzuzeigen und dann ist die Schrift so winzig klein, daß ein Lesen der Mailtexte schon dadurch unmöglich gemacht wird.
Auch das Rückwärtsnavigieren im Mailer ist nur noch eingeschränkt über die Pfeiltaste links oben im Template möglich - wie zuvor durch Benutzen der Android Keys am Smartphone ist das nicht mehr möglich ... es erfolgt schlicht keinerlei Reaktion mehr auf die Tastenbetätigung am Gerät !!
Des weiteren ploppt beim Aufruf des Posteingangs nun automatisch (und gänzlich unerwünscht wie nervtötend), immer sofort die letzte empfangene Mail auf, anstatt daß zuerst die Übersicht aller Nachrichten im Ordner angezeigt wird.
Auch das Auffinden älterer Mails funktioniert nicht mehr, da nun kein Blättern durch chronologisch getrennte Blöcke mehr existiert, sondern eine schier endlose Liste aller Mails heruntergesscrollt werden muss ...
Das alles ist ein Schlag ins Gesicht aller User, die nicht App-User sind und macht den kompletten Mailer faktisch unbrauchbar !!
Muss ich jetzt gegen meinen Willen doch die unerwünschte, speicherfressende App installieren, damit ich mein Mailkonto weiterhin normal nutzen kann oder lässt sich dieser unsägliche Fail doch anderweitig beheben bzw. von den Verantwortlichen beseitigen ?
Betroffene User als vermeintliche Dummköpfe zu brandmarken, die angeblich zu dämlich seien, ihre "Einstellungen" anzupassen und die Verantwortung für gravierende Fehler völlig unbeteiligten, wie unschuldigen Personen zuzuschanzen, kann jedenfalls keine Lösung sein ... die Negierung der Probleme genauso wenig !
VODAFONE nenne das Kind bitte endlich beim Namen und sorge umgehend dafür, daß die verantwortlichen *piep*en ihren Job ordentlich und vollständig erledigen und sich nicht stattdessen hinter Lügengespinsten verstecken und ihre schmutzigen Griffel weiterhin in vermeintlicher Unschuld waschen !
Dieses unsägliche Vodafone-Gehabe und der völlig unangemessene Umgang mit treuen und zahlenden Kunden *piep*t mich persönlich immer mehr an - traurig aber definitiv wahr.
Ich bitte hier abermals dringend um qualifizierte und zielführende Lösungsansätze und verbitte mir jedoch ausdrücklich weitere anmaßende und impertinente Zurechtweisungen, wie sie der Userin Susanne bereits zuteil wurden.
Die Fehler liegen definitiv NICHT bei der Userin, sondern exakt bei den Entwicklern dieser halbfertigen, unzureichend erprobten und somit leider völlig unbrauchbaren Verschlimmbesserung der Seite, für die (wie leider bei Vodafone üblich), der Kunde ohne sein Einverständnis und ohne jegliche Vorwarnung wieder einmal als Versuchskaninchen missbraucht werden soll.
Also:
Was ist da bitte los, was soll das & wie lassen sich diese Verschlimmbesserungen ggf. auch ohne die unerwünschte Installation der speicherfressenden App rückgängig machen bzw. abstellen ?
Vielen herzlichen Dank im voraus für eine entsprechend kompetente und zielführende Unterstützung !
Liebe Grüße
Klaus
am 26.11.2025 08:54
boah, was ne Wall of Text
du befindest dich hier in einem reinem Kunden helfen Kunden Forum
daher:
https://forum.vodafone.de/t5/Vodafone-News/Dein-Kontakt-zu-Vodafone/m-p/1912292#M10954