Kalender - CalDav verwenden veraltet
cloudpat
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Es geht um den integrierten Kalender, als Zusatzleistung zum Emaildienst von Kabelmail (Alte Bestandskunden)

Hier gibt es auch noch die Cloud, die viele gar nicht nutzen oder kennen, Ich nutze beides.

Von daher erwarte ich nicht das die Anfrage schnell beantwortet wird. Nun zum "Problem":

Es gibt ein so genanntes WebDav - das bezieht sich auf das Einbinden des angesprochenen kostenlosen Cloudservices, das ich unter meinem Betriebssystem eingebunden habe. Hier wurde das Sicherheitszertifikat auf mein Bestreben hin erneuert. Ich kann also WebDaV nun endlich wieder einbinden. (Es wird als Ordner über Davs2 im Betriebssystem eingebunden so das man nicht immer auf www.vodafone gehen muss um den Clouddienst zu öffnen...., Daten oder Bilder kann man hochladen oder auf die Cloud allgemein zugreifen.)

Dann gibt es neben WebDav das für das Einbinden der KabelCloud zuständig ist das so genannte CalDav das für das Einbinden des Kalenders von Kabelmail zuständig ist. Hier kann man den Kalender z.b. in Thunderbird oder Outlook einbinden oder unter Android in einen entsprechenden Kalender, z.b "Etar" oder welchen Kalender auch immer einbinden. Ansonsten ist der Kalender natürlich nutzlos, denn wer öffnet schon jedesmal www.vodafone.de um neue Termine einzutragen. Das muss schon sofort einfacher gehen.... Um den Kalender unter Android nutzen zu können muss man den VodafoneKabel-Kalender nun in die entsprechende App integrieren. Da das nicht automatisch in der entsprechenden App geht gibt es hierfür eine Hilfsapp zum Synchronisieren des entsprechenden Kalenders, Die neueste, modernste Entwicklung nennt sich hier Davx5 (Zu finden im PlayStore oder unter F-droid. Dort sollte ich wie auf Eurer Seite beschrieben den Server eintragen: https://webdav.komfortcloud.de/caldav Dann trage ich meinen Benutzernamen ein (meine Email) und das entsprechende Emailpasswort. Das Problem ist, das dies mit dieser Synchronisationsapp nicht funktioniert, weshalb ich schon "die übelsten" Diskussionen mit den Entwicklern führen musste die mir versichert haben alle anderen Kalender würden funktionieren. Da ich noch andere Kalenderanbieter habe, kann ich das auch bestätigen! Ausser vodafone Kabel Deutschland funktionieren alle anderen Kalender (z.b Nextcloud, Fruux) Eure Beschreibung findet sich im entsprechenden Nutzerkonto übrigens hier (Für alte Kabelkunden):

https://sso.kabelmail.de/portal/info/CalDAV_mit_Android

Von Hand:

"Mein Emailkonto - dort rechts oben auf den Benutzernamen - Einstellungen öffnen - Linke Spalte herunterscrollen auf CardDav. Dort steht folgendes in der Anleitung:

"Vodafone E-Mail & Cloud unterstützt die Kalendersynchronisation mit Hilfe des „CalDAV“-Protokolls. Leider bietet Android standardmäßig keine Unterstützung für den Kalenderabgleich über CalDAV an. Mit Hilfe der folgenden App eines Drittanbieters ist es dennoch möglich, diese Funktion “nachzurüsten.”

Hier ist das Problem:

Diese App - CalDav Sync ist uralt und funkioniert nur wenn man wirklich geübt ist und sollte eigentlich nicht mehr verwendet werden!! Sie ist nunzwar kostenfrei, aber veraltet.

Problem ist das die Kalenderintegrierung unter Android für VodafoneKabelmail im entsprechenden Kalender leider NUR über diese App funktioniert. Dies sollte nun allerdings mit der neuen App Davx5 passieren. Ich würde das VodafoneKabelteam bitten sich darum zu kümmern und dies bei der Technik anzuregen.

Das war auch schon mein Anliegen

LG

4 Antworten 4
Jens
Administrator:in
Administrator:in

Hallo cloudpat,

 

danke für Deine Schilderung und die Angabe zur neuen Version.

Ich habe eine Anfrage intern weiter gegeben.

 

Grüße Jens

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
cloudpat
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Leider ist da wohl wenig passiert, wann hast Du das weiter gegeben?

Ich habe heute einen Breif an Vodafone gesendet, hier ein aktueller Screenshot um was es geht in der anlage.

die Nachricht per Kontaktformular:

 

An die technische Abteilung - Kalender (CalDav - Webdav Integration)

Ich wollte Euch obwohl ich gekündigt habe zum zweiten mal (das erste mal ist schon etwas länger her) noch etwas mit auf den Weg geben.
Bisher hat es immer noch keinen interessiert, es sollte aber in Eurem Interesse sein.

Ihr bietet in meinem Tarif - alter Tarif - aber ich nehme an auch bei Giga zu Hause den Service Mail & Cloud an.
Abgesehen davon das der Service technisch mehr al miserabel gewartet wird ist mir noch was anderes aufgefallen.
(Wahrscheinlich weiß wieder die Hälfte nicht um was es geht weil keiner Ahnung hat was das überhaupt ist, von daher einfach an die Technik weiter leiten.

