Frage
Antwort
Lösung
am 12.08.2021 17:16
Nach längerer Suche entsteht der Eindruck, dass es Unterschiede zwischen Vodafone Altkunden und Kunden aus NRW/Bw/Hessen gibt. Diese sind nicht in den Hilfe-Seiten erwähnt, und den Unitimedia-Kunden wird gesagt, dass sich nichts ändere. Die alten Unitymedia-Seiten sind jedoch nicht mehr erreichbar und somit kann man Lösungen nur unter "Vodafone" suchen.
Beispielsweise erhalten immer wieder Kunden die nicht hilfreiche Information "ungültige Kundennummer" beim Versuch, einen Aktivierungscode zu beantragen. Warum gibt es keinen Hinweis darauf, dass der Grund auch bei Vodafone liegen könnnte, und wie es für die vom Problem betroffenen Kunden weitergeht?
Ich würde mich freuen, wenn das in die Dokumentation auf den Hilfe-Seiten (und auch in die Antwort bei der erfolglosen Eingabe einer Kundennummer) aufgenommen würde. Ebenso wäre ein Hinweis in "MeinVodafone" unter Geräten hilfreich.
Vielen Dank!
am 13.08.2021 13:03
Hi vks
Wir haben zu dem Thema einen Blockbeitrag hier im Forum 🙂 Endgerätefreiheit-Kabel
Dort ist auch der Hinweis für die Bundesländer: NRW, HS, BW
Sollte Dein Gerät noch nicht hinterlegt worden sein, kannst Du mit gerne eine PN schicken :
Name/Vorname
Geburtsdatum
vollständige Adresse
Kundennummer
CM Mac und Seriennummer
Bitte schreibe hier erneut sobald die PN raus ist.
Beste Grüße
Ida
am 22.08.2021 14:06
Vielen Dank für die Antwort,
aber selbst der erwähnte Beitrag verweist schnell unter
Ich habe keinen Aktivierungscode. Wo bekomme ich den her?
auf eine Seite, die mit keinem Wort auf Besonderheiten für bestimmte Bundesländer eingeht. Erst wer - obwohl die Lösung schon gefunden scheint - weiterliest, findet Antworten.
Und wieso muss man überhaupt auf die Idee kommen, im Forum nachzuschauen, wenn doch die "offiziellen Hilfeseiten" mit keinem Wort auf diese landesspezifischen Besonderheiten hinweisen?
Allein die große Anzahl an Nachfragen zum Thema hier im Forum lässt doch erkennen, dass schlecht informiert wird.
Und es wäre so einfach zu lösen.
Nicht mit individuellen Antworten und PM, nicht mit einem Nachtrag unterhalb der scheinbaren Lösung im Forum.
Sondern mit einem Hinweis schon bei den Hilfeseiten von Vodafone. Mit einem Hinweis "nicht für NRW/Hessen/..." bevor die Standardlösung beschrieben wird. Mit einem Hinweis beim "was ändert sich für ehmalige UnityMedia-Kunden", welche weiteren Unterschiede zu den "Altkunden Vodafone" bestehen.
Es ist schön, dass Sie sich hier bemühen, und sehr löblich, dass Sie auch individuell einen schnellen Lösungsweg anbieten.
Aber mir kommt es vor wie Nachbesserungsarbeit für einen Kundenservice, der seiner Aufgabe nicht gewachsen ist. Weil er grundlegende Falschinformationen dort hinbringt, wo die Kunden zuerst suchen.
(Und auch ein Menüpunkt "Aktivierungscode anfordern" im Kundencenter kann technisch für eine Firma wie Vodafone eigentlich keine Herausforderung sein.)
am 23.08.2021 10:24
Hi vks
Es tut mir leid, dass die Unterscheidung der Bundesländer zu Verwirrung geführt hat 😞
Wurde Deine Fritzbox inzwischen integriert?
Liebe Grüße
Ida