1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Fehler beim Anmelden mit einer E-Mail Adresse die ein "+"-Zeichen enthält
H3nnes
Full Metal User
Full Metal User

Meine alte, hier registrierte E-Mail Adresse bestand aus:

wort@domain.tld

Die habe ich seit einigen Tagen geändert auf:

wort+vodafone@domain.tld

Die Änderung wurde erfolgreich übernommen.


Wenn ich mich jetzt allerdings hier im Forum anmelden möchte, bekomme ich eine Fehlermeldung im Loginfenster angezeigt, dass Benutzer oder Passwort nicht korrekt wären.

Logge ich mich stattdessen mit meiner alten E-Mail Adresse und demselben Passwort ein, kann ich mich erfolgreich anmelden. Da stimmt also irgendetwas nicht.


Den offiziellen E-Mail RFCs zufolge ist das "+" Zeichen ein erlaubtes Symbol und sollte daher immer unterstützt werden und niemals zu Problemen beim Login führen.


Würde mich freuen, wenn sich das jemand von der Technik einmal anschauen könnte. 🙂

 

Ich bin VF Kunde, kein MA.
6 Antworten 6
AdlerAuge
Giga-Genie
Giga-Genie

Versuche dein Glück lieber über Whatsapp, denn hier hast du schlechte Chancen.

 

Dies ist ein Kunden helfen Kunden Forum und seit 08.2022 wurde der Support von Vodafone hier eingestellt. Bitte kontaktiere die offizielle Kundenbetreuung von Vodafone für Unterstützung, wobei der telefonische Weg nicht empfohlen wird. Nutze stattdessen den WhatsApp-Kanal 0172 1217212.

Bewerte Vodafone

https://de.trustpilot.com/review/www.vodafone.de

Euer Kontakt zu Vodafone:

https://forum.vodafone.de/t5/Vodafone-News/Dein-Kontakt-zu-Vodafone/m-p/1912292#M10954

Info:

https://forum.vodafone.de/t5/Willkommen-in-der-Community/%C3%84nderungen-in-der-Vodafone-Community/t...

 

LG

 

@AdlerAuge 

Ich probiers mal via Whatsapp, danke

Ich bin VF Kunde, kein MA.
mason
SuperUser
SuperUser

@H3nnes 

Ich gehe eher von folgendem Problem aus:

Die alte Mailadresse wurde bei der Registrierung als Benutzername und Kontaktadresse hinterlegt .

Die neu hinterlegte Mailadresse dient nun lediglich zum Kontakt und der Benutzername wurde nicht aktualisiert.

Daher funktioniert auch der Login mit der alten Adresse.

Das Ganze hat mit dem + Zeichen nichts zu tun.

H3nnes
Full Metal User
Full Metal User

@mason 

Danke für den Hinweis. Ich lasse das gerade von VF prüfen...

Denn ehrlich gesagt, sieht mir das E-Mail Menü in den Einstellungen eher so aus, als würde es sich um die Account E-Mail Adresse handeln.

H3nnes_0-1717998660372.png

Ich gebe ne Rückmeldung sobald ich mehr weiß 🙂

Ich bin VF Kunde, kein MA.
Ink1
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi H3nnes, 

 

wir hatten ja gestern schon kurz Kontakt und ich habe mal bei den Community-Management angefragt und folgende Info erhalten: 

der Fehler liegt aller Wahrscheinlichkeit nach am „+“. Eigentlich hat das „+“ keine Auswirkungen auf die Mailadresse an sich, es dient dazu, zu erkennen, wie mit persönlichen Daten umgegangen wird.
Taucht die Mailadresse mit „+Vodafone“ in einer Spam-Mail auf, weiß man, woher die Spammer die Mailadresse bezogen haben und kann Konsequenzen ziehen.

Also so wie tatsächlich vermutet das + Zeichen, sprich entweder mit User einloggen oder E-Mail-Adresse ohne + nutzen.

War auch gestern meine Vermutung, denn ich kann ja in unserer Datenbank nach E-Mail-Adressen etc. suchen, bei der E-Mail ohne + sofort mit Ergebnis, mit + ich soll gültige Daten eingeben.

 

Viele Grüße Inken

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
H3nnes
Full Metal User
Full Metal User

@Ink1 @mason 

Danke fürs Licht ins Dunkle bringen 🙂

Ich werde meine E-Mail Adresse dann erst einmal wieder auf meine alte Adresse umändern, würde mich aber freuen, wenn das im Vodafone Backend behoben werden könnte, denn wie bereits im originalen Post erwähnt, ist das "+"-Zeichen ein offiziell erlaubtes Symbol nach dem RFC und sollte nicht zu Problemen führen.

Ich bin VF Kunde, kein MA.