Bei Mail und Cloud kann man Euren Kalender in Android, (aber auch Windows , Linux und OS) über den CalDav Servive - bei der Cloud ist es WebDav integrieren.

Bei eurem Kalender schreibt Ihr als Erklärung in den Einstellungen (linke Seite unten CalDav immer noch, man solle den Kalender mit der App CalDav Sync (kostenpflichtig 2,59 Euro) integrieren.

Wann gedenkt Ihr diese uralte Anleitung die längst überarbeitet werden muss und schon älter als 10 Jahre ist endlich zu ändern.
Diese App hat Sicherheitslücken (CalDav Sync) und wird über den PlayStore mit einer Sicherheitswarnung angezeigt, oder existiert gar nicht mehr,...

Der aktuelle Standard ist eine App namens Davx5. Diese ist kostenfrei im Play-Store erhältlich.
Jeden Service konnte ich damit nutzen (Kalender anderer Anbieter), nur Euren nicht.
selbst die Entwickler von Davx5 wussten nicht mehr weiter.

Wenn ihr den Service Kalender (CalDav) euren Kunden anbietet, dann sorgt bitte dafür das er nicht nur dann funktioniert wenn er nur unter Sicherheitslücken genutzt werden kann oder schafft Ihn ganz ab.
Sollte hier sicherheitstechnisch was passieren wird Vodafone verantwortlich gemacht werden können.

In der Anlage findet Ihr einen Screenshot mit eurer aktuellen Anleitung - bitte ganz durchlesen.

Danke!!

 

Anscheinend ignoriert Vodafone seine Kunden konsequent und dieses Portal ist nur dazu gedacht das Kunden sich über Fehler ärgern dürfen - gegenseitig - anstatt das hier etwas verbessert wird.

Diesen Link bitte anklicken, da ist das Datum vermerkt wann ich auf einen Fehler hingewiesen habe.

https://forum.vodafone.de/t5/MeinVodafone-E-Mail/Kalender-CalDav-verwenden-veraltet/m-p/3038773

 

In der Anlage ein screenshot!!

Hier nochmal der Text der das Selbe Problem schildert:

 

An die technische Abteilung - Kalender (CalDav - Webdav Integration)

Ich wollte Euch obwohl ich gekündigt habe zum zweiten mal (das erste mal ist schon etwas länger her) noch etwas mit auf den Weg geben.
Bisher hat es immer noch keinen interessiert, es sollte aber in Eurem Interesse sein.

Ihr bietet in meinem Tarif - alter Tarif - aber ich nehme an auch bei Giga zu Hause den Service Mail & Cloud an.
Abgesehen davon das der Service technisch mehr al miserabel gewartet wird ist mir noch was anderes aufgefallen.
(Wahrscheinlich weiß wieder die Hälfte nicht um was es geht weil keiner Ahnung hat was das überhaupt ist, von daher einfach an die Technik weiter leiten.

Bei Mail und Cloud kann man Euren Kalender in Android, (aber auch Windows , Linux und OS) über den CalDav Servive - bei der Cloud ist es WebDav integrieren.

Bei eurem Kalender schreibt Ihr als Erklärung in den Einstellungen (linke Seite unten CalDav immer noch, man solle den Kalender mit der App CalDav Sync (kostenpflichtig 2,59 Euro) integrieren.

Wann gedenkt Ihr diese uralte Anleitung die längst überarbeitet werden muss und schon älter als 10 Jahre ist endlich zu ändern.
Diese App hat Sicherheitslücken (CalDav Sync) und wird über den PlayStore mit einer Sicherheitswarnung angezeigt, oder existiert gar nicht mehr,...

Der aktuelle Standard ist eine App namens Davx5. Diese ist kostenfrei im Play-Store erhältlich.
Jeden Service konnte ich damit nutzen (Kalender anderer Anbieter), nur Euren nicht.
selbst die Entwickler von Davx5 wussten nicht mehr weiter.

Wenn ihr den Service Kalender (CalDav) euren Kunden anbietet, dann sorgt bitte dafür das er nicht nur dann funktioniert wenn er nur unter Sicherheitslücken genutzt werden kann oder schafft Ihn ganz ab.
Sollte hier sicherheitstechnisch was passieren wird Vodafone verantwortlich gemacht werden können.

In der Anlage findet Ihr einen Screenshot mit eurer aktuellen Anleitung - bitte ganz durchlesen.

Danke!!

 

Sollte ich wieder zu Kabelmail wechseln, mit einem neuen Tarif - momentan brauche ich diesen nicht weil er in meinem Bundesland nicht empfangbar ist (Kabel; Unitymedia, auch so ein Quatsch der längst geändert gehört) gehe ich davon aus das dies immer noch so dort steht wie seit dann 20 Jahren.

 

Dies ist hier ein Kunden helfen Kunden Forum. Wir Moderatoren bieten hier über das Forum keinen individuellen Support mehr an. 

Gerne helfen wir Dir aber weiter. Dazu benötigen wir persönliche Informationen von Dir.

 

Bitte melde Dich dazu über einen der folgenden Kanäle bei uns:

 

Dein Kontakt zu Vodafone - Vodafone Community

 

Facebook-Service-Seite unter www.facebook.com/vodafoneDEservice

Twitter-Service- Seite unter www.vod.af/vfservice

Oder per WhatsApp-Chat unter der Rufnummer 0172 1217212

 

Vielen Dank.

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